Elektronisches Vorschaltgerät für Leuchtstofflampe

Diskutiere Elektronisches Vorschaltgerät für Leuchtstofflampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Leuchtstofflampe mit einem elektronischen Vorschaltgerät. Ich vermute dass die Vorschaltgerät defekt ist, weil ich bereits die Röhre...
  • Ersteller quidditchspieler
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

quidditchspieler

Guest
Ich habe eine Leuchtstofflampe mit einem elektronischen Vorschaltgerät. Ich vermute dass die Vorschaltgerät defekt ist, weil ich bereits die Röhre ausgetausch habe, ohne Erfolg. Nun möchte ich mir ein neues Vorschaltgerät zulegen aber ich bin mir nicht sicher welches ich auswählen muß, da die Verkabelung etwas für mich ungewöhnlich ist. Auf beiden Seiten der Röhre wird nur ein Kabel angeschlossen. Ein solches Vorschaltgerät habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Kann mir jemand helfen, was für ein Vorschaltgerät benötige ich?

In der Lampe sind zwei Röhren eingebaut (Osram L40W/25S) und auch zwei Vorschaltgeräte. Eine Lampe funktionierte schon länger nicht mehr, nun ist aber auch die Zweite ausgefallen. Ich vermute beide Vorschaltgeräte sind defekt, da sie älter als 19 Jahre sind.


http://s1.postimage.org/MM79J.jpg
[/img]
 
so was hab ich auch noch nicht gesehen. Ganz sicher daß das ganz normale Leuchtstoffröhren sind?
Da steht immerhin die Bezeichnung "TLX 40W" drauf.
ich kenne nur TL L oder F.
Im Zwiefelsfall einfach neues Standart EVG einbauen und entsprechend umverdrahten.
Sockel der Röhre ist Standart G13?
 
Hallo,

Oh! :shock:
Da hast Du aber was sehr Interessantes.
Du hast da eine Leuchtstofflampe mit Einstiftsockel. Darum auch nur 2 Anschlüsse. Es handelt sich um eine Leuchte für explosionsgefährdete Umgebung. Die Leuchten haben einen Einstiftsockel (Fa6) für starterlosen Betrieb um eine Funkenbildung während der Zündung auszuschließen.
Für diese Leuchten ist aber ein spezielles EVG erforderlich welches Du vermutlich nur im Großhandel bekommst. Mit "normalen" Leuchtstoffröhren funktioniert die Leuchte nicht.
Leuchtmittel sind für die Leuchte noch erhältlich. Vorschaltgeräte wüsste ich leider auch nicht.
Ist eventuell ein Umbau auf Standard EVGs und Fassungen möglich?

Gruß Beaker
 
Danke an ALLE. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
Mit der Leuchte für explosionsgefährdete Umgebung kann stimmen. Ich habe die Lampe vor ca. 15 Jahren von einem Unternehmen ersteigert welches Konkurs gemacht hat. In diesem Unternehmen waren viele Farben gelagert, also explosionsgefährdete Stoffe.
Ich denke jetzt ist mein Problem gelöst.
Danke nochmals!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronisches Vorschaltgerät für Leuchtstofflampe
Zurück
Oben