Elektrotechnik Parallelschaltung

Diskutiere Elektrotechnik Parallelschaltung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo ich bin schüler in einer htl für Elektrotechnik und komme jetzt durch corona und Fernunterricht nicht mehr ganz mit wäre jemand no nett und...
L

lukas72218

Beiträge
5
Hallo ich bin schüler in einer htl für Elektrotechnik und komme jetzt durch corona und Fernunterricht nicht mehr ganz mit wäre jemand no nett und könnte mir helfen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 12
An jedem Widerstand liegt aufgrund der Parallelschaltung die gleiche Spannung an -> U1=U2=U3=Uges

Aufgrund des ohmschen Geseztes kannst Du jetzt die Teilströme I2,I4,I5 rechnen. (U = R * I)

die restlichen 2 Ströme ergeben sich durch Addition I1 = I2 + I3 und I3 = I4 + I5

Die Leitungen errechnen sich mit P = U * I

Viel Spass noch in der HTL. Ich habe 1989 Fachrichtung Elektrotechnik maturiert.
 
Hallo ich bin schüler in einer htl für Elektrotechnik und komme jetzt durch corona und Fernunterricht nicht mehr ganz mit wäre jemand no nett und könnte mir helfen?
.
Nachdem in den anderen Threads des TE von mir zwei elektrotechnische Simulationsprogramme benannt wurden,
- und durch zwei Beispiele auch deren Anwendung vorgestellt wurde -, folgen hier zwei LINKs zu einem etwas
eigenartigen Programm, das aber für stark visuell geprägte Personen sicher sehr beeindruckend ist.

Das Programm wurde in JAVA geschrieben und läuft in Browsern. Die LINKs lauten wie folgt:

Circuit Simulator Applet

Voltage Divider

Will man eigene Schaltungen darstellen, - ich vermeide jetzt absichtlich das Wort "simulieren" -,
so muss man sich mit Geduld und Ausdauer ein wenig anhand der in der Menüleiste
genannten Themen in die Handhabung des Editiervorgangs einarbeiten.

Das Programm könnte auch für "Maschinenbauer", die sich oftmals mit dem unsichtbaren "Strom"
schwer tun, interessant sein.

Anschauen kostet nichts, außer ein wenig Zeit ! ;)

Viel Erfolgt wünscht allen Interessierten
Patois
.
 
Die ersten Schritte
Nachdem bereits das erste "gefällt mir" aufgetaucht ist, will ich eine Abbildung
zur Erläuterung der ersten Schritte nicht länger zurückhalten:

Neue Schaltung.jpg

Nun hoffe ich, dass man sieht wie doch relativ intuitiv das Applet gehandhabt werden kann.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Parallelschaltung und ein Klick auf die Spannungsquelle:

Parallele OHMs.jpg

MERKE: dieses Applet berechnet den Strom noch 3 Stellen hinter dem Komma ! ;)

Eine entsprechende Anzeige erscheint auch beim Antippen mit dem Mauszeiger auf Widerstände,
wobei auch die Leistung aufgelistet wird !
.
 
Thema: Elektrotechnik Parallelschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben