Elektroprüfung in einem Altenheim

Diskutiere Elektroprüfung in einem Altenheim im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen ich soll in einem riesigen Altenheim eine Prüfung der Elektroanlage durchführen wegen der...

1. #1 Elektron, 22.05.2005
    Elektron

Elektron

Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen ich soll in einem riesigen Altenheim eine Prüfung der Elektroanlage durchführen wegen der Brandschutzversicherung weiss jemand von euch was genau man alles prüfen müss bzw. wo ich mich darüber informieren kann?
    mfg
    Rainer

2. Gretel

Gretel

Prüfungen .....

Hallo Rainer , erstmal Willkommen im Forum !

Was ist denn gefordert ?

- Ein allgemeiner E-Check mit Überprüfung der elektrischen Anlage (Hausanschlusskasten - Zähler - Hauptverteiler - Potentialausgleich , Blitzschutz , örtliche Potentialausgleiche - Unterverteilungen , Steckdosen , Beleuchtungsstromkreise , Anwendungsbereichsbezogene Räume (medizinisch genutzt ) ?

oder
    - Elektrische Verbraucher - Ortsveränderliche , nicht Ortsveränderliche , etc... ?
    - -
    Für fast alle Fälle :

Behas kleine Messfibel (BGV A3):
    http://www.beha.de/%20pdfs/PTDPM0000200-03.pdf

Behas kleine Gerätemeßfibel :
    http://www.beha.de/%20pdfs/PTDPM0000208-01.pdf
    - -
    Speziell bei Brandschutz sind örtliche Baurechtsvorschriften einzuhalten - diese müssen bei den entsprechenden (Baurechts)Ämtern eingeholt werden !
    Betrifft dann auch Fluchtwegsteuerungen sowie Rauchschutzschalter (Feststellanlagen) , etc... .

Gruß ,
    Gretel

3. momo

momo

Vorsicht wegen gesetzlicher Änderung

Seit 2002 gilt auch die BetrSichV. Zuerst unterscheiden in feste Installationen und Arbeitsmittel.

Dann unterscheiden in medizinische genutzte Räume, "normale" und Räume nach Ex-Schutz.

Bei Geräten, Maschinen und Anlagen nicht ausschließlich die BGV A3 (die Beha-Unterlagen verschweigen wie man die Gefährdungsbeurteilung durchführt, nicht ohne weiteres nach den vorgeschlagenen Fristen orientieren!!!) verwenden, sondern gerade wegen der Doku-Pflicht die BetrSichV verwenden.
    Denn es gilt auch die MPBetreibV (beachte die VDE 0751) für z.B. Krankenbetten.

Spezifiziere Deine Anfrage, dann genauere Antwort.

Thema:

Elektroprüfung in einem Altenheim

Die Seite wird geladen...

Elektroprüfung in einem Altenheim - Ähnliche Themen

1. Was sagt ihr zu meinem Haussicherungs Kasten?

Was sagt ihr zu meinem Haussicherungs Kasten?: Moin, hab mir ein Haus gekauft & 2 Sicherungen im Stromkasten fliegen ständig raus. Könnt ihr mir sagen welche ich wie austauschen kann um die...
  2. Steckdose und schaltbare Spiegelleuchte an einem Anschluss im Badezimmer

Steckdose und schaltbare Spiegelleuchte an einem Anschluss im Badezimmer: Ich ziehe um und im Badezimmer der neuen Wohnung befindet sich keine Steckdose. Meine Frage: Kann ich an dem über dem Spiegel befindlichen...
  3. Viele Kabel parallel auf einem Stahlträger - was muss man beachten?

Viele Kabel parallel auf einem Stahlträger - was muss man beachten?: Hallo! Bei mir verlaufen ein Duzend Kabel auf einem Stahlträger. Ich habe versucht zu klären ob es bedenklich ist "so viele" Kabel zusammen zu...
  4. Entspricht das einem Standard?

Entspricht das einem Standard?: Hallo zusammen, Ich bin gerade bei meiner Mutter in Spanien zu Besuch Ihr neues Häuschen auf Vordermann zu bringen und bin da auf ein paar Dinge...
  5. Bewegungsmelder mit nur einem Anschluss

Bewegungsmelder mit nur einem Anschluss: Hallo, da mir hier das letzte mal so schnell und super geholfen wurde, versuch ich mein Glüchk noch mal. Wir haben zwei alte Bewegungsmelder von...