eletkr. Türöffner anschließen

Diskutiere eletkr. Türöffner anschließen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin moin. der Anschluß ist mir klar. ich habe einen Trafo mit 12V/2A Gleichstromausgang. Es gibt Öffner mit AC und AC/DC-Anschluß. Kann ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ted54

Guest
moin moin. der Anschluß ist mir klar. ich habe einen Trafo mit 12V/2A Gleichstromausgang. Es gibt Öffner mit AC und AC/DC-Anschluß. Kann ich einen Öffner mit 12V AC auch mit meinem Trafo betreiben ???
 
ted54 schrieb:
moin moin. der Anschluß ist mir klar. ich habe einen Trafo mit 12V/2A Gleichstromausgang. Es gibt Öffner mit AC und AC/DC-Anschluß. Kann ich einen Öffner mit 12V AC auch mit meinem Trafo betreiben?
Da Du keinen Trafo hast sondern ein Netzgerät: nein.

Lutz
 
Aha. Was ist denn der Unterschied?Das alles gehört zu einer Funk-Video-Türsprechanlege mit Türöffner-funktion.Läuft mit 12V DC, und damit will ich auch an die Klemmen des Türöffners. ...oder brauche ich doch noch ne separate Stromversversorgung für den Türöffner??
 
AC ist Wechselspannung, DC ist Gleichspannung - ein Gerät, dass nicht für DC geeignet ist, kann also nur an einer Wechselspannung korrekt betrieben werden.

Ob die Leistung des Netzteils deiner Videosprechanlage ausreichend ist, den Türöffner mit zu betreiben, oder ob diese nur einen Schaltkontakt für einen externen Trafo (AC)/Netzteil (DC) bereitstellt, ist den Unterlagen (Montageanleitung) des Herstellers zu entnehmen.
 
Und ob der Betrieb an DC sinnvoll währe, so der E-Öffner es erlaubt, ist bei einer Sprechanlage auch zu hinterfragen: Die akkustische Wahrnehmung das man die Tür jetzt öffnen kann ist meist durchaus erwünscht, ein DC-Gerät gibt nur ein leises klacken von sich.
 
:!:

Aus meiner Sicht liegt es doch klar auf der Hand,
dass man (ted54) zuerst abklären muss für welche
Betriebsart der Türöffner-Magnet vom Hersteller
ausgelegt wurde.

Drei Betriebsarten sind denkbar:

1) für Wechselspanung

2) für Gleichspannung

3) universell für Gleich- oder Wechselspannung

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: eletkr. Türöffner anschließen
Zurück
Oben