Elektronisches Vorschaltgerät für Leuchtstofflampe

Diskutiere Elektronisches Vorschaltgerät für Leuchtstofflampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe eine Leuchtstofflampe mit einem elektronischen Vorschaltgerät. Ich vermute dass die Vorschaltgerät defekt ist, weil ich bereits die Röhre...

1. #1 quidditchspieler, 20.02.2010
    quidditchspieler

quidditchspieler

Ich habe eine Leuchtstofflampe mit einem elektronischen Vorschaltgerät. Ich vermute dass die Vorschaltgerät defekt ist, weil ich bereits die Röhre ausgetausch habe, ohne Erfolg. Nun möchte ich mir ein neues Vorschaltgerät zulegen aber ich bin mir nicht sicher welches ich auswählen muß, da die Verkabelung etwas für mich ungewöhnlich ist. Auf beiden Seiten der Röhre wird nur ein Kabel angeschlossen. Ein solches Vorschaltgerät habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Kann mir jemand helfen, was für ein Vorschaltgerät benötige ich?

In der Lampe sind zwei Röhren eingebaut (Osram L40W/25S) und auch zwei Vorschaltgeräte. Eine Lampe funktionierte schon länger nicht mehr, nun ist aber auch die Zweite ausgefallen. Ich vermute beide Vorschaltgeräte sind defekt, da sie älter als 19 Jahre sind.

[/img]

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 20.02.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

so was hab ich auch noch nicht gesehen. Ganz sicher daß das ganz normale Leuchtstoffröhren sind?
    Da steht immerhin die Bezeichnung "TLX 40W" drauf.
    ich kenne nur TL L oder F.
    Im Zwiefelsfall einfach neues Standart EVG einbauen und entsprechend umverdrahten.
    Sockel der Röhre ist Standart G13?

4. #3 _Beaker_, 20.02.2010
    _Beaker_

_Beaker_

Hallo,

Oh! :shock:
    Da hast Du aber was sehr Interessantes.
    Du hast da eine Leuchtstofflampe mit Einstiftsockel. Darum auch nur 2 Anschlüsse. Es handelt sich um eine Leuchte für explosionsgefährdete Umgebung. Die Leuchten haben einen Einstiftsockel (Fa6) für starterlosen Betrieb um eine Funkenbildung während der Zündung auszuschließen.
    Für diese Leuchten ist aber ein spezielles EVG erforderlich welches Du vermutlich nur im Großhandel bekommst. Mit "normalen" Leuchtstoffröhren funktioniert die Leuchte nicht.
    Leuchtmittel sind für die Leuchte noch erhältlich. Vorschaltgeräte wüsste ich leider auch nicht.
    Ist eventuell ein Umbau auf Standard EVGs und Fassungen möglich?

Gruß Beaker

5. Marsu

Marsu

6. #5 quidditchspieler, 20.02.2010
    quidditchspieler

quidditchspieler

Danke an ALLE. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
    Mit der Leuchte für explosionsgefährdete Umgebung kann stimmen. Ich habe die Lampe vor ca. 15 Jahren von einem Unternehmen ersteigert welches Konkurs gemacht hat. In diesem Unternehmen waren viele Farben gelagert, also explosionsgefährdete Stoffe.
    Ich denke jetzt ist mein Problem gelöst.
    Danke nochmals!

Thema:

Elektronisches Vorschaltgerät für Leuchtstofflampe

Die Seite wird geladen...

Elektronisches Vorschaltgerät für Leuchtstofflampe - Ähnliche Themen

1. Kaffeemaschine mit elektronischen Elementen funktioniert nicht mit Gen.

Kaffeemaschine mit elektronischen Elementen funktioniert nicht mit Gen.: Wenn ich einen meiner drei Generatoren am Laufen habe funktioniert die Kaffeemaschine nicht. Diese Kaffeemaschine hat elektronische Schaltungen,...
  2. Suche: Elektroniker für ein Interview zum Thema E-Mobilitätslösungen

Suche: Elektroniker für ein Interview zum Thema E-Mobilitätslösungen: Hallo, für eine Projektarbeit zum Thema Installation von Ladesäulen/Wallbox für E-Mobilität suche ich gerade Elektroniker, die sich mit dem Thema...
  3. Vorschaltgerät - Alles flackert beim Einschalten

Vorschaltgerät - Alles flackert beim Einschalten: Hallo Zusammen! Ich habe ein "Lucky Reptile BCE-50 Bright Control 50W" Vorschaltgerät für eine 50W Terrarium Lampe, welches über eine digitale...
  4. Elektronik Chemie in Österreich bestellen? (Hochtemperatur Epoxidharz)

Elektronik Chemie in Österreich bestellen? (Hochtemperatur Epoxidharz): Hallo, ich habe eine Platine mit einer Leitung die abgehoben ist. Die hängt immer noch dran, ich muss Sie aber festkleben. Danach muss ich etwas...
  5. Kühlschrank Elektronik

Kühlschrank Elektronik: Das Bild zeigt die Steuerplatine eines Siemens Kombigerätes. Tja, die Zeiten, als man noch den dicken Motorkondensator abschrauben konnte, sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden