Elektronischer Starter oder EVG

Diskutiere Elektronischer Starter oder EVG im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, was würdet ihr für eine Leuchtstofflampe benutzen? Ein VVG mit elektronischem Starter oder ein EVG? Gruß Grilli
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grilli

Beiträge
97
Hallo,

was würdet ihr für eine Leuchtstofflampe benutzen?
Ein VVG mit elektronischem Starter oder ein EVG?

Gruß Grilli
 
Hallo,

ich würde im Heimbereich die KVG, also die mit gewickeltem Vorschaltgeröt verwenden. Ist kostengünstiger. Da musst Du nichtmal nen elektronischen Starter einsetzen, wofür?

Falls Du damit nicht unbedingt nen Arbeitsplatz mit Computer oder drehenden Maschinen hast reichen die konventionellen.

Hast Du aber etwas Geld über dann ruhig die mit EVG.
 
EVGs bekommt man günstig aus Energiesparlampen.
 
Ich habe erst einen Fachartikel zu dem Thema elektronische Starter gelesen, in dem stand, dass eine okönomisch und ökologisch gute Lampe am besten aus einem VVG und einem elektronischen Starter besteht.
Nun wollte ich mal Meinungen dazu hören.

Gruß Grilli
 
erst einmal gibt es KVGs nicht mehr zu kaufen.
VVGs sind auch nur gewickelte Spulen.
und EVGs benötigen eben deutlich weniger Strom als Spulenvorschaltgeräte mit egal welchem Starter.
Der Einsatz eines solchen Gerätes lohnt sich über die Lebenszeit schon, vor allem, da es heute auch EVGs in guter Qualität ab 15-20€ gibt.
Außerdem gibt es dann noch nette Nebeneffekte wie z.B. eine längere Lebensdauer der Leuchten und ein Flackerfreies Einschalten, und den flimmerfreien Betrieb.
Wenn man auf EVG geht kann man auch die modernen T5 Leuchtmittel einsetzen und spart somit noch mehr Strom.
 
Ich kann jedem nur zu EVGs raten. Der einzige Nachteil, den ich kenne, ist die begrenzte Leitungslänge zwischen EVG und Röhre.
Selbst die Anschaffungskosten im Vergleich zu einem VVG sind heute ein Witz.

Milka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronischer Starter oder EVG
Zurück
Oben