Elektronischer Trafo und Sekundär-Leitungslänge

Diskutiere Elektronischer Trafo und Sekundär-Leitungslänge im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe einen Trafo für 60 Volt -Halogenlampen irrtümlich mit 80 Volt-Halogen belastet. Der Trafo ist also hin. Da ich nur noch elektronische Trafos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lotse

Guest
Habe einen Trafo für 60 Volt -Halogenlampen irrtümlich mit 80 Volt-Halogen belastet. Der Trafo ist also hin. Da ich nur noch elektronische Trafos erwerben kann, die etwas über 100 Volt Leistung abgeben, eine Frage :
In der Beschreibung steht, daß die Sekundärleitung nicht länger als 2 mtr sein darf.
An der Zimmerdecke habe ich einen Leitungsstrang intsalliert mit 3 x 20 Volt Halogenbirnen in verschiedenen Abständen ( Leitungslänge so um die 3,50 mtr)
und für weitere zwei Halogenleuchten a 20 Watt eine
weitere Leitung von ca 3 mtr.
Kann ich beide (doppel)Leitungen mit den 5 Leuchten an den Trafo anschließen? Werden diese Leitungen als Sekundär-Leitungen benannt ?
 
Also so weit von einander entfernt wird das mit elektronischen Trafos nichts.
Da musst Du konventionelle nehmen (gewickelte). Achte dann aber auf den Querschnitt. Der muss dann je nach Länge und Last größer sein.
 
Hallo,

Lotse schrieb:
Was würde geschehen, wenn ich den Trafo anschließe?

Du hättest eine große Antennen in der Decke. Durch die hohen Frequenzen des elektronischen Trafos wirst du vermutlich Störungen bei mit Funk arbeitenden Geräten bemerken. Außerdem ist es nicht zulässig (düfte in den EMV Richtlinien stehen).

Ich empfehle einen konventionellen (gewickelten) Trafo und Leitungen mit geeigneten Querschnitten zu den Leuchten .
 
Oder ganz einfach auf mehrere Trafos aufteilen.
Wir installieren nur noch einen 150VA Trafo für 3 Lampen, um ganz einfach Reklamationen vorzubeugen, wenn der Kunde versehentlich 50W Leuchtmittel reinbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronischer Trafo und Sekundär-Leitungslänge

Ähnliche Themen

P
Antworten
29
Aufrufe
8.880
Octavian1977
O
R
Antworten
6
Aufrufe
2.735
kaffeeruler
kaffeeruler
X
Antworten
1
Aufrufe
929
Anonymous
A
Zurück
Oben