Elektronischer Trafo für Türöffner geeignet?

Diskutiere Elektronischer Trafo für Türöffner geeignet? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum Ja, ich bin neu hier. Habe Elektroinstallateur gelernt, allerdings ist das 30 Jahre her und seitdem arbeite ich in einer anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank.

Die Leitungslängen sind sehr übersichtlich, dh jeweils um 1,5 m zur Gegensprechanlage und zum Türöffner.

Schnarren sollte es möglichst, daher AC. Und weil ich nicht sagen kann ob der Türöffner mit DC klar kommt.

Am Wochenende werde ich sehen ob es klappt.
Also ob
- der Türöffner funktioniert
- die Spannung dabei stabil bleibt (nach oben und unten)
- die Gegensprechanlage richtig arbeitet und hoffentlich die Funkverbindung ungestört bleibt.

Bei Problemen werde ich auf DC umsteigen. Hierzu werde ich mir dann auch die Daten des Türöffners ansehen. Das ist mir im Moment nicht möglich.
 
Wenn du mal sehen möchtest was solch ein NT erzeugt, dann zeige ich dir jetzt mal die Aufnahme von meinem Teil. Ich habe einen 12V Sinus auf Kanal 1 und den 12V AC-Ausgang des Schaltnetzteiles auf Kanal 2.:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/egjv-t-4f59.jpg
hier sieht man auf Kanal1 in blau eine 12V Sinuswelle.
In gelb wird der Ausgang des Schaltnetzteiles gezeigt. Er hat auch einen leichten Offset von +0,2V. Diese wilden Schwingungen sind Rechteckschwingungen von 40-200KHz variabel in Frequenz und Amplitude.

Ich habe jetzt das Schaltnetzteil auf Kanal1 gelegt, zu sehen hier:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/egjv-u-8720.jpg

Mit einer höheren Sampling-Rate kann man sehr schön den Rechteck erkennen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/egjv-v-b373.jpg

Das Netzteil stand bei der Messung unter einer Last von 1,6A.
Wie sich ein Verbraucher verhält der nicht rein ohmisch ist, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall sind solche Netzteile reine Umweltverschmutzer.

Gruß
 
Danke. Klasse.

Ich schließe daraus das der induktive Widerstand des Türöffners also ganz erheblich ansteigen kann. So das unter Umständen das Magnetfeld zu schwach wird und der Türöffner evtl gar nicht funktioniert.
Der Test folgt morgen, ich werde es dann ja sehen.

Kann ich denn unter Umständen diese Hochfrequenz mit elektronischen Bauteilen (zB RC-Glied) auffangen, und vielleicht sogar "by the way" Spannungsspitzen beim abschalten vermeiden?
 
Nein das heißt es nicht.
Es bedeutet, daß diese Oberwellen, den Türöffner zusätzlich belasten und dieser aufgrund des höheren Stromes schneller kaputt geht oder auch anfängt grässlich zu pfeifen.
 
Pit172 schrieb:
Ich schließe daraus das der induktive Widerstand des Türöffners also ganz erheblich ansteigen kann. So das unter Umständen das Magnetfeld zu schwach wird und der Türöffner evtl gar nicht funktioniert.

Das siehst du ganz richtig

Kann ich denn unter Umständen diese Hochfrequenz mit elektronischen Bauteilen (zB RC-Glied) auffangen, und vielleicht sogar "by the way" Spannungsspitzen beim abschalten vermeiden?

Nein, denn wie du siehst kommt da nicht wirklich AC heraus, zumindest keine 50Hz.

Ich wills mal so formulieren: Am Ausgang stehen sowohl frequenz- alsauch amplitudenmodulierte Bursts im Abstand von 20mS, was 50Hz entspricht. Der Frequenzhub der Bursts beträgt ~150KHz (50-200KHz).
Die Amplitudenmodulation folg der 50Hz-Sinuskurve.

Wenn du da jetzt HF-Sperrglieder einbaust, kommt beim Verbraucher keine Leistung mehr an.

Gruß
 
So, nun habe ich also den Test gemacht.
Der Türöffner macht keinen Mucks. Es ist keinerlei Geräusch zu hören und auch keine Bewegung spürbar (von Hand sehr leichtgängig).
Die Spannung bleibt konstant.

Ich war dann doch ein wenig verblüfft und habe zunächst mal ein KFZ-Leuchtmittel (10 Watt) an den Trafo gehalten, funktioniert. Dann den Türöffner-Kreis geprüft, in Ordnung.

Jetzt werde ich auf DC umsteigen. Der Türöffner lässt das zu, ich habe jetzt die Daten.
Für die Gegensprechanlage ist es vermutlich sowieso besser, und mein Schwager kann auch mit einem "Klack" am Türöffner leben...
Klar, alles besser als zur Tür laufen :lol:

Herzlichen Dank euch allen. Besonders @Sparky, weil mir so gleich die Fehlerursache bekannt war.
 
Moin Pit,

wenn die Konstruktion der Tür es zulässt, kannst du eventuell parallel zum Türöffner einen kleinen Piezo-Summer installieren. Diese Dinger sind sehr klein und machen genug Lärm. Es gibt sie für alle möglichen Spannungen.

Gruß
 
Auch eine interessante Idee.

Aber da ja eine Gegensprechanlage betrieben wird, sogar mit Video, kann man bei Bedarf den Besucher informieren: "Hörma, iss offen!" :D

Danke nochmal.
 
Um dieses Thema abzurunden, hier mein abschließender Bericht.

Mit Gleichspannung funktioniert jetzt alles gut. Also neben der Gegensprechanlage auch der Türöffner.
Da letzterer nur 280 mA braucht, konnte ich den Trafo etwas kleiner dimensionieren. Er schafft am Ausgang 1,5 A und ist übrigens laut Aufschrift wieder für LED's konzipiert - aber jetzt klappt es auch mit der (Türöffner-)Spule.

Bis die Tage :)
 
Hoffentlich hast Du nicht dabei die maximalen Leitungslängen überschritten sofern welche angegeben waren.
Ansonsten gibt das Probleme mit EMV.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronischer Trafo für Türöffner geeignet?

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
2.728
kaffeeruler
kaffeeruler
X
Antworten
1
Aufrufe
927
Anonymous
A
S
Antworten
2
Aufrufe
2.427
ego1
E
Zurück
Oben