Elektronischer Trafo für Türöffner geeignet?

Diskutiere Elektronischer Trafo für Türöffner geeignet? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum Ja, ich bin neu hier. Habe Elektroinstallateur gelernt, allerdings ist das 30 Jahre her und seitdem arbeite ich in einer anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pit172

Beiträge
10
Hallo Forum

Ja, ich bin neu hier. Habe Elektroinstallateur gelernt, allerdings ist das 30 Jahre her und seitdem arbeite ich in einer anderen Branche. Folgende Frage konnte ich bei meiner Recherche nicht eindeutig klären:

Für den Anschluß einer Funk-Gegensprechanlage mit Ansteuerung eines Türöffners muß ich einen kleinen Trafo in eine UP-Abzweigdose unterbringen. Anders geht es nicht.
Nun brauche ich für beides 12 V AC und ich habe einen passenden elektronischen Trafo gefunden.

Kann dieser den Türöffner überhaupt ansteuern?
Muß ich evtl mit Störungen beim Funk rechnen weil auch der Trafo mit höheren Frequenzen arbeitet?
Kennt jemand einen geeigneten kompakten Trafo der in eine Abzweigdose passt?

Herzlichen Dank
 
Es soll auch Türöffner mit 12 V DC geben! Normal arbeiten solche Anlagen mit DC und nicht mit AC . Türöffner nehmen bis zu 1 A auf . Und die AC -Türöffner sind auf 50 Hz ausgelegt !
 
Hallo

Der Einwand ist zwar verständlich, aber nicht richtig:
Ich kann bei der Anlage frei zwischen AC und DC zur Versorgung auswählen (Sie heißt ALP-403, falls es interessiert).

Meine Frage ist in erster Linie ob dieser Trafo den Türöffner betätigen kann:
http://www.ebay.de/itm/Vadsbo-Zero-35-1 ... Swr7ZW3oO~
 
Hallo,

Pit172 schrieb:
Kann dieser den Türöffner überhaupt ansteuern?
Was für einen Türöffner hast du denn? Ein Türöffner hat eine Stromaufnahme, die muss vom Transformator natürlich erreicht werden können.

Pit172 schrieb:
Muß ich evtl mit Störungen beim Funk rechnen weil auch der Trafo mit höheren Frequenzen arbeitet?
Im Normalfall nicht. Die Trafos sollten so gebaut sein, dass Sie wenig bis keine Störungen rausgeben (ja, ich weiß die Praxis sieht oft anders aus).
Aber eine Störung lässt sich natürlich nicht zu 100% ausschließen. Dabei kommt es natürlich auch auf andere Gegebenheiten an (Reichweite, Mauerstärke, usw.).

Pit172 schrieb:
Kennt jemand einen geeigneten kompakten Trafo der in eine Abzweigdose passt?
Dazu haben wir zu wenig Infos (z.B. fehlt die Angabe des Türöffners). Außerdem, von was für einer Abzweigdose redest du?

Grüße
 
Hallo

Ich meine eine Unterputz-Abzweigdose. Diese sitzt neben der Haustür (innen) und dort treffen sich jetzt eine 230V Leitung, sowie die Anschlüsse für die Gegensprechanlage und den Türöffner.
Dort hinein muß also der Trafo.

Zum Türöffner kann ich nichts genaues sagen, außer das er "Standart" sein soll. Daraus schließe ich das er mit Wechselspannung arbeitet und mehr als 2 A wird er wohl kaum benötigen - wenn ich mir den Markt so ansehe.

Die Gegensprechanlage nimmt wahlweise DC oder AC und hat einen Nennstrom von 1 A.

Der Trafo den ich weiter oben verlinkt habe wird also von der Größe und Leistung her passen, meine Frage bleibt: Kann er auch Spulen versorgen, denn bei den elektronischen Trafos ist fast immer von Halogen- und LED-Lampen die Rede.
 
Eine "Unterputz-Abzweigdose" bringt uns leider auch nicht weiter.
Aufgrund von deinem geposteten Trafo gehe ich mal von einer runden Dose aus. Dann sind es meistens UP-Dosen mit 68mm Durchmesser.

Du hast einen Trafo mit 0-35 W rausgesucht. Er kann also maximal 35 W liefern. Deine Anlage verbraucht 1 A Strom bei 12 V(?). Das sind 12 W.
Da 12 W < 35W sind, ist dein Trafo hierfür geeignet.

Was deinen Türöffner angeht, müssen wir schon die genaue Bezeichnung wissen. "Standart" hilft uns nicht weiter. Die meisten Türöffner arbeiten mit 450 mA (0,45 A). Allerdings können Sie, wie auch schon gesagt, mehr Strom ziehen.

Dein Trafo kann einen Strom von ca. 3 A liefern. Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und sage das es mit deinem Türöffner passen sollte.
 
Danke.

Wobei ich mich immer noch frage weshalb bei diesen kleinen elektronischen Trafos immer von Leuchtmitteln die Rede ist.

Und ja, es ist eine Abzweigdose mit 68 mm Durchmesser.
 
Die Leuchten stellen erstmal nur die Last dar.

Leuchten deswegen, weil mit solchen "kleinen" Trafos in 98% der Fälle nur Leuchten versorgt werden. Für solche Anwendungen wie du Sie brauchst, gibt es spezielle Trafos die meistens in eine Verteilung eingebaut werden.
 
Nun brauche ich für beides 12 V AC und ich habe einen passenden elektronischen Trafo gefunden

Einen elektronischen Trafo (besser Vorschaltgerät) was Wechselstrom liefert, bist Du da sicher????

Ciao
Stefan
 
Hallo Pit,
den Trafo, besser Schaltnetzteil, kannst du bedenkenlos benutzen.
Ich betreibe hier meine Video-Sprechanlage mit genau solch einem Ding.

Gruß
 
Ein Schaltnetzteil liefert aber DC und nicht AC!

Ciao
Stefan
 
Eigentlich sollte man das wissen ...

:arrow:

Wenn man diese Angelegenheit unvoreingenommen betrachtet, gibt es sowohl Schaltnetzteile, die AC-ähnliche Spannungsformen liefern, -und die man oftmals als Wechselrichter bezeichnet -, als auch Schaltnetzteile, welche DC-ähnliche Spannungsformen liefern, also durch Siebung und eventuell Regelung mit mehr oder weniger Restwelligkeit behaftete "Gleichspannung" zur Verfügung stellen.

Letztendlich entscheidet die Schaltung, die in einem solchen Gehäuse werkelt, darüber, welche Spannungsform am Ausgang zur Verfügung steht.
.
 
Es gibt auch Wechselrichter die Sinus erzeugen!
 
Ich wollte nur deine Aufzählung vervollständigen.
Der Rest hat schon lange nichts mehr mit diesem Thread zu tun.
 
Derartige Halogentrafos liefern eine mit der Schaltfrequenz zerhackte 50 Hz Wechselspannung und das ist für Halogenleuchten kein Problem aber aber für andere Elektronik schon. Denn die 50 Hz sind mit 10 kHz bis 200kHz Störstrahlung überlagert ! Deshalb wenn möglich mit reiner DC arbeiten und den Türöffner gegen einen mit 12 V DC austauschen!
 
Herzlichen Dank für eure Hinweise.

Zur Türsprechanlage kann ich sagen das sie von 9 bis 16 Volt sowohl DC als auch AC akzeptiert. Darum glaube ich auch das es nicht entscheidend ist ob es eine Sinus- oder Rechteckspannung ist.

Ich habe jetzt die Absicht zunächst mal den Türöffner allein mit dem Trafo zu testen (ok, Trafo ist nicht ganz richtig).
Wenn das klappt und die Spannung konstant bleibt, klemme ich schließlich die Gegensprechanlage an.

PS: Das Summen des Türöffners ist übrigens erwünscht, daher AC.
 
Elektronische Netzteile für Niedervolt Beleuchtung sollen mit nicht mehr wie 3 m Leitung vom Netzteile bis zum Verbraucher Installiert werden.

Es gibt einige Sonderlösungen mit größerer Länge. Da habe ich zur Zeit keinen Link.

Die Bedienungsanleitung vom Netzteil lesen
 
Deshalb wenn möglich mit reiner DC arbeiten und den Türöffner gegen einen mit 12 V DC austauschen!

Dann fehlt aber die akustische Rückmeldung (Brummen/Schnarren) die man von einem Türöffner als Laie erwartet, mit DC macht's nur ganz leise "klack"...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronischer Trafo für Türöffner geeignet?

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
2.731
kaffeeruler
kaffeeruler
X
Antworten
1
Aufrufe
927
Anonymous
A
S
Antworten
2
Aufrufe
2.431
ego1
E
Zurück
Oben