Elektroschloß am neuen Drehtorantrieb weiter nutzen

Diskutiere Elektroschloß am neuen Drehtorantrieb weiter nutzen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich bin gezwungen, meinen Einfahrtsdrehtorantrieb zu wechseln. Der neue Torantrieb (Twin 300) hat keinen Elektroschloßanschluß. Wie kann ich mein...
Nein der Impulsformer erzeugt bei jedem Anlegen der Steuerspannung einen Impuls ! Liegt die Steuerspannung ständig an gibt der auch nur einen Impuls ab deshalb ja nicht auf den Flasher sondern auf die Beleuchtung . Noch etwas das MFZ braucht für die Funktion Dauerspannung ! Deshalb ja auch der Anschluss an L und N und der Steuereingang an A1 kommt an 14 oder 15 . (Je nachdem was da der L oder der N der Lampe ist ! Die Kontakte 15 ,16 und 18 sind Potentialfrei! 15 und 18 werden beim Anziehen des MFZ für die Impulszeit geschlossen ! In der Betriebsart Einschaltwischer schaltet der Kontakt nach Ablauf der Zeit ab oder sofort bei Wegfall der Steuerspannung an A1 .
 
Nein der Impulsformer erzeugt bei jedem Anlegen der Steuerspannung einen Impuls ! Liegt die Steuerspannung ständig an gibt der auch nur einen Impuls ab
OK, das stimmt. :oops: (ist doch nur peinlich irgendwie mit wie und warum zu argumentieren)
Deshalb ja auch der Anschluss an L und N und der Steuereingang an A1 kommt an 14 oder 15 . (Je nachdem was da der L oder der N der Lampe ist !
OK, Denkprozess hat eingesetzt, Ausflüchte erfolgreich gefunden. :rolleyes:
15 und 18 werden beim Anziehen des MFZ für die Impulszeit geschlossen ! In der Betriebsart Einschaltwischer schaltet der Kontakt nach Ablauf der Zeit ab oder sofort bei Wegfall der Steuerspannung an A1 .
Stimmt alles!!! (ohne Leerzeichen - dafür mehrfach:D) nur der Denkprozess langt wohl nicht soweit als daß was beim Impulsformer passiert wenn die Steuerspannung weg ist? :p

edit: Für ganz schlaue, wenn die Versorgungsspannung weg ist fehlt selbstverständlich auch die Steuerspannung - ach so hätte es anders herum formulieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thema im Beitrag #4 hat Leprechaun zwei Links veröffentlicht. Kann mir jemand oder Leprechaun selbst, den Inhalt des zweiten Links mitteilen? Er ist bei mir nicht aktiv.
Ich bedanke mich im voraus.

Schnubselhuber

Das lässt sich machen! Bitte kontaktiere mich per PN.

Leprechaun
 
Hallo leerbua, vielen Dank, daß Du Dir so viele Gedanken machst zu meinen Problemen.
Ich habe vor, wenn Montag oder Dienstag das Relais geliefert wird, Versuche unabhängig vom Torantrieb zu machen. Ich werde die mitgeteilten Lösungen zu den Anschlußmöglichkeiten probieren.
Wenn ich schrieb, daß der Stromimpuls für das Schloß (Hörmann Elektroschloß 24 V mit Auflaufbock) 3 Sekunden lang sein soll, so war das eine Schätzung von mir. Entscheidend ist, daß wenn der Torantrieb beginnt den Torflügel zu bewegen, das Schloß sich schon getrennt hat vom Auflaufbock.

Bei der in einem Beitrag angedeuteten Möglichkeit, den Start der Motore zu verzögern, stellt sich für mich die Frage, wie reagiert die Elektronik der Steuereinheit darauf?
Ich habe auch noch Verständnisprobleme zu den Varianten der Ansprechverzögerung. Vielleicht brauche ich mich mit meinem ablaufenden 82. Lebensjahr damit nicht zu beschäftigen, wenn der Stromimpuls mit Hilfe des Relais mit der Umfeldbeleuchtung zufriedenstellend funktioniert.
Trotz allem beschäftige ich mich gerne damit. Es hält mich geistig frisch, hoffe ich.

Schnubselhuber
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elektronik überwacht den Strom zu den Motoren . Wird dieser zu hoch weil das Tor zb gegen ein Hindernis läuft steuert die Elektronik das Tor um . So und dein Schloss ist am Anfang ein Hindernis. Dieses Hindernis wird aber Durch das Zeitrelais betätigt und gibt den Antrieb dann frei . Du musst also unterm Strich dafür sorgen das dieses Schloss zuerst Öffnet und geöffnet bleiben , und erst danach der Motor das Tor öffnen kann. Gehen wir davon aus dein Tor und das Schloss werden mit 24 V DC versorgt . Deine Steuerung gibt also am M1 24 V aus und der Motor dreht sich nach rechts . Und hier könntest du auch eingreifen mit dem Zeitrelais das Schaltet dann um auf das Schloss und nach Ablauf der Zeit auf den Motor . Und genau hier hat der Hinkefuß seine Pfoten im Spiel, denn das Tor hat sich keinen Millimeter bewegt . Es muss aber wenigstens aus dem Bereich der Verriegelung kommen. Sonst greift da die Hinderniserkennung. Ergo muss im zweiten Schritt diese Hindernisserkennung ausgetrickst werden . Das könnte zb mit einem Widerstand erfolgen . Nachteil das Tor läuft am Anfang nur mit kleiner Leistung aus der Ruheposition. Die andere Möglichkeit wäre es eben das Schloss über die Beleuchtung für eine Gewisse Zeit zu Betreiben und dann erst den Motor freizugeben .
 
Hier mal eine Lösung um dem Hinkefuß den Stinkefinger zu zeigen . Grundlage ist das MFZ und etwas Hühnerfutter . Dabei gehe ich davon aus das Motor und Schloss mit 24 V betrieben werden . Torsteuerung.GIF
Der Trick dabei das MFZ schaltet in der Betriebsart Anzugsverzögert zuerst das Motorschloss ein . Und nach Ablauf schaltet das Relais den Tormotor an . Der Elko C1 erfüllt hier die Aufgabe das Torschloss noch eine Zeit betätigt zu halten in dem er sich auflädt . Die Größe musst du ausprobieren. Der Elko muss mindestens 35 V haben . Vergrößern kannst du ihn durch parallelschalten weiterer Elkos . In dieser Zeit muss das Tor aus dem Bereich der Verriegelung laufen . Die Dioden sind 25 A Dioden und Schützen das MFZ weil Ansteuerung mit DC !
 
Moin schnubselhuber,
den link kann ich leider nicht mehr herstellen.
Da Du aber auf Somfy umgebaut hast, würde das eh nicht helfen. N.m.W. hat der somfy- Antrieb keine Vorwarnungszeit.

Du hast das eltako MFZ bestellt.
Die Betätigung des E- Schlosses brauchst Du ja eh nur bei "Voll- Öffnung".

Dann solltest Du folgendes mal testen:
eltako A1 an somfy M 2 +
eltako A2 an somfy M2 -
eltako 15 an somfy 9
eltako 18 an E-Schloß +
E-schloß - an somfy 7

Zum Kontaktschutz eine Diode 1N... von 18 nach 15.

Am eltako "EW" einstellen, etwa 2 Sekunden. Das E-Schloß wird aber auch beim Schließen für die am eltako eingestellte Zeit bestromt,
wenn Dich das stört, legst Du eine Diode in Reihe M 2 + zu A1.

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal allen, die mir mit ihren Beiträgen halfen.
Ich möchte als ersten Versuch, den Stromimpuls von der Signalleuchte durch einen Impuls der Umfeldbeleuchtung ersetzen.

Das MFZ muß Dauerstrom erhalten. Wenn ich nun L und (15)N mit der Stromzuführungsleitung belege, bleibt das Display inaktiv.

Ich verstehe Folgendes nicht:
1. „...der Steuereingang an A1 kommt an 14 oder 15.“ (Pumukel #21)
2. Wie kann der Kontakt 15 potentialfrei sein, wenn wenn die Dauerspannung an N und 15(L) angeschlossen wird? (Pumukel #21)

Entschuldigt bitte meine laienhaften Fragen.

Schnubselhuber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänze bitte auf welchen Beitrag du dich beziehst.
(Inzwischen wird bereits mehrgleisig gefahren).
 
Deine Umweltbeleuchtung hat zufälliger Weise die gleichen Nummern wie die Schaltkontakte am Eltako.
Das Eltako wird an B1 mit Dauer L und an A2 mit Dauer N versorgt . Gesteuert wird das Eltako indem Der Eingang A1 auf L gelegt wird . Deine Umweltbeleuchtung hat die Klemmen 14 und 15 ( Light ) Davon ist 14 L und 15 N oder eben 15 L und 14 N
Die Kontakte des Eltako haben die Nummern 15 (com ) 16 (NC )und 18 (NO) Diese Kontakte sind Potentialfrei und können demzufolge auch frei beschaltet werden.
Deine Torsteuerung hat an den Klemmen 16 und 17 Die Versorgungsspannung anliegen also liegt da auch Dauer L und Dauer N an . Deshalb sagte ich ja A2 auf N und B1 auf L gesteuert wird mit dem L von dem Lichtanschluss an A1 ! ( So und da dir hier sagen kann ob da der L eben auf der Klemme 14 oder auf der Klemme 15 von der Torsteuerung liegt hilft nur Messen oder probieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pumukel,
Dein letzter Beitrag (#31) war so konkret, daß ich den Versuchsaufbau für die Einschaltung des Elektrotorschlosses von der Umfeldbeleuchtung fertig bekommen habe. (Dropbox - Torschloß - Simplify your life)
Nun warte ich auf besseres Wetter, um das MFZ der Torsteuerung einzupflanzen.

Ich danke hiermit allen, die mir halfen.

Schnubselhuber
 
Der Versuchsaufbau hat sich auch in der Praxis bestätigt. Bevor die Torflügel sich bewegen, hat das Schloß die Verbindung Schloß-Auflaufbock freigegeben. Darüber freue ich mich.

Als ich dann mehrmals das Tor zum Test öffnen und schließen wollte, verhakte sich das Schloß und nichts passierte.
Ich bekam dann heraus, daß das Schloß keinen Strom bekommen hatte. Die Ursache war, daß die Umfeldbeleuchtung noch an war und noch L zum Relais A1 (zwei Minuten nach Ende der Torflügelbewegung) schickte.
Das kann ich aber verschmerzen.

Vielleicht hat aber doch jemand eine Idee, wie der Steuerstrom der Umfeldbeleuchtung verkürzt werden kann. Ich vermute, daß ein weiteres Zeitrelais helfen könnte.

Schnubselhuber
 
Vielleicht hat aber doch jemand eine Idee, wie der Steuerstrom der Umfeldbeleuchtung verkürzt werden kann. Ich vermute, daß ein weiteres Zeitrelais helfen könnte.
Das wird nicht so einfach sein. In dem Fall (Zeit der Umfeldbeleuchtung ändern) hättest du sowieso auf das Zeitrelais verzichten können.
 
Ich will ja nicht die Umfeldbeleuchtung zeitlich verkürzen.
Ich würde den „Impuls“ der Umfeldbeleuchtung an das Relais A1 verkürzen.

Schnubselhuber
 
also doch wieder back to the roots, oder so ähnlich, sprich konkret Beitrag 10

+A1 auf 8
-A2 auf 7
+B1 auf 9
Stellung EW, und Laufzeit länger als eine Blink- und Pausenphase, um den TÖ nicht unnötig ebenfalls im Takt während Laufzeit zu schalten.
Dieser ist dann eben die gesamte Laufzeit bestromt, was aber kein Problem darstellen sollte.
 
Ich habe die ganze Angelegenheit überschlafen.
Die Torflügel gehen butterweich auf. Das Schloß schließt rechtzeitig auf und gibt die Torflügel frei. Das Aufschließen des Schlosses ist deutlich zu hören, bevor die Motore aktiv werden. Das Schloß verschließt auch ordentlich, wenn die Rolle des Schlosses bis zum Anschlag auf dem Auflaufbock gerollt ist. Zur Neuöffnung des Tores müßte ich eben 2 Minuten warten, bis die Umfeldbeleuchtung aus ist. Das ist erträglich.
Jetzt muß ich nur noch den Kasten der Steuereinheit aufräumen. Das ist nicht schwer, weil ich die Steuereinheit von Somfy in den großen Kasten der alten Schellenberg Steuerung gesetzt habe. Dadurch habe ich viel Platz.

Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung. Es ist ein sehr gutes und vor allem aktuelles Forum, weil es gut genutzt wird, viele lesen und ohne zu meckern helfen.

Schnubselhuber
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht angesprochen, aber vermute mal = Tür-Öffner (Magnetspule)
 
Thema: Elektroschloß am neuen Drehtorantrieb weiter nutzen

Neueste Themen

Zurück
Oben