Elektroverteiler neben Waschbecken

Diskutiere Elektroverteiler neben Waschbecken im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Leute, ich nehme gerade für eine Montagefirma Laborzellen in Betrieb. Ich bin nur für diese Zellen zuständig, sprich ab der Zuleitung die...
N

Nobbi

Beiträge
4
Servus Leute,

ich nehme gerade für eine Montagefirma Laborzellen in Betrieb. Ich bin nur für diese Zellen zuständig, sprich ab der Zuleitung die in meine Metallkanäle führt und mein Prüfprotokoll fängt auch ab da an, für die Hausinstallation ist eigene Firma zuständig. Jetzt habe ich bei einer Zelle genau über einem Waschbecken einen Unterverteiler.

Der Wasserhahn ist ca. 20 cm von der Seitenwand aus Rigips entfernt und in dieser beginnt so 60 cm oberhalb der UV.

Zu dieser Situation suche ich mich gerade dumm und deppert, weil es dazu nur Badezimmer gibt. Hierbei handelt es sich um einen normalen Trockenraum eines Labores, der UV ist nicht Spritzwassergeschütz und von dort kommt meine Zuleitung aus einem 35A Sicherungsblock, diese allpoligen mit Kipphebel damit man die Neozeds rausnehmen kann.

Ist das zulässig? Immerhin kann ja jederzeit jemand blöd am Wasserhahn ankommen und einen Strahl raufschicken, da fliegt kein FI, sondern die volle Verbindung mit dem Netz.

Und wo kann ich das nachlesen, hier kommt die ÖNORM zur Geltung (eh fast wie die VDE)
IMG_20210722_093711.jpg
 
hier wird es keine spezielle Norm geben.
Es ist eine Verteilung zu wählen die den Umgebungsbedingungen gerecht wird.
Auch ohne das Waschbecken sehe ich den Montageort kritisch, da durch den Unterschrank gar nicht richtig an der Verteilung gearbeitet werden kann.
Auch weil diese viel zu hoch hängt.
 
Hallo,
beim Wasseranschluss sehe ich kein Problem.
Was mich stört, ist die eingeschränkte Freifläche zum Arbeiten.
Da muss sich der Prüfer/ Installateur verrenken oder auf die Spüle setzen ...
Für Zählerschränke gibt es da Forderungen in der Norm.
Ob auch für Verteiler?
 
Ja, das wäre das nächste, ist allerdings ein Problem der Hausinstallation.
Wie gesagt, ich bin nur für die Labormöbel/Zellen zuständig, sogesehen ist das der Schnittbereich meiner und deren Zuständigkeit. Bauseitig wurde alles von denen hergestellt, auch die Zuleitungen von 5x10 bis zu meinen Kanälen, erst ab dort ist es meins.

Der UV ist ihres, das Waschbecken meines. Für mich stellt sich nun die Frage ob ich damit das Prüfprotokoll meiner Zellen (das Haus machen die) freigeben kann, ich sehe mich da schon im Knast.
 
ich bin nur für die Labormöbel/Zellen

dann wurden die Falsch aufgestellt.
Wuste der Fachmann von der Spüle unter dem Verteiler?
In mein Prüfprotokoll würde ein mangel stehen. Arbeiten nur eingeschränkt möglich.
 
Im Normalbetrieb wird kein Tropfen Wasser an die Verteilung kommen. Wenn jemand mit Wasser rumspritzt, kann er jede Verteilung treffen - auch an der gegenüberliegenden Wand. Wassertechnisch sehe ich da überhaupt keine Probleme mit der Verteilung - eher mit der Schukosteckdose unten.
 
Wuste der Fachmann von der Spüle unter dem Verteiler?

Einfach eine chaotische Planung vorstellen. Die Zellen wurde nach Kundenwunsch geplant, eingereicht und mit aller Sicherheit von dem abgezeichnet, der auch die restlichen Pläne am Tisch liegen hatte.

Der Fachmann wird es wohl nicht gewusst haben, das Zeug wird erst eingebaut wenn der Rohbau vorbei ist, die Wände fertig gestrichen und die Böden verlegt sind, der Verteiler war zuerst da.
 
Im Normalbetrieb wird kein Tropfen Wasser an die Verteilung kommen.

Mein Gedanke liegt bei den Neozeds, die sind ganz unten. Nebenbei ist das eine Rigipswand mit normaler Farbe, und der Wasserhahn ist nah an der Wand, die wird ja zwangsläufig irgendwann feucht und wenn das Wasser erstmal in der Wolle ist...

Mal bisher meinen Dank an euch.
 
Das hat aber nichts mit der Verteilung zu tun.
Man kann die Wand auch streichen, fliesen, mit PVC bekleben usw.
 
Thema: Elektroverteiler neben Waschbecken
Zurück
Oben