Elektronisches Bauteil in Lampenfassung E27

Diskutiere Elektronisches Bauteil in Lampenfassung E27 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein kleines elektronisches Bauteil aus meiner E27 Fassung ausgebaut und möchte nun wissen was das war :D. Aber mal...
E

ElSnyder

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines elektronisches Bauteil aus meiner E27 Fassung ausgebaut und möchte nun wissen was das war :D.

Aber mal der Reihe nach. Heute morgen wollte ich das Licht in meinem Büro einschalten. Das klappte auch, aber nur für ein paar Sekunden, danach flackerte das Licht nur noch. Ein hochfrequentes, gleichmäßiges Flackern.

Es handelt sich um eine normale E27 Fassung mit einem LED Leuchtmittel. Nach dem ich ein paar andere Leutmittel ausprobiert hatte dachte ich, dass es einen Wackler im Kabel oder in der Lüsterklemme gäbe. Alles nochmal angezogen aber immer noch das Flackern. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Licht nach jedem einschalten erneut für eine kurze Zeit normal leuchtete. Man musste nur kurz warten vor dem erneuten Einschalten.

Also habe ich mal die Fassung auseinander genommen und siehe da, das oben erwähnte Bauteil mit der Aufschrift "H R250 050" viel mir in Auge. Das war an die Phase angelötet. Nachdem ich dieses entfernt hatte, funktionierte es wieder einwandfrei.

Jetzt muss ich aber mal ganz naiv fragen: Was hab ich da ausgebaut und könnte das jetzt irgendwelche negativen Folgen haben?

Ich babe ein Foto vom Bauteil angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_20200424_170819 (1).jpg
    IMG_20200424_170819 (1).jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 22
Danke für die schnelle Antwort.

Das macht natürlich Sinn. Kann diese Sicherung denn kaputt gehen und zu schnell auslösen? Ausgelöst hat sie nämlich auch schon bei der 5 W LED Lampe.

Das würde das beobachtete Verhalten zumindest erklären.
 
Thema: Elektronisches Bauteil in Lampenfassung E27
Zurück
Oben