eleminierung von elektromagnetischen Feldern

Diskutiere eleminierung von elektromagnetischen Feldern im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, irgendwie zweifle ich gerade an dem was ich mal gelernt habe... Es heisst doch immer bei bifilarem Stromfluss heben sich die...
B

Benriach

Beiträge
4
Hallo,
irgendwie zweifle ich gerade an dem was ich mal gelernt habe...
Es heisst doch immer bei bifilarem Stromfluss heben sich die gegensätzlichen
Magnetfelder auf. Warum ist das bei Folien nicht so ??

Ich habe eine Heizfolie (230V~) die aufgebaut ist als Parallelheizregister, d.h. in Längsrichtung
auf der rechten Seite die L-Elektrode und links die N-Elektrode, dazwischen in Querrichtung
mehrere Heizstreifen. Das Ganze beidseitig in ne dünne Folie einlaminiert.
Wenn ich über diese Konstruktion eine Alufolie laminiere und erde habe ich einen induzierten
Ableitstrom. Wenn ich nun eine zweite Folie genau entgegengesetzt angeschlossen da
drunter laminiere müssten sich doch die Felder aufheben und mein in die Alufolie induzierter
Strom verschwinden... tut er aber nicht, warum ?!?
 
Überlege mal wohin die induzierte Energie verschwinden soll? Evl denkst du mal etwas nach der Herr Faraday hatte da so eine Aussage.
 
...ja klar aber bei einem bifilaren Kabel heben sich die Felder doch gegenseitig auf, ich habe ein
geschirmtes Kabel mit 150m Länge und 11A Stromfluss da kann ich so ca. 13mA induzierten Ableitstrom
messen wenn ich ein geschirmtes Twin-Kabel gleicher Länge messe in dem die 11A hin und wieder
zurück fließen ist auf der Schirmung nix mehr an Ableitstrom und mit meinen gegensätzlich angeschlossenen
geschirmten Folien mache ich doch prinzipiell das selbe, aber ohne Effekt
 
Nein machst du eben nicht . Den deine beiden Schirmfolien wirken als Kondensator der ständig umgeladen wird. Nur wenn die Folie als rundum geschlossene Windung ausgeführt wird, wird die Induzierte Leistung wegen der Wirbelströme in Wärme umgewandelt.
 
Hallo nochmal,

habe jetzt meine Konstruktion von beiden Seiten mit Alufolie einlaminiert und die Seitenränder so umgelegt,
das eine geschlossene Windung entsteht, jetzt habe ich einen höheren Ableitstrom ???

Also, vielleicht zur Konstruktion, es sind zwei Parallelheizregister die ich zusammenlaminiert habe, 50cm
Breit, 300cm lang, Leistung pro Heizregister 200W. Jeweils am Anfang und am Ende der senkrecht zu den
Heizstreifen laufenden Stromschienen habe ich Anschlussleitungen so daß ich pro Heizelement 4 Zugangspunkte,
also insges. 8 Anschlussleitungen habe, die ich frei kombinieren kann um die Stromflüsse zu 'lenken'
Zunächst wär nur die Oberseite mit Alufolie laminiert und ich dachte, wenn ich die beiden Folien über kreuz anschließe,
das sich die Felder aufheben und dadurch nichts mehr in die Alufolie induziert wird, aber egal wie ich die Zuleitungen
kombiniert habe, ich hatte 6mA Ableitstrom. Wenn nur die obere Heizfolie allein angeschlossen war hatte ich ebenfalls
6mA, wenn nur die untere angeschlossen war hatte ich 3,5mA, wenn also die obere Folie aktiv war hatte die untere
überhaupt keinen Effekt auf den Ableitstrom und wenn nur die untere aktiv war gehe ich mal davon aus das einfach der
größere Abstand zwischen Heizfolie und Alufolie Ursache für den geringeren Ableitstrom war.

Jetzt sind beide Folien komplett in Alufolie rundum eingeschlossen und mein Ableitstrom ist bei 12mA absolut
egal wie ich die Anschlussleitungen kombiniere....ich kanns mir nicht erklären ?!?
 
... na wenn Du so schlau bist und ne Lösung hast
wie ich den Ableitstrom eliminiere dann hilf mir doch bitte
auf die Sprünge statt Sprüche zu klopfen
 
Thema: eleminierung von elektromagnetischen Feldern
Zurück
Oben