Elektrotechnische Grundlagen/Messungen: brauche Hilfe :)

Diskutiere Elektrotechnische Grundlagen/Messungen: brauche Hilfe :) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen Abend Bitte Thread verschieben falls am falschen Ort. Als erstes einmal: ich habe vor einem Monat die Ausbildung als Automobilmechaniker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joel1996

Guest
Schönen Abend
Bitte Thread verschieben falls am falschen Ort. Als erstes einmal: ich habe vor einem Monat die Ausbildung als Automobilmechaniker bei VW begonnen.

Ich habe demnächst eine Praktische Prüfung aber leider kam ich nicht richtig dazu, im Kurs die Elektrotechnischen Grundlagen richtig zu üben. Deswegen hoffe ich um Hilfe.
Die ganze Prüfung wird an einem Tisch der voll mit Elektronik (Blinker, Abblend/Scheinwerfer/Standlicht usw..) durchgeführt. Hauptsächlich muss mit einem Multimeter gemessen werden, da ich aber noch unsicher bin frage ich.
Wenn ich z.B die Verbraucherspannung oder Spannungsabfall am Blinker rechts messen will, muss ich den Blinker links ausstecken?
Die Kabel und Stecker sind jeweils originale von einem VW, alle Kabel führen entweder zur Masse oder zu den Relais wo man das Licht ein-aus schalten kann.

Zu den Prüfungsfragen:

1. Spannungsabfall Zuleitung Abblendlicht links. Wie gehe ich vor und wie messe ich hier?
2. Verbraucherspannung Abblendlicht links.?
3. Spannungsabfall Rückleitung Abblendlicht links? Wie genau und wo messe ich?
4. Verbraucherspannung Abblendlicht rechts?
5. Gesamtstromfluss bei eingeschaltetem Abblendlicht? Zuerst Standlichter ausstecken?
6. Stromfluss Abblendlicht links?

Wäre extrem dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank für Antworten und schönen Abend


Joel
 
?

Servus,
ich komme aus der Elektronikindustrie.
Hast du jetzt die Frage wie an einem VW-Stecker Messspitzen vom DMM da Spannung abgreifen, oder willst du wissen an welchen Steckern du messen solltest um die gesuchte Spannung zu messen?

Bei Strommessung wirds wohl noch fachspezifischer, da du ja wohl oder übel irgendwo den Stromkreis auftrennen musst und das DMM reinhängen musst. "Problem" sehe ich her, dass bei mehrpoligen Steckern die restlichen Kontakte ja wieder gebrückt werden müssen.

Deswegen als non-Automobil-Elektriker:
1. Sicherung Ablendlicht zu Stecker am Ablendlicht, Licht muss an sein, sonst kein Stromfluss (außer bei einem evtl. Fehler)
2. am Stecker vom Ablendlicht, wobei auch hier gilt, Licht an, in einem etwaigen Fehlerfall in der Zuleitung kann die Spannung am Licht geringer sein als erwartet.
3. Ist die "Rückleitung" nicht die Karosserie, also der nächste Massepunkt? Deswegen meine ich, dass da wirklich das "Kabel" gemeint ist, also Stecker zu entsprechendem Massepunkt.
4. Wird wohl so wie links sein
5. Gesamtstrom von was? gesamter PKW? Läuft der Motor?
--> PKW gesamt (Motor aus: häng dich zwischen die Batterie (wobei ich weiß nicht ob die Prüfer wert drauf legen, wie Batterie abklemmst, man kann ja das DMM unterbrechungsfrei einfügen (Kontaktspitzen hinhalten und dann irgendwie das Kabel von der Batterie entfernen... aber das ist schon bissl blöd, weiß nicht ob das so sehen wollen. Nach jedem Werkstattbesuch musste ich jedenfalls Radiocode, Fensterheber etc wieder anlernen)
--> Nur Strom vom Ablendlicht, da hängst dich anstatt der Sicherung rein (natürlich nur wenn die nicht vorher schon geschmolzen ist durch einen Fehler).. Wobei auch hier gilt wieder, was soll der "Gesamtstrom" sein? wie du schon sagst, die Standlichtbirnen sind ja nicht separat abgesichert (also bei mir jedenfalls nicht glaub ich...)
6. Das ist die Sache mit dem Stecker... leichter wäre dann wohl Stecker an anderem Licht wegmachen und das DMM im sicherungssockel reinmachen anstatt der Sicherung... wohl vom Doing das simpelste. Bei Bedarf halt noch Standlicht abklemmen... weiß nicht ob man die Prüfer noch sowas fragen darf...

Was halt gut wäre, wenn du jederzeit weißt was du genau misst, weil wer misst misst Mist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrotechnische Grundlagen/Messungen: brauche Hilfe :)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben