elektronischer oder konventioneller Trafo?

Diskutiere elektronischer oder konventioneller Trafo? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo In meiner Wohnzimmerdecke wurden vom Vorbesitzer 6 12V-Halogenlampen eingebaut. Leider wurde der Trafo so in die Zwischendecke...
  • Ersteller Schraubendreher
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schraubendreher

Guest
Hallo

In meiner Wohnzimmerdecke wurden vom Vorbesitzer 6 12V-Halogenlampen eingebaut. Leider wurde der Trafo so in die Zwischendecke eingebaut, dass ich nicht rankomme. Ich weiß daher nicht, ob ein elektronischer oder ein konventioneller Trafo eingebaut worden ist.

Jetzt möchte ich gerne die Lampen dimmen.

Gibt es einen Trick, wie ich herausfinden kann, um welchen Trafo es sich handelt? Ich habe einen Dimmer für elektronische Trafos und einen für konventionelle.

Viele Grüße
 
Hast du ein DMM mit Frequenzmessbereich..?
Ein konventioneller Trafo sollte ziemlich exkat 50Hz ausgeben - ein elektronischer TRafo irgendetwas anderes...

Falls keine Frequenzmessung möglich ist, probiere mal die Spannung des unbelasteten Trafos zu messen. Konventionelle 12V Trafos sollten unbelastet eine etwas höhere Spannung als 12V ausgeben (durchaus auch mal 18V - 24V).
 
Oder bei ausgeschaltetem System ohnsch den Innenwiederstand des Trafos messen. Dies sollte bei den elektronischen nicht moeglich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektronischer oder konventioneller Trafo?
Zurück
Oben