Elektrosicherer Stoff?

Diskutiere Elektrosicherer Stoff? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community,javascript:emoticon(':D') ich bin während des Stöberns im Internet auf etwas meiner Meinung nach sehr interessantes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

h2o

Guest
Hallo liebe Community,javascript:emoticon(':D')

ich bin während des Stöberns im Internet auf etwas meiner Meinung nach sehr interessantes gestoßen.
Da ich selbst aber der totale Elektro-Laie bin, würde ich mich freuen, wenn man mir bei meiner Frage hier weiterhelfen kann:

Es geht um sog. "Taser"-Pistolen.

Das Prinzip des Tasers ist ganz einfach. Es werden zwei Nadeln mit Widerhaken verschossen, die beim Steckenbleiben den Kreislauf schließen und somit Strom durch den Körper fließt.
Jetzt habe ich von einer Firma aus den USA (darf man den Namen nennen?!?) gesehen, dass die eine Art "Taser-proof"-Kleidung hergestellt haben. Demnach dringen die Nadeln des Tasers beim Verschießen zwar durch den Stoff in den Körper, aber der Stoff (leitfähig) schließt (offensichtlich) den Stromkreislauf, so dass der Strom nicht durch den Körper fließt, obwohl die Nadeln in der Haut stecken.
Nun meine Frage:

Woraus besteht eurer Meinung nach der Stoff?
Warum fließt nicht auch Strom durch den Körper, sondern nur durch den Stoff, obwohl beide Nadeln in der Haut stecken?
Nach meiner Laienvorstellung müsste doch eine in einem T-Shirt eingenähte Alu-Folie aus dem Lebensmittelmarkt doch ebenso ausreichen?!?
So ein Taser hat ca. 50.000 Volt.
Gäbe es bei dem Alu-T-Shirt Probleme mit evtl. Hitzeentwicklungen oder verstärkt die Alufolie die Wirkung sogar noch?

Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar, da mich diese Thematik zurzeit nicht zur Ruhe kommen lässt.

javascript:emoticon(':shock:')

Grüße

H2O
:shock:
 
lt Patentschriften schützt der Anzug vor allem davor das die Nadeln / spitzen nicht eindringen.
ansonsten würde man max. einen Großteil der Spannung abbauen aber nicht alles und es würde einen wohl noch immer umhauen / beeinträchtigen

Auch ist die Kleidung nicht 100% sicher, denn bei Tests hat man schnell gemerkt das der Mensch aus Reflex oft an die Stelle greift wo das Geschoss / Elektrode in die Kleidung eingedrungen ist was noch immer schmerzhaft ist aufgrund der Einschlags kraft und man dadurch den Stromkreis über die Hand schließt :D

Wobei ich davon ausgehen würde das nach nun 8Jahren auch hier ein Wettrüsten begonnen hat

Wenn ich es richtig gelesen hatte ist es ein 3Lagen Prinzip.. die am Körper ist "durchschlagssicher" und Isoliert, die mittlere ist die Schicht die die Spannung abbauen soll und die äußere wieder eine isoschicht

Angeblich gehts bis 900000V.

im Gegenzug hat man aber auch ne Taser jacke gebaut, die gibt eine Spannung ab wie ein Taser auch..

Also wenn dich mal ne nette Dame umarmen will schau dir an ob die Hände isoliert sind oder net :D

kann einem aber auch im überfüllten Zug oder so ne menge Platz verschaffen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrosicherer Stoff?
Zurück
Oben