Elektroverteilung

Diskutiere Elektroverteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hätte eine Frage an die Experten. Ich habe eine Meinungsverschiedenheit mit einem Fachingenieur ( Fachplanung Heizung ), der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Akido

Guest
Hallo,

hätte eine Frage an die Experten.

Ich habe eine Meinungsverschiedenheit mit einem Fachingenieur ( Fachplanung Heizung ), der einen Heizkörper unter der Elektroverteilung von der Heizungsfirma bauen läst.

Ich bin der Meinung, daß das nicht zulässig ist.

Wie ist euere Meinung.

Gruß und Danke
 
Na ja, es ist nicht direkt verboten. Aber gut ist es mit Sicherheit nicht, da in der E-Verteilung auch Wärmequellen sind und durch die externe Heizung die Auslegung der Verteilung nicht mehr passen könnte und es zu warm drin wird.
 
Na ja, es ist nicht direkt verboten. Aber gut ist es mit Sicherheit nicht, da in der E-Verteilung auch Wärmequellen sind und durch die externe Heizung die Auslegung der Verteilung nicht mehr passen könnte und es zu warm drin wird.

Das ist leider ziemlich falsch.

Verteiler sind nach DIN EN 61439 zu planen und in Verkehr zubringen. Hierzu werden thermische Einflüsse geplant. Werden die thermischen Einflüsse geändert, so hat der Errrichter bzw. in Verkehr bringer je nach RDF Wert Lüfter bzw. Kühlgeräte anzubringen. Diesen mehrazfwand hat dann der Heizunglaner zu bezahlen. Über Nachträge ist die Vertragsgestaltung zu prüfen.
Andernfalls ist der Verteiler, weil nicht bestimmungsgemäß verwendet stillzulegen.
 
elektroblitzer schrieb:
... so hat der Errrichter bzw. in Verkehr bringer je nach RDF Wert Lüfter bzw. Kühlgeräte anzubringen.....
Das wäre erst mal nachzurechnen!
 
Das wäre erst mal nachzurechnen!

Nein das MUSS nachgerechnet werden. Nur daszu muss wegen der Änderung erst ein Auftrag her. Dazu ist ein Angebot an den Auftraggeber zu stellen. Soll er doch eine Heizung hinmachen. Das kostet dann aber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroverteilung
Zurück
Oben