elektronischer oder konventioneller Trafo?

Diskutiere elektronischer oder konventioneller Trafo? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo In meiner Wohnzimmerdecke wurden vom Vorbesitzer 6 12V-Halogenlampen eingebaut. Leider wurde der Trafo so in die Zwischendecke...

1. #1 Schraubendreher, 31.08.2007
    Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo

In meiner Wohnzimmerdecke wurden vom Vorbesitzer 6 12V-Halogenlampen eingebaut. Leider wurde der Trafo so in die Zwischendecke eingebaut, dass ich nicht rankomme. Ich weiß daher nicht, ob ein elektronischer oder ein konventioneller Trafo eingebaut worden ist.

Jetzt möchte ich gerne die Lampen dimmen.

Gibt es einen Trick, wie ich herausfinden kann, um welchen Trafo es sich handelt? Ich habe einen Dimmer für elektronische Trafos und einen für konventionelle.

Viele Grüße

2. #2 Lightyear, 31.08.2007
    Lightyear

Lightyear

Hast du ein DMM mit Frequenzmessbereich..?
    Ein konventioneller Trafo sollte ziemlich exkat 50Hz ausgeben - ein elektronischer TRafo irgendetwas anderes...

Falls keine Frequenzmessung möglich ist, probiere mal die Spannung des unbelasteten Trafos zu messen. Konventionelle 12V Trafos sollten unbelastet eine etwas höhere Spannung als 12V ausgeben (durchaus auch mal 18V - 24V).

3. ego1

ego1

Oder bei ausgeschaltetem System ohnsch den Innenwiederstand des Trafos messen. Dies sollte bei den elektronischen nicht moeglich sein.

Thema:

elektronischer oder konventioneller Trafo?

Die Seite wird geladen...

elektronischer oder konventioneller Trafo? - Ähnliche Themen

1. Platine- Mainboard der Elektronik?

Platine- Mainboard der Elektronik?: Guten Tag Elektro Freunde! Melde mich hier da ich an einem Projekt arbeite welches mit Elektronik zu tun hat.Allerdings sind meine Elektrik...
  2. Ventilatorleistung für Elektronik zu groß - über Schütz schalten?

Ventilatorleistung für Elektronik zu groß - über Schütz schalten?: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei im Keller eine Taupunkt-gesteuerte Lüftung zu planen. Das Steuergerät der Lüftung verfügt zwar über einen...
  3. Lüftungsmotor über Trafo regeln

Lüftungsmotor über Trafo regeln: Hallo an alle! Ich bin neu hier und hätte eine Frage wie man einen Kondensatormotor 230V über einen Stufenschalter anschließt. Der Stufenschalter...
  4. passender Trafo für LEDs

passender Trafo für LEDs: Hallo, ich verzweifle gerade an folgender „Herausforderung“: Es gibt im Flur eine abgehängte Decke mit 5 Halogenspots GU5.3. Diese möchte ich...
  5. Netzteil-Trafo in Kaffeemühle

Netzteil-Trafo in Kaffeemühle: Moin, Die Platine meiner Kaffeemühle ist leider kaputt gegangen. Zur Hand hätte ich gerade ein altes 12V 2A Netzteil, welches ich stattdessen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden