Elektrotechnik, Motor Typenschild Pzu u. Pab?

Diskutiere Elektrotechnik, Motor Typenschild Pzu u. Pab? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem und zwar verwirrt mich das Typenschild eines Drehstrommotors. Ich weiß das die angegebene Leistung auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerStift

Beiträge
78
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar verwirrt mich das Typenschild eines Drehstrommotors. Ich weiß das die angegebene Leistung auf dem Typenschild die abgegebene Leistung an die Welle ist. Aber was bedeutet das konkret?
Das was der Motor HER geben kann oder das was der Motor an SICH zieht (aus dem Netz)?
Z.b.
S4 / 1,5 kW (gerade abgelesen)
S4 ist klar, aber die 1,5 kW. Zieht er diese sich aus dem NETZ (also aus der UV wo er abgesichert ist) oder kann er diese abgeben? Ziemlicher Blackout gerade :(
Danke im Vorraus
 
Du hast dir deine Frage im ersten Satz doch selber beantwortet:
DerStift schrieb:
Ich weiß das die angegebene Leistung auf dem Typenschild die abgegebene Leistung an die Welle ist.
Die Leistung, die der Motor im Nennbetrieb abgeben kann.
 
Die andere Verbraucher nutzen können, in dem Fall 1,5 kW. Die Zugeführte Leistung (aus der "UV") muss ich mir errechnen, richtig?

Gruß
 
DerStift schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar verwirrt mich das Typenschild eines Drehstrommotors. Ich weiß das die angegebene Leistung auf dem Typenschild die abgegebene Leistung an die Welle ist. Aber was bedeutet das konkret?
Das was der Motor HER geben kann oder das was der Motor an SICH zieht (aus dem Netz)?
Z.b.
S4 / 1,5 kW (gerade abgelesen)
S4 ist klar, aber die 1,5 kW. Zieht er diese sich aus dem NETZ (also aus der UV wo er abgesichert ist) oder kann er diese abgeben? Ziemlicher Blackout gerade :(
Danke im Vorraus


Ich weiß das die angegebene Leistung auf dem Typenschild die abgegebene Leistung an die Welle ist.

Wenn du das weißt, dann ist doch alles klar.

Die 1,5kW sind die abgegebene Leistung.

Die aufgenommene Leistung errechent sich aus der Nennspannung und dem Nennstrom,
deren Werte man auch auf dem Typenschild findet.

Abgegebene Leistung ist "Wirkleistung"

Aufgenommene Leistung wird als "Scheinleistung" berechnet.

P.
 
Die Leistungsangabe auf Typenschildern von Norm-Motoren ist nicht die elektrische Wirkleistung sondern die mechanische Wellenleistung ( Nennleistung)
 
edi schrieb:
Die Leistungsangabe auf Typenschildern von Norm-Motoren ist nicht die elektrische Wirkleistung sondern die mechanische Wellenleistung ( Nennleistung)

Wenn du jetzt noch behauptest diese von dir mechanische Wellenleistung genannte Leistung sei eine Scheinleistung,
dann bestätigen sich meine schlimmsten Befürchtungen hinsichtlich der allgemeinen Elektriker-Ausbildung ...

P.
 
Wenn es scheint, das der Motor seine Leistung nimma bringt,
ist das dann eine Blindleistung? :lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrotechnik, Motor Typenschild Pzu u. Pab?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben