Elektroverteiler Etagenweise sinnvoll?

Diskutiere Elektroverteiler Etagenweise sinnvoll? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir haben vor, in unserem im Bau befindlichen Eigenheim eine großzügig ausgelegte Elektroinstallation zu machen. Dies bedeutet, dass wir...

1. #1 RonaldLieb, 04.01.2006
    RonaldLieb

RonaldLieb

Hallo, wir haben vor, in unserem im Bau befindlichen Eigenheim eine großzügig ausgelegte Elektroinstallation zu machen.
    Dies bedeutet, dass wir z.B. jeden Raum bei Licht und Steckdosen extra absichern möchten, ausreichend Netzwerkkabel legen wollen, ebenso Telefon und TV Kabel, elektr. Rolläden usw.
    Desweiteren sollen noch ein paar Leerohre verlegt werden, um später die Rolläden und andere Sachen über eine Steuerung laufen zu lassen.
    Die Steuerzentrale soll dann im Keller im Anschlußraum in einem 19er Serverschrank untergebracht sein.
    Da dies viele Kabel und Leerrohre erfordert und somit vom Keller aus ein riesen Loch für die Durchführung erfordert kam bei uns die Überlegung auf, zumindest den Strom in den jeweiligen Etagen erst zu verteilen.
    Ist dies sinnvoll bzw. noch Stand der Technik?
    Wie wird solch ein fall sonst gelöst? Bei ersten Anfragen bei Elektrikern kam immer ein entsetzter Gesichtsausdruck und Schulterzucken.
    vielen Dank im Voraus.

2. Laie

Laie

Ist sinnvoll, würd' ich auch so machen.

Die haben sich vielleicht darüber gewundert, daß Du für jedes Zimmer Licht und Steckdosen getrennt absichern willst.
    Ist wohl eher ungewöhnlich im Eigenheimbereich und steigert den Aufwand immens.

Gruß vom Laien

3. OEmer

OEmer

Der Meinung bin ich auch.
    Das ganze ist übersichtlicher, weniger Arbeit bei so vielen Stromkreisen und später leichter erweiterbar, usw.

Die Unterverteilungen nicht zu knapp bemessen. 30% sollten mindestens frei bleiben, eher mehr, das erleichtert spätere Erweiterungen, z.b. Relais, Netzfreischalter, Überspannungsschutz usw...

4. edi

edi

Hallo,

nach meiner Meinung für die eine sehr sinnvolle Sache ,wenn auch kostspieliger.

Wie schon gesagt , es müssen nicht "ewig viele" Leitungen zu einem Zentralverteiler gelegt werden,
    Nachrüstungen sind einfacher zu bewerkstelligen und natürlich hat man auch mehr Platz für Individuelles.

Je nach Umfang sollte auch bei der Kommunikationselektronik darüber nachgedacht werden.

Gemessen an der Gesamtbausumme sind die Kosten für die E-Technik sowieso eher gering.

5. #5 RonaldLieb, 04.01.2006
    RonaldLieb

RonaldLieb

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@edi: da ich noch denke, das man für viele Sachen später z.B. evtl. eine eingene Leitung bzw. IP benötigt werd ich bei Kommunikationsleitungen sicher nicht um eine "Sternverlegung" herumkommen.
    Für Rollosteuerungen oder TV Anschlüsse müsen doch sicher immer jeweils ein kabel im Steuerschrank ankommen.
    Ich mach mir eben bissl Gedanken über den riesen packen, der dann im Keller ankommt, denn irgendwie muss der ja auch durch die Decke usw. durch.

6. OEmer

OEmer

Zumindest ersteres kannst du auch per Datenbus lösen. Entweder mit einer Steuerleitung (kann durchgeschliffen werden) oder per Trägerfrequenz auf den normalen Stromleitungen.

Thema:

Elektroverteiler Etagenweise sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Elektroverteiler Etagenweise sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Einschaltautomatik nachrüsten im Elektroverteiler

Einschaltautomatik nachrüsten im Elektroverteiler: Hallo Ich suche eine Art Einschaltautomatik für den Elektroverteiler. Einsatzgebiet: Wohnzimmer -> Sobald der TV läuft sollten div. Steckdosen...
  2. Elektroverteiler neben Waschbecken

Elektroverteiler neben Waschbecken: Servus Leute, ich nehme gerade für eine Montagefirma Laborzellen in Betrieb. Ich bin nur für diese Zellen zuständig, sprich ab der Zuleitung die...
  3. Elektroverteiler ( Standschrank 600A-800A)

Elektroverteiler ( Standschrank 600A-800A): Hallo Leute ich habe eine Frage. Dies ist eine hypotetische Frage die mich seit ein paar Wochen interresiert. Als wir letztens von der Firma aus...
  4. abstand vor einem elektroverteiler

abstand vor einem elektroverteiler: hallo Elektrofreunde, kann mir bitte mal jmd. sagen welchen abstand ich vor einem elektroverteiler brauche? ich hatte 60cm im kopf. bin mir aber...
  5. EMV-Elektroverteiler

EMV-Elektroverteiler: Hallo Ich denke dass die Elektroverteiler (Hauptverteiler,Unterverteiler, Zählerschrank) in einem Wohnhaus mit in den Potentialausgleich...