elektronischer Türöffner

Diskutiere elektronischer Türöffner im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen, über die Suchfunktion und im restlichen Internet habe ich leider nichts zu meiner Frage gefunden. Daher versuche ich diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JonasVo

Guest
Hallo alle zusammen,

über die Suchfunktion und im restlichen Internet habe ich leider nichts zu meiner Frage gefunden. Daher versuche ich diese Frage mal hier zu stellen:

Vorweg: Ich bin kein "Profi" auf dem Gebiet und habe mich heute nur im Internet halbwegs schlau gelesen.

Momentan haben wir an den Eingängen eines Parkhauses elektronische Türöffner installiert.
Diese sind von der Firma Schüco (Artikelnummer 229 340). Hier auch ein Link dazu: http://www.beschlag-schloss-schliesser. ... 12-V-AC/DC

Diese funktionieren auch an sich gut, jedoch gibt es ein paar Probleme:

1. Die jetzigen Türöffner haben eine mechanische Entriegelung. Leider macht sich jemand den Spaß diese ständig zu aktivieren. Daher möchte ich gerne Öffner ohne mechanische Entriegelung einbauen. --> hierzu habe ich auch schon passende Öffner im Internet gefunden. Doch jetzt kommen die eigentlichen Punkte, zu denen ich kein passenden Öffner finde.

2. Die Türöffner werden durch ein Kartenleser am Eingang aktiviert, wodurch nur Parkkunden das Parkhaus betreten können. Tagsüber jedoch sollen diese Kartenleser in Zukunft dauerhaft das Signal "auf" an die Türöffner schicken, sodass bei der hohen Frequentierung tagsüber nicht jeder Kunde immer sein Ticket in den Kartenleser führen muss. Nachts wird dann das Signal durch die Anlage automatisch Enden (Parkhaus für nicht-Parkkunden verschlossen). Laut Berichten im Internet ist es nötig hierfür spezielle Türöffner zu kaufen, welche auch dieser "Dauerentriegelung" standhalten.

3. Aufgrund der Dauerentriegelung sollte auch das bekannte, ständige "Surren" bei den neuen Türöffnern NICHT vorhanden sein, da dies sonst ziemlich nervig wäre, wenn dieses Geräusch 12h am Tag zu hören ist. Besser wäre es, wenn nur ein kurzes Geräusch kommt, sodass Nachts beim öffnen der Tür durch die Kartenleser die Kunden wissen, dass sich nun die Tür geöffnet hat. Gibt es etwas in der Richtung?

4. Auch wäre es gut, wenn die neuen Türöffner eine Arretierung haben, sodass die Tür Abends/Nachts nicht in dem 5 Sekunden Zeitfenster geöffnet werden muss, in denen der Kartenleser das Signal an den Türöffner schickt.


Das wären sozusagen die Anforderungen, die ich an die neuen Türöffner habe. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon Erfahrungen gesammelt und könnte mir eventuell ein Modell empfehlen, welches meinen Anforderungen gerecht wird?

Ich freue mich auf Antworten von euch und bedanke mich schon einmal für eure Bemühungen!

LG
Jonas


Ergänzung: Ich weiß nicht ob es hilft aber aufgrund der momentan verbauten Türöffner gehe ich mal davon aus, dass die Öffner mit Wechselstrom angesteuert werden. Auch las ich im Internet, dass Öffner mit "Surren" i.d.R. solche sind, die mit Wechselstrom betrieben werden.
 
JonasVo schrieb:
Die Türöffner werden durch ein Kartenleser am Eingang aktiviert [...]. Tagsüber jedoch sollen diese Kartenleser in Zukunft dauerhaft das Signal "auf" an die Türöffner schicken [...]. Nachts wird dann das Signal [...] automatisch enden. Aufgrund der Dauerentriegelung sollte auch das bekannte, ständige "Surren" bei den neuen Türöffnern NICHT vorhanden sein [...]. Besser wäre es, wenn nur ein kurzes Geräusch kommt, sodass Nachts beim öffnen der Tür durch die Kartenleser die Kunden wissen, dass sich nun die Tür geöffnet hat. Gibt es etwas in der Richtung?[...]
Klar gibt's sowas. Du benötigst also einen E-Öffner ohne Entriegelung (Auch Tagesentriegelung) genannt. Diesen steuerst du mit Gleichspannung an und dann summt der auch nicht mehr. Um vollständig sicher zu gehen, erwäge ich eine optische Anzeige mittels separater Kontrolleuchte, die du entweder direkt an das Schloß hängst oder ein Schloß mit Kontrollausgang verwendest.

Auch wäre es gut, wenn die neuen Türöffner eine Arretierung haben, sodass die Tür Abends/Nachts nicht in dem 5 Sekunden Zeitfenster geöffnet werden muss, in denen der Kartenleser das Signal an den Türöffner schickt.
Und genau so heißt auch der Fachterminus: Arretierung.

Hilft dir das weiter?

BASTELTIPP: Nicht schön, kostet aber kein Geld: Tagesentriegelung mit einem Meißel abscheren. Am Umbau auf Gleichstrom kommst du allerdings nicht vorbei.
 
Also ich kenn keine Türöffner die sich dauerhaft bestromen lassen.

Einzige Möglichkeit sehe ich hier einen Taster neben der Tür zu montieren, der mittels Zeitschaltuhr nur Tagsüber den Öffner betätigt.

Klar ginge auch ein Motorschloß, aber daß sprengt mit ca. 1k€ Materialkosten sicher den Rahmen, zudem das bei Schüco sicher wieder ein spezielles Schüco Teil sein muß was dann erst mal das doppelte kostet.
ähnlich wäre das mit einer Dorma Fluchttürsteuerung und den zusätzlichen Riegeln.
 
Es gibt auch Türöffner, welche sich mit DC Dauerbestromen lassen. Die sind aber zugegebenerweise nicht so häufig anzutreffen. Wenn du einen Allerweltstüröffner mit DC bestromst, zieht dieser den 3-4-fachen Strom und ist nach wenigen Minuten Schrott. Ich hab das bei mir zu Hause mit einer Konstantstromquelle gelöst, weil ich nicht extra einen Neuen TÖ kaufen wollte.
 
Hallo TE!

Die Fa. eff-eff alias ASSA ABLOY, ist der richtige Ansprechpartner dafür, bzw. im guten Fachhandel erhältlich.
 
Er will ja keine mit "mechanischer Dauerentriegelung", sondern Dauerbestrombare auf "DC-Basis", damit diese nicht dauernd "rasseln".

Ich frage mich nur, welche E-Technischen Chaoten sowas mit Entriegelbarem TÖ auf "AC" Basis, da verkauft, bzw. montiert haben?
 
Frank Distler u. sein ADABEI-Verhalten

Und welchen nimmt er dann wenn der wieder NICHT Dauerbestrombar ist.

Wenn das nicht EXTRA angeführt ist, kann er es nicht u. die guten mit Arretierung, verriegeln trotzdem nach Zeit wieder, obwohl keiner "durchgegangen" ist!

Und der Preis ist Suboptimal!
 
JonasVo schrieb:
Das wären sozusagen die Anforderungen, die ich an die neuen Türöffner habe. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon Erfahrungen gesammelt und könnte mir eventuell ein Modell empfehlen, welches meinen Anforderungen gerecht wird?

Ich wuerde zunaechst mal pruefen, ob an die Tueren auch Anforderungen hinsichtlich Fluchttuer (z.B. Rettungsweg, Antipanikbeschlag erforderlich) bzw. Barrierefreiheit bestehen. Danach waere die erste Wahl ein Motorschloss mit Tagesentriegelung und Automatikfallenschloss (um den sicheren Verschluss zu gewaehrleisten).
 
Es gibt z.B. bei eff-eff E-Öfnner welche für 100%ED(EinschaltDauer) sowohl bei DC (Tagzugang) als AC(über die ZuKo) geignet sind.

Ein simples DC-Netzteil, eine Zeitschaltuhr und pro Tür ein Relais mit zwei Wechslern, und die Sache läuft!.
 
Guten Abend alle zusammen,

da habe ich ja eine ganz schöne Welle losgetreten, mit der ich nicht gerechnet hätte :D
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Also zunächst einmal habe ich ein paar neue Informationen über die ganze Sache eben sammeln können...

Über diese Relais: http://www.fotos-hochladen.net/view/ima ... 634ztm.jpg
werden die Türöffner vom System angesteuert. Zunächst wundert mich jetzt, dass auf diesen 24V steht und DC, obwohl der jetziger Türöffner ja für 6-12V laut Beschriftung ausgelegt ist und AC. Aus dem Relais heraus geht auch ein weißes und ein gelbes Kabel, welche auch beim Türöffner ankommen. Beim Türöffner kommen aber auch ein schwarzes und ein rotes Kabel an, welche am momentan verbauten Türöffner angeschlossen sind. Ich schätze, dass dies 2 andere Kabel sind, die quasi über einen Trafo oder sowas in der Art mit Strom versorgt werden und dieser Trafo wird wohl auch durch die gelben und weißen Kabel gesteuert. Daher müsste ich ja jetzt eigentlich nur ein Türöffner kaufen, der auf DC ausgelegt ist (24V) und diese Dauerentriegelung verträgt, und diesen dann an das weiße und gelbe Kabel anschließen. Ich denke ich werde dies einfach mal ausprobieren, weil ja eigentlich nicht mehr passieren kann als dass der neue Türöffner kaputt geht (oder? :D).

Danke vor allem an AgentBRD, da ich jetzt ziemlich genau weiß, wonach ich Ausschau halten sollte. Falls meine Selbstversuche nun alle nicht funktionieren sollte ich wohl doch besser mal mit unserem Haus- und Hof-Elektriker darüberschauen.

An Octavian1977: das wären ja noch relativ moderate Kosten im Vergleich zum Angestellten, der jeden Abend um 22:00Uhr und morgens um 05:00Uhr die mechanische Entriegelung betätigt ;) (keine Sorge, hier droht jetzt niemandem eine Kündigung)

An bigdie: gerade so einen DC Türöffner werde ich aber nun jetzt suchen und einbauen, da ich auch gelesen hatte, dass normale Türöffner da schnell den Geist aufgeben. Wie meinst du das mit deiner Lösung der "Konstantstromquelle"? Der von dir gepostete eBay Link ist übrigens leider ein Türöffner mit mechanischer Entriegelung...

an karo28: gut, dass jemand mitdenkt. Dies sind auch Fluchttüren, jedoch lässt sich die Tür von innen immer Öffnen! (die haben Folgenden Griff von innen, der die Verriegelung immer löst: http://www.schliess-anlagen.de/imag/flu ... en1125.jpg)

an A. u.O. du scheinst ja recht viel Ahnung zu haben. Hast du vielleicht ein konkretes Modell vor Augen? Auf der eff-eff Seite war ich auch schon...Werde da morgen mal weitersuchen. by the way: ich bin Inhaber des Parkhauses und da in letzter Zeit viel murks gemacht wurde (siehe allein dieses Beispiel mit den falschen Türöffnern), habe ich vor kurzer Zeit beschlossen das ganze selber in die Hand zu nehmen und möglichst alles selber zu verstehen, sodass ich nicht mehr auf "Fachmänner" angewiesen bin, welche oft keine zufriedenstellende Arbeit in der Vergangenheit abgeliefert haben.

Ich wünsche allen noch einen angenehmen Abend / eine angenehme Nacht.
(Rechtschreibfehler dürfen nach einem langen Arbeitstag gerne behalten werden!)

LG

Nachtrag: Ich schätze folgender Öffner könnte für mich infrage kommen: http://secure.effeff.de/index.php?key=p ... f&ID=45108
 
JonasVo schrieb:
Über diese Relais: [vermutlich Finder 40.52]
werden die Türöffner vom System angesteuert. Zunächst wundert mich jetzt, dass auf diesen 24V steht und DC, obwohl der jetziger Türöffner ja für 6-12V laut Beschriftung ausgelegt ist und AC.
Diese Angabe betrifft die Spulenspannung des Relais. Wie es aussieht, gibt es einen Steuerkreis, der mit 24VDC arbeitet (vielleicht eine SPS?). Der Lastkreis, der die E-Öffner wirklich auch mit Spannung versorgt ist offensichtlich galvanisch davon getrennt. Das ist gut, denn es vereinfacht dir eine eventuelle Umrüstung enorm.
Ein Wechsel von Betrieb auf "Ruhestrom" wäre damit eine Sache von einer Minute - einfach umklemmen.

Daher müsste ich ja jetzt eigentlich nur ein Türöffner kaufen, der auf DC ausgelegt ist (24V) und diese Dauerentriegelung verträgt, und diesen dann an das weiße und gelbe Kabel anschließen. Ich denke ich werde dies einfach mal ausprobieren, weil ja eigentlich nicht mehr passieren kann als dass der neue Türöffner kaputt geht (oder? :D).
Da möchte ich mich per Ferndiagnose jetzt nicht festlegen. Möglicherweise verträgt der Steuerkreis nicht diese Last - das wäre zu prüfen.

Danke vor allem an AgentBRD, da ich jetzt ziemlich genau weiß, wonach ich Ausschau halten sollte. Falls meine Selbstversuche nun alle nicht funktionieren sollte ich wohl doch besser mal mit unserem Haus- und Hof-Elektriker darüberschauen.
Danke für die Blumen. Einen konkreten Produktvorschlag habe ich gescheut, da ich deine Einbaumaße nicht kenne.
 
Jetzt habe ich doch noch einmal eine kleine Frage:

heißt "Rückmeldekontakt", dass der Öffner quasi einen "Anschluss" hat, der unter Strom gesetzt wird, wenn der Öffner entriegelt? Da könnte man dann ja über ein Relais wiederum ein Licht oder auch ein akustisches Signal ausgeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektronischer Türöffner
Zurück
Oben