Elementarladung

Diskutiere Elementarladung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hi, ich hätte an euch mal ne Frage! Was versteht man unter dem Begriff „Elementarladung Q“? Ist es ne kleinstmögliche Ladung Welches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektrotechnik

Guest
Hi, ich hätte an euch mal ne Frage!
Was versteht man unter dem Begriff „Elementarladung Q“?

Ist es ne kleinstmögliche Ladung
Welches Vorzeichen hat die Elementarladung?
+ oder -, ich denke +!

Vielen dank für Eure Mühe!
 
gelöscht
 
@79616363: Hallo, danke für die Antwort.
@d.kuckenburg: Auch ein Dank für Deine Antwort. Natürlich war es keine Absicht, wenn ich Dich mit meiner dummen Frage genervt habe. Ich googelte bereits schon nch der Lösung meiner Frage, aber leider ohne Erfolg. Denn die Frage lautet, welches Vorzeichen die Elementarladung hat. Die Frage ist im SINGULAR und nicht im Plural gestellt, somit bin ich der Annahme, dass es nur eine Möglichkeit gibt. also + oder - .
Auf der Seite des obig geposteten Link steht, dass positive wie nagative Ladungen (Plural!) als ganzzahlige Vielfache der Elementarladung auftreten. Meine Unsicherheit ist groß und darum und nur darum hab ich mich vertrauensvoll an dieses Forum gewendet. Ich hab von E-Technick eben wenig Ahnung, sorry!

So, jetzt muß ich eben nochmal SAUBLÖD nachfragen, weils mir immernoch unklar ist:" Die Elementarladung ist die kleinste frei existierende elektrische Ladung. und eine physikalischen Naturkonstante (Q), welch mit e bezeichnet wird. Diese kan positive wie auch negative Vorzeichen haben,das Elektron hat die Ladung −e und ein Proton hat die Ladung +e. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Aus diesen Links die ich bereits vor meinem ersten Post hier gefunden habe, wird behauptet, dass sie ein negatives Vorzeichen hat:
Positive wie negative Ladungen treten stets als vielfaches der Elementarladung auf. Ein Elektron hat die Ladung -e .

Ich hoffe ich nerve Dich nicht zum 2 Mal!

Gruß
 
Ja, das hast Du richtig verstanden. Hier kommt es ausnahmsweise mal nicht auf das Vorzeichen, sondern nur auf den Betrag an, da es zu jeder positiven Ladung auch eine betragsmässig genau so grosse negative Ladung (und umgekehrt) geben muss.
Und diese Ladungen gibt's halt nicht kontinuierlich sondern nur stückweise (e).

Fang jetzt aber bitte nicht mit der Superstringtheorie an, sonst wird's haarig *g* :lol:
 
Ups, sorry - Ging ja um die Vorzeichenfrage. Das ist (widersinnigerweise) positiv angegeben. Eigentlich ist das Elektron interessanter! Macht aber nix, ist halt so. Deswegen dürfen wir ja auch technischen und physikalischen Stromfluss unterscheiden (ist ja auch prinzipell nur das Vorzeichen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elementarladung
Zurück
Oben