Elektrosicherheit

Diskutiere Elektrosicherheit im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen kleinen Betrieb (Druckerei) und ein Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es neue Regelungen der Elektrosicherheit gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FlinkNicki

Guest
Ich habe einen kleinen Betrieb (Druckerei) und ein Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es neue Regelungen der Elektrosicherheit gibt. Er ist ein kleiner Bastler und interessiert sich für soetwas. Informiert man sich da einfach mal zwischendurch oder braucht man handfeste Informationen wie aus so einem Sicherheitshandbuch: http://www.forum-verlag.com/arbeits...it/sicherheitshandbuch-elektrosicherheit.html?
Also ich meine, um eventuelle Schäden und dergleichen von der Versicherung entschädigt zu bekommen oder damit man im Zweifel nicht selbst haftet, weil man alles getan hat, was einem möglich war. So ein Sicherheitshandbuch würde das ja irgendwie belegen, oder?

Danke euch!
 
Nein, die Prüfung führen wir zum Glück nicht selbst durch. Ist die ganze Sache mit der Versicherung dann abgegolten? Also haben wir somit alles getan?
 
Ein Unternehmen muß alle Elektrischen Geräte und Installationen gemäß der BGV-A3 prüfen oder prüfen lassen.
Dazu ist es für ein kleines Unternehmen am sinnvollsten einen Elektrofachbetrieb damit zu beauftragen.
alle Geräte müssen VOR der Inbetriebnahme geprüft werden. Auch Geräte die nicht Eigentum der Firma sind müssen geprüft werden (z.B. privates Ladegerät für das Handy)

Eine häufige FALSCHE Aussage ist, daß neu gekaufte Geräte erst nach 2 Jahren geprüft werden müssen.

FI Schutzschalter sind mit der Testtaste mindestens Halbjährlich zu prüfen (das kann der Anwender selbst tun) auf Baustellen täglich vor Arbeitsbeginn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrosicherheit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben