Elektroprüfung in einem Altenheim

Diskutiere Elektroprüfung in einem Altenheim im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen ich soll in einem riesigen Altenheim eine Prüfung der Elektroanlage durchführen wegen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektron

Guest
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen ich soll in einem riesigen Altenheim eine Prüfung der Elektroanlage durchführen wegen der Brandschutzversicherung weiss jemand von euch was genau man alles prüfen müss bzw. wo ich mich darüber informieren kann?
mfg
Rainer
 
Prüfungen .....

Hallo Rainer , erstmal Willkommen im Forum !

Was ist denn gefordert ?

- Ein allgemeiner E-Check mit Überprüfung der elektrischen Anlage (Hausanschlusskasten - Zähler - Hauptverteiler - Potentialausgleich , Blitzschutz , örtliche Potentialausgleiche - Unterverteilungen , Steckdosen , Beleuchtungsstromkreise , Anwendungsbereichsbezogene Räume (medizinisch genutzt ) ?

oder
- Elektrische Verbraucher - Ortsveränderliche , nicht Ortsveränderliche , etc... ?
- -
Für fast alle Fälle :

Behas kleine Messfibel (BGV A3):
http://www.beha.de/%20pdfs/PTDPM0000200-03.pdf

Behas kleine Gerätemeßfibel :
http://www.beha.de/%20pdfs/PTDPM0000208-01.pdf
- -
Speziell bei Brandschutz sind örtliche Baurechtsvorschriften einzuhalten - diese müssen bei den entsprechenden (Baurechts)Ämtern eingeholt werden !
Betrifft dann auch Fluchtwegsteuerungen sowie Rauchschutzschalter (Feststellanlagen) , etc... .

Gruß ,
Gretel
 
Vorsicht wegen gesetzlicher Änderung

Seit 2002 gilt auch die BetrSichV. Zuerst unterscheiden in feste Installationen und Arbeitsmittel.

Dann unterscheiden in medizinische genutzte Räume, "normale" und Räume nach Ex-Schutz.

Bei Geräten, Maschinen und Anlagen nicht ausschließlich die BGV A3 (die Beha-Unterlagen verschweigen wie man die Gefährdungsbeurteilung durchführt, nicht ohne weiteres nach den vorgeschlagenen Fristen orientieren!!!) verwenden, sondern gerade wegen der Doku-Pflicht die BetrSichV verwenden.
Denn es gilt auch die MPBetreibV (beachte die VDE 0751) für z.B. Krankenbetten.

Spezifiziere Deine Anfrage, dann genauere Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroprüfung in einem Altenheim

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.283
Octavian1977
O
Zurück
Oben