Elektrotechnik lernen? Wo Anfangen.

Diskutiere Elektrotechnik lernen? Wo Anfangen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community. Mein Name ist Sebastian. Ich habe in meinen 23 Jahren noch nicht viel mit Strom am Hut gehabt. Im Physik Unterricht muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sebbe1993

Guest
Hallo liebe Community.
Mein Name ist Sebastian. Ich habe in meinen 23 Jahren noch nicht viel mit Strom am Hut gehabt. Im Physik Unterricht muss ich da wohl auch gepennt haben. Das war wohl eins der Themen die ich als "ach den Stuss brauchst du eh nicht" abgetan habe. Naja Jung und Naiv.
Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Um mal zum Punkt zu kommen. Ich habe in meinem Leben viel Programmiert in Java,C++ etc. Mein Dad hat mir einen Arduino geschenkt. Es macht mir echt Spaß mit dem Arduino Schaltungen nach zu bauen etc.

Ich möchte aber gerne verstehen warum und wie das funktioniert. Ich suche ein Fachbuch in dem ich bei Null anfangen kann und was nicht für Studierte bestimmt ist. Eines für 48 Euro hatte ich schon bestelltt aber das ging sofort zurück weil in unmöglicher Sprache geschrieben etc.

Also noch mal kurz und knapp:
Ich suche ein Fachbuch das die Elektrotechnik erklärt (nicht speziell für den Arduino).

Was ich lernen möchte:
-Ohmsche Gesetz, Spannungsteiler etc.
-Bauteile und deren Funktion (Kondensator,Diode,etc)
-Eigene Schaltungen entwerfen und berechnen.


Vielleicht kann mir ja jemand ein Buch empfehlen :)

Grüße Sebastian
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Was sagst du zu den vorwürfen, das dieses Buch veraltet ist? Angeblich wurde es seid 1989 nicht mehr aktualiesiert und wenn es in der Elektrotechnik ähnlich ist wie in der IT dann sind 27 Jahre wie die Steinzeit und unser jetziges Jahrhundert. Einige dinge wie das Ohmsche Gesetz werden wohl auch in 300 Jahren noch gelten aber weiß nicht ob das das richtige für mich ist.
___________________________________________________

Vergiss es habe gerade die 3 Edition entdeckt sorry :D
 
Was machst Du denn mit Deinen 23 Jahren? Hast Du etwas gelernt? Was für eine Schulbildung hast Du?
 
.
Leider geht aus deinem Text nicht hervor, welche Ausbildung du bisher hast.

Ferner hast du nicht mitgeteilt, welchem Zweck die zuerwerbenden Fachkenntnisse dienen sollen.

Also vermutlich nur für Basteleien ?

Um Versuche mit dem ARDUINO auszuführen, würde ich dir raten im Internet nach FRITZING zu suchen. Diese Firma bietet gute Anleitungen und Beispiele zur "Arbeit" mit ARDUINO und Material (Hardware) zum Experimentieren im Umfeld (Interface) des ARDUINO.

Da geht Theorie und Praxis Hand in Hand und man erzielt gute Lernerfolge und schrittweise erhält man Einblick in die Elektronik (ganz allgemein ausgedrückt).

Interessant ist auch das Simulieren von Schaltungen, wie man es mit der Quasi-Freeware YENKA -ebenfalls aus dem Internet erhältlich -, durchführen kann (sehr lehrreich für Bastler).
.
 
Entschuldigt meine fehlenden Angaben.
Ich habe die mittlere Reife mit Quali.
Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik Schwerpunkt: Bauteile. Und arbeite als CNC Fräser seid 3 Jahren.

Mein Ziel ist es zu Problemen eigenständig Schaltungen entwickeln bzw aufbauen zu können. Am besten auch ohne Arduino.
Denn für jedes kleine Problem immer einen Arduino zu verbraten ist ziemlich Overkill.
 
Was hältst Du denn von Abendkursen? Du könntest sofort Fragen stellen u. würdest u.U. gleich eine richtige Antwort erhalten.
 
Ich kann das hier empfehlen, damit habe ich selbst mal anfangen (habe dir mal das C-Tutorial verlinkt):
https://www.mikrocontroller.net/article ... C-Tutorial
Wobei man Grundlagen auch im normalen Tutorial findet: https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial

Dort werden dir nicht Schritt für Schritt die Grundlagen beigebracht sondern eher mögliche Schaltungen mit einem Mikrocontroller (Atmel AVR) gezeigt. Man muss sich viel selbst hart durchkämpfen und immer wieder auch mal Begriffe googlen - aber damit macht es m.E. Spaß zu lernen.

Das wäre der Mikrocontroller-Part. Damit aber keinesfalls anfangen an 230V zu schrauben :lol:
 
Sebbe1993 schrieb:
Also noch mal kurz und knapp:
Ich suche ein Fachbuch das die Elektrotechnik erklärt (nicht speziell für den Arduino).

Was ich lernen möchte:
-Ohmsche Gesetz, Spannungsteiler etc.
-Bauteile und deren Funktion (Kondensator,Diode,etc)
-Eigene Schaltungen entwerfen und berechnen.

Eine Moeglichkeit waere die naechstgelegene (Uni-)Bibliothek. Eine andere Variante waere Google Books mal zu bemuehen, um ein Lesewerk der gewuenschten Schwierigkeitsstufe zu finden.
 
Ich danke euch für die vielen netten Antworten :)
Habe mir jetzt ein Buch gekauft das werde ich mal durch arbeiten und mal gucken wo mich das so hinführt :)

Die ein oder andere coole Website wurde hier ja auch genannt :)


Grüße Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrotechnik lernen? Wo Anfangen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben