Elektrostatische Aufladung

Diskutiere Elektrostatische Aufladung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo ihr lieben, Ich hab mal ne Frage und zwar hab ich solche Fleecedecken auf meinem Sofa liegen,die sind gerade jetzt zur kalten Jahreszeit...
K

krissi1983

Beiträge
7
Hallo ihr lieben,
Ich hab mal ne Frage und zwar hab ich solche Fleecedecken auf meinem Sofa liegen,die sind gerade jetzt zur kalten Jahreszeit ziemlich aufgeladen das es wenn ich aufstehen möchte manchmal voll knistert oder auch wenn ich sie aus dem Trockner nehme,bekomme dann kleine „stromschläge“.auch wenn das handy darauf läd,Steckdose hinterm Sofa und ich fasse das an wenn’s am Kabel ist,bekomme ich auch eine gewischt(elektrostatisch)aber heut war’s krass.wollte aufstehen vom Sofa es knisterte wieder so und da lag ein aufladekabel von der Switch,als ich so aufgeladen da dran kam,kam sogar der Fi.ist das nun gefährlich und was könnte ich dagegen machen?wahrscheinlich nur die Decken runter oder?hört das dann auf?
Lg und danke schonmal für eure antworten.
 
so extrem, dass davon der FI auslöst, hatte ich noch nie gehört

Könnte man evtl. ein Foto dieses FIs sehen? Und vom Netzteil am Ladekabel.

Generell sollte man elektronische Geräte keinen solchen krassen statischen Entladeschlägen aussetzen.
 
image.jpg Danke für deine Antwort.ja ich mach das ja nicht mit Absicht,das ladekabel lag auf der Decke ohne das ein Gerät dran war.image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 16
Danke für die Bilder!
Das Netzteil ist schutzisoliert braucht / hat also keinen Schutzleiter. Von daher kaum erklärlich, dass der FI ausgelöst hat. Bei einem Netzteil mit Schukostecker bestünde evtl. die Möglichkeit, dass ein Überschlag von einer statischen Aufladung im Inneren einen Kondensatordurchschlag bewirkt und der Folgestrom vom Netz den RCD wirft???

Normalerweise ist so ein Schlag, von einer Decke stammend, nicht im Stande den FI zu werfen. Außer der FI wäre wegen anderer Fehlerströme schon so knapp an der Kippe, dass dieser Impuls, zum richtigen Zeitpunkt erscheinend, das bewirkt?

Mal sehen, was die Kollegen hier denken?
 
Danke für deine Antwort,auch wenn ich es nicht so ganz verstehen kann,wie gesagt das ist zum ersten Mal passiert und da mach ich mir halt meine Gedanken,ob das gefährlich sein/werden könnte für mich auf dem Sofaja bin mal gespannt,ob noch jemand antwortet.der Schutzschalter ging ja auch nur für das Wohnzimmer raus,also nicht komplett alles aus,weiß leider nicht wie ich das sonst laienhaft erklären solllg
 
Solche starke statische Aufladung deutet auf eine zu trockene Raumluft hin. Ein zu niedriger Wert ist auch für das Allgemeinbefinden nicht förderlich. Den wert mal über eine längere Zeit prüfen.

Ansonsten diese Fliesdecken aus 100 Polyester verbannen und natürliches Material wie ein Baumwoll-Schurwollegemisch. Diese Poly-Fliesdecken geben auch ständig Mikroplastik in Form von Härchen an die Luft ab, was man einatmet und bei jedem Waschgang ein Teil in Form von Flusen ins Abwasser - also auch Mikroplastik. Es gibt zwar noch keine konkreten Langzeituntersuchungen zu der biosphärischen Auswirkung von Mikroplasti, wir werden aber alle damit umsichtiger werden müssen.
 
Vielen Dank ich habe die Decken nun verbannt.
Unsere Raumluft beträgt 44 Prozent.werde mich nach Baumwolldecken umsehen.danke euch allen.
Ps das Ladekabel ist wirklich kaputtgegangen durch diese elektrostatische Aufladung
 
Wenn der FI da auslöst würde ich eher auf ein defektes Ladegerät tippen.
Dem Typenschild ist nicht zu entnehmen, ob es sich um ein Gerät mit Schutzkleinspannung handelt.
Da entsprechende Kennzeichnungen fehlen (z.B. SELV, PELV, Schutzklasse III, Spielzeug Symbol) gehe ich davon aus, daß es genau nicht so ist.

Es ist druchaus möglich und wahrscheinlich, daß der Stromschlag aus dem Netzteil und nicht von der statischen Aufladung kam.

Hast Du ein Meßgerät? kannst Du an den Ausgangsklemmen die Spannung gegen den Schutzkontakt messen?
 
Ich habe leider kein Messgerät,.das Ladegerät ist das originale,was der Switch bei lag,also hatte das nicht nachgekauft oder so.wenn die Switch am Ladegerät war oder auch mein handy,hab ich manchmal auch so nen kleinen Schlag bekommen,wie manchmal bei der autotür.können j nicht alle Ladegeräte kaputt sein.ich habe die Decken runtergetan und hoffe es wird jetzt besser und es besteht keine Gefahr wenn jemand auf dem Sofa sitzt
 
Leider muß man zugegen, daß gerade diese Steckernetzteile sehr häufig systematische Fehler aufweisen und damit eine Spannung gegen Erde auf der Kleinspannungsseite aufweisen in beträchtlicher Höhe.
Ich habe dabei schon Spannungen bis 190V messen können.
Üblicherweise brechen diese Spannungen bei Kontakt zur Erde schnell ein und lassen keinen hohen Strom zu.
Leider zeigt aber diese Spannung, daß es für den Strom von der Eingangsseite prinzipiell einen gangbaren weg gibt.

Oftmals kann man das fühlen durch kribbeln in der Haut bei berühren der Kontakte oder der Flächen von Geräten.
 
Ja das habe ich auch schon öfter mal gefühlt auf der Haut und zu jedem,dem ich das erzählt habe die haben gesagt auch Quatsch das kann doch nicht sein,das wäre ja nur Einbildung usw
 
Nein leider ist das keine Einbildung, was auch die Anzahl an steigenden Unfällen mit diesen Schrott Netzteilen zeigt.
Leider ist es für den Laien dabei auch keine wirksame Methode original Netzteile zu verwenden oder Markenware.
Alle Apple Netzteile, die ich bis jetzt gemessen habe, haben diese Problematik, auch ein original Laptop Netzteil Fujitsu.

Netzteile mit Schutzleiteranschluß haben diese Spannungen nicht.
 
Oh man und was kann man da tun?ich als Laie weiß ja garnicht welche Netzteile ich da laufen kann ruhigen Gewissens.
 
Das ist ja der Krebsschaden heutzutage, der PE wird als Mülleimer verwendet und eine saubere galvanische Trennung kostet Geld und zwar das des Herstellers. Den der Markt gibt da nur das her was der Kunde bezahlen will und der Hersteller will auch noch verdienen.
 
der Schutzschalter ging ja auch nur für das Wohnzimmer raus,also nicht komplett alles aus,weiß leider nicht wie ich das sonst laienhaft erklären solllg

Um das nochmal genau zu erforschen, dann war das nicht der Fehlerstromschutzschalter, sondern der Sicherungsautomat vom Wohnzimmer?

Was steht auf dem Teil alles geschrieben, das ausgelöst hat?
 
Dummerweise haben die Steckernetzteile gar keinen PE Anschluß und damit funktioniert die "Müllabfuhr" nicht mal.

Für den Laien kann man festhalten möglichst Netzteile mit Schutzleiteranschluß zu kaufen, gibt es halt leider nicht immer.

Selbst der Fachmann kann die Schrotteile von den gescheiten auch nur durch Messung unterscheiden.
 
Ich mache bei jedem solcher Netzteile, die ich für jemand besorge, eine Isolationsmessung. Man hätte echt ein schlechtes Gewissen, den Leuten so ein Teil ungeprüft in die Hand zu geben.
 
Hilft Dir nicht unbedingt, daß die Einkopplungen oft erst im Betrieb auftreten.
 
Ja, das ist richtig. 100 prozentig sicher kann man nie werden. Aber mit einer Isomessung ist man schon auf einem sehr guten Weg.
 
Diese Spannungen an der Kleinspannungsseite sind leider sehr häufig und noch nicht mal ein Produktionsfehler sondern ein systematischer Fehler im Aufbau dieser Geräte.

Der Fehler lässt sich im Betrieb mit einem Multimeter messen.
Die Norm gibt zwar an, daß durchaus so was in Ordnung ist, wenn der Strom dabei klein bleibt, nur ist das trotzdem unangenehm, wenn man z.B. das Telefon ans Ohr hält während es am Ladegerät hängt und dort eine geschossen bekommt.
 
Thema: Elektrostatische Aufladung
Zurück
Oben