Elektroschocks durch iphone/Ladegerät

Diskutiere Elektroschocks durch iphone/Ladegerät im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, entschuldigt bitte dieses ungewöhliche Thema aber ein Vorfall dieser Art veranlasste mich dazu bei euch zu registrieren und diesen Beitrag...
T

Tobimobi

Beiträge
5
Hallo,

entschuldigt bitte dieses ungewöhliche Thema aber ein Vorfall dieser Art veranlasste mich dazu bei euch zu registrieren und diesen Beitrag zu schreiben.

Meine Freundin bekommt regelmäßig über Ihre angeschlossenen Kopfhöhrer einen "gezwackt". Dies geschieht nur wenn das Ladegerät (günstig) über die Steckdose angeschlossen ist.
Ich habe ihr nun zwei meiner Originalen Ladegeräte und Kabel geschickt in der Hoffnung das sich das Problem damit erledigen wird.....in der Zwischenzeit rat ich Ihr dazu nur noch über Ihr Notebook das Gerät aufzuladen-
Soweit so gut, doch sobald auch das Notebook aufgeladen werden muss, führt diese Konstellation ebenfalls zu einem kleinen Stromschlag über die Kopfhöhrer. Beim Lenovo Notebook wird das Originale Netzteil verwendet.
Eine kleine Besonderheit noch nebenbei, Meine Freundind lebt und Arbeitet seid beginn der Pandemie in Vietnam (Vietnamesische Steckdose: 2 dünne Metallkontakte/schlitze, keine Erde)

Kann sich jemand darauf einen Rheim machen?

lg
 
Ja.
Leider ist das immer häufiger der Fall.
Messe mal die Spannung vom Ladegerät zur Erde.
Bei vielen entsteht dort eine sehr hohe Spannung von durchaus auch über 100V.

Hochwertige Ladegeräte z.B. von Notebooks oder auch Netzteile von PCs sind aus diesem Grund mit einem Schutzleiter versehen (Erdung) ohne diese Erdung dürfen diese Teile NICHT verwendet werden.

Ich kenne die leider in anderen Ländern übliche Weise in der mit Sicherheit in der Elektrik umgegangen wird und kann nur dringend raten Körpernahe Anwendungen (Ohrstöpsel oder ähnliches) nur ohne Anschluß an ein Netz zu nutzen.

In letzter Zeit gab es hierzu auch in Europa und auch Deutschland schon Todesfälle, aufgrund dieser Spannungen in Badewannen.

Leider sind auch teure Netzteile (z.B von Obsthändlern) hier nicht ausgenommen, hier wird oft für viel Geld der gleiche Schrott verkauft wie die billigen.

Grundsätzlich können Netzteile mit Erdungsanschluß davor schützen (auch vor dem nur unangenehmen) Voraussetzung ist allerdings eine ordentliche elektrisch Anlage MIT Erdung.
In Ländern außerhalb von Europa allerdings kaum realisiert und selbst innerhalb EU gibt es da sehr schwarze Schafe.
 
In Ländern außerhalb von Europa allerdings kaum realisiert und selbst innerhalb EU gibt es da sehr schwarze Schafe.

Davon kann ich leider auch ein Lied singen, in meinem Betrieb habe ich auch nur ein TT Netz und derzeit einen imensen Kostenaufwand.....
Leider kann ich die Spannung von Netzteil zu Erde vor Ort nicht Messen weil ich keine möglichkeiten habe durch die Maßnahmen an der Grenze einzureisen.

Aber ich verstehe einfach nicht wie die Spannung vom originalen Notebook Netzteil über das Notebook bis hin zum USB Anschluss wandern kann.
Ich selbst bin blutiger Elektroleihe, gibt es eine Art Schutzeinrichtung welche ich meiner Freundin zukommen lassen kann?

lg
 
Ist doch alles verbunden, Gehäuse Stecker etc.
Und oft liegt der Minuspol des Gerätes auf dem Gehäuse, wenn nicht langen auch die verbauten Kondensatoren um das ein zu koppeln.
Die Kleinspannung behandelt keines der Teile so als wäre es gefährlich diese zu berühren.
Warum auch bei deutlich unter 50V AC?
Das Problem ist immer das Netzteil.
Viele von denen geben entweder über zu geringe Kontaktabstände (billige nicht EU Norm konform) oder aber über verbaute Kondensatoren, die zur Behebung von Oberwellen eingesetzt werden einen Teil der Netzspannung auf einen Pol der Kleinspannung.
Bei Netzteilen mit Erdung liegen diese Kondensatoren (und andere Bauteile) gegen den Schutzleiter und führen diese Spannungen über diesen ab.
Fehlt diesen Geräten aber der Schutzleiter funktioniert das nicht.
 
Ist doch alles verbunden, Gehäuse Stecker etc.
Und oft liegt der Minuspol des Gerätes auf dem Gehäuse, wenn nicht langen auch die verbauten Kondensatoren um das ein zu koppeln.
Die Kleinspannung behandelt keines der Teile so als wäre es gefährlich diese zu berühren.
Warum auch bei deutlich unter 50V AC?
Das Problem ist immer das Netzteil.
Viele von denen geben entweder über zu geringe Kontaktabstände (billige nicht EU Norm konform) oder aber über verbaute Kondensatoren, die zur Behebung von Oberwellen eingesetzt werden einen Teil der Netzspannung auf einen Pol der Kleinspannung.
Bei Netzteilen mit Erdung liegen diese Kondensatoren (und andere Bauteile) gegen den Schutzleiter und führen diese Spannungen über diesen ab.
Fehlt diesen Geräten aber der Schutzleiter funktioniert das nicht.

bedeutet es gibt keine Möglichkeit dieses Problem zu beheben, kein Netzteil oder ähnliches?

lg
 
Während des Ladens verwendet man auch keine Kopfhöhrer. Man nimmt es ja z.B.: auch nicht mit in die Badewanne.

Hochwertige USB Steckernetzteile verwednen. Es sollte zumindest die ineinander verschachtelten 2 Quadarate auf gedruckt haben.

upload_2020-11-22_18-19-19.png
 
Zuletzt bearbeitet:
haben trotzdem welche gemacht, meist Teenager, leider mit tödlichem Ausgang.

Einzige richtige Hilfe ist hierbei ein anständiges Netzteil UND eine anständige Elektroanlage.

Für den hier geschilderten Problemfall kann ein Trenntrafo vielleicht Abhilfe schaffen.
 
Während des Ladens verwendet man auch keine Kopfhöhrer. Man nimmt es ja z.B.: auch nicht mit in die Badewanne.

Hochwertige USB Steckernetzteile verwednen. Es sollte zumindest die ineinander verschachtelten 2 Quadarate auf gedruckt haben.

Anhang anzeigen 9726
Wofür steht das Zeichen?

haben trotzdem welche gemacht, meist Teenager, leider mit tödlichem Ausgang.

Einzige richtige Hilfe ist hierbei ein anständiges Netzteil UND eine anständige Elektroanlage.

Für den hier geschilderten Problemfall kann ein Trenntrafo vielleicht Abhilfe schaffen.
Puuuhh, die fachmännische Installation übersteigt meinen Horizont, "Plug and play" Lösungen gibt es nicht?
Sowas eventuell?
PEAKTECH 2240
 
Bei "Teenagern" könnte das auch eine Aufsichtspflichtverletzung seitens der Eltern sein :mad:
 
Ja, so ein Trenntrafo ist eine sichere Sache. Er muss eine ausreichende Leistung haben und es darf immer nur ein Gerät eingesteckt werden.
wäre dieses gerät denn auch mit dem Vietnamesischen Netz kompatibel? Den Geräteanschluss müsste ich hierfür ja von PNE auf PN umbauen.
 
Soviel ich weiß, hat Vietnam 220V, 50Hz; das passt schon mal.
Umbauen brauchst du gar nichts, sondern nur ein passendes Anschlusskabel für den Eingang. Dranhängen kannst du ein Gerät mit max. 2,5A / 500W.
 
Wenn ein Laie an einem elektrischen Schlag stirbt ist er maximal dann selbst schuld wenn er Warnungen von Fachkräften ignoriert.
Ein Netzteil was berührbare Kleinspannung ausgibt hat, wenn es für die Benutzung von Laien bestimmt ist diesen entsprechend vor höheren Spannungen zu schützen!
Aufgrund der geringen Spannung ist für den Laien gar keine Gefahr erkennbar.
 
Schon mal jemand von galvanischer Trennung gehört ?
Leider sind (zu) viele Billig-Ladegeräte im Einsatz, die keine galvanische Trennung eingebaut haben.

Und nochmals leider: Laien ahnen von der Gefahr nichts, denn sie ist für sie nicht erkennbar !

Also VORSICHT vor Billigprodukten, die einem im Versandhandel "nachgeworfen" werden !
 
Meine Freundin bekommt regelmäßig über Ihre angeschlossenen Kopfhöhrer einen "gezwackt". Dies geschieht nur wenn das Ladegerät (günstig) über die Steckdose angeschlossen ist.

Gezwackt bedeutet???

Soweit so gut, doch sobald auch das Notebook aufgeladen werden muss, führt diese Konstellation ebenfalls zu einem kleinen Stromschlag über die Kopfhöhrer. Beim Lenovo Notebook wird das Originale Netzteil verwendet.

Lenovo ist einer der führenden Hersteller in Fernost!

Entgegen so manchen Äußerungen ist es doch gang und gäbe dass Kopfhörer an bestimmten Geräten wie:
Handy; Laptop; PC; Stereoanlagen; TV- Geräte usw. betrieben werden.
Und das ohne Trenntrafo. (Natürlich auch dann nicht in der Dusche / Badewanne verwenden)
Natürlich ist Stand der Technik, das diese Geräte in SK2, also Schutzisoliert, sein müssen!

Lenken wir mal den Fokus auf den Kopfhörer.
@Tobimobi, wie sieht dieser aus?
Sind da elektrisch leitende Beschläge / Bestandteile vorhanden, die mit den Anschlüssen in Verbindung stehen könnten?
Wäre überhaupt eine Durchleitung vom Inneren nach außen möglich

Bevor sich man sich hier total verrennt, das Problem ist vielleicht in einer statischen Aufladung zu suchen!

Man könnte natürlich auch kabellose (Bluetooth) Kopfhörer verwenden.
Das wäre die einfachste Methode, um einen etwaigen Netzkontakt auszuschließen.

MfG
Allstromer
 
Bei den Erkenntnissen mit Netzteilen und fühlbaren Spannungen an Laptopgehäusen etc. die ich bis jetzt habe gehe ich nicht davon aus.
Leider hilft dabei der Hinweis "original Netzteile" oder "keine billigware" benutzen nicht weiter, denn Apple Netzteile haben dieses Problem fast alle, auch von Fujitsu hatte ich schon Laptopnetzteile mit dem Problem (SKII) und am Netz ohne Erdung helfen auch die Teile mit Schutzkontaktanschluß nichts wenn da nix dran ist.
 
Bei den Erkenntnissen mit Netzteilen und fühlbaren Spannungen an Laptopgehäusen etc. die ich bis jetzt habe gehe ich nicht davon aus.

Heist das im Klartext, du schließt elektrostatische Aufladung aus?
Dann hörst du auch das Gras wachsen.

Leider hilft dabei der Hinweis "original Netzteile" oder "keine billigware" benutzen nicht weiter,

Habe das nicht so geschrieben. Das ist eine falsche Interpretation!!!

Dein Hinweis, dass es Probleme mit Netzteilen einiger bekannter Hersteller gab oder gibt, hat keine besondere Aussagekraft.
Welche Probleme ? Gehäuse unter Spannung?
Gibt mit deutschen bzw. europäischen Produkten seit der Einführung CE- Kennzeichnung keine keinerlei Probleme oder Beanstandungen zu verzeichnen?
Weitgehend alles was einem Netzteil zuzuordnen ist, kommt doch inzwischen aus Fernost.
Ob da ein marktgängiger Name darauf steht oder nicht, der eigentliche Hersteller ist eh ein anderer.

MfG
Allstromer
 
Ich schließe Elektrostatik auf keinen Fall aus halte es aber für unwahrscheinlich vor allem durch die Angabe des fehlenden Erdkontaktes im Netz, und den ERfahrungen meinerseits mit heute leider verbreiteten ungenügenden Netzteilen.
Dieses Problem ist leider nicht auf ein paar wenige Hersteller beschränkt sondern extrem weit verbreitet, leider.
 
Thema: Elektroschocks durch iphone/Ladegerät

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
4.562
friends-bs
F
L
Antworten
4
Aufrufe
965
Dampfwalther
Dampfwalther
Zurück
Oben