Elektrotechnische Grundlagen/Messungen: brauche Hilfe :)

Diskutiere Elektrotechnische Grundlagen/Messungen: brauche Hilfe :) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen Abend Bitte Thread verschieben falls am falschen Ort. Als erstes einmal: ich habe vor einem Monat die Ausbildung als Automobilmechaniker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joel1996

Guest
Schönen Abend
Bitte Thread verschieben falls am falschen Ort. Als erstes einmal: ich habe vor einem Monat die Ausbildung als Automobilmechaniker bei VW begonnen.

Ich habe demnächst eine Praktische Prüfung aber leider kam ich nicht richtig dazu, im Kurs die Elektrotechnischen Grundlagen richtig zu üben. Deswegen hoffe ich um Hilfe.
Die ganze Prüfung wird an einem Tisch der voll mit Elektronik (Blinker, Abblend/Scheinwerfer/Standlicht usw..) durchgeführt. Hauptsächlich muss mit einem Multimeter gemessen werden, da ich aber noch unsicher bin frage ich.
Wenn ich z.B die Verbraucherspannung oder Spannungsabfall am Blinker rechts messen will, muss ich den Blinker links ausstecken?
Die Kabel und Stecker sind jeweils originale von einem VW, alle Kabel führen entweder zur Masse oder zu den Relais wo man das Licht ein-aus schalten kann.

Zu den Prüfungsfragen:

1. Spannungsabfall Zuleitung Abblendlicht links. Wie gehe ich vor und wie messe ich hier?
2. Verbraucherspannung Abblendlicht links.?
3. Spannungsabfall Rückleitung Abblendlicht links? Wie genau und wo messe ich?
4. Verbraucherspannung Abblendlicht rechts?
5. Gesamtstromfluss bei eingeschaltetem Abblendlicht? Zuerst Standlichter ausstecken?
6. Stromfluss Abblendlicht links?

Wäre extrem dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank für Antworten und schönen Abend


Joel
 
?

Servus,
ich komme aus der Elektronikindustrie.