eletkr. Türöffner anschließen

Diskutiere eletkr. Türöffner anschließen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; moin moin. der Anschluß ist mir klar. ich habe einen Trafo mit 12V/2A Gleichstromausgang. Es gibt Öffner mit AC und AC/DC-Anschluß. Kann ich einen...

1. ted54

ted54

moin moin. der Anschluß ist mir klar. ich habe einen Trafo mit 12V/2A Gleichstromausgang. Es gibt Öffner mit AC und AC/DC-Anschluß. Kann ich einen Öffner mit 12V AC auch mit meinem Trafo betreiben ???

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Da Du keinen Trafo hast sondern ein Netzgerät: nein.

Lutz

4. ted54

ted54

Aha. Was ist denn der Unterschied?Das alles gehört zu einer Funk-Video-Türsprechanlege mit Türöffner-funktion.Läuft mit 12V DC, und damit will ich auch an die Klemmen des Türöffners. ...oder brauche ich doch noch ne separate Stromversversorgung für den Türöffner??

5. T.Paul

T.Paul Moderator

AC ist Wechselspannung, DC ist Gleichspannung - ein Gerät, dass nicht für DC geeignet ist, kann also nur an einer Wechselspannung korrekt betrieben werden.

Ob die Leistung des Netzteils deiner Videosprechanlage ausreichend ist, den Türöffner mit zu betreiben, oder ob diese nur einen Schaltkontakt für einen externen Trafo (AC)/Netzteil (DC) bereitstellt, ist den Unterlagen (Montageanleitung) des Herstellers zu entnehmen.

6. ego1

ego1

Und ob der Betrieb an DC sinnvoll währe, so der E-Öffner es erlaubt, ist bei einer Sprechanlage auch zu hinterfragen: Die akkustische Wahrnehmung das man die Tür jetzt öffnen kann ist meist durchaus erwünscht, ein DC-Gerät gibt nur ein leises klacken von sich.

7. patois

patois

:!:

Aus meiner Sicht liegt es doch klar auf der Hand,
    dass man (ted54) zuerst abklären muss für welche
    Betriebsart der Türöffner-Magnet vom Hersteller
    ausgelegt wurde.

Drei Betriebsarten sind denkbar:

1) für Wechselspanung

2) für Gleichspannung

3) universell für Gleich- oder Wechselspannung

P.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

eletkr. Türöffner anschließen

Die Seite wird geladen...

eletkr. Türöffner anschließen - Ähnliche Themen

1. Lampe anschließen (mal wieder)

Lampe anschließen (mal wieder): Hallo, habe mich durch verschiedene Foren gelesen und werde leider nicht schlau draus, wie ich meine Deckenlampe nun anschließen soll, denn ich...
  2. An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?

An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?: Hallo Zusammen, Ich bin Heimwerker und kriege fast alles allein hin. Manchmal hapert es aber am Wissen. Folgendes Vorhaben: Im Wintergarten ist...
  3. Backofen autark anschliessen

Backofen autark anschliessen: Hey, ich weiß, hier sind nur Vollprofis unterwegs. Ich bin aber echt Laie, daher meine Frage. Es ist wohl auch schon oft in div. anderen Foren...
  4. Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen

Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen: Hallo zusammen, Ich habe 4 Osram Lightify Flex Outdoor RGBW LED Bänder. Diese haben ein Netzteil direkt am Stecker. Ich würde die Bänder aber...
  5. Wie LED-Kette anschließen an Wandauslass?

Wie LED-Kette anschließen an Wandauslass?: Liebe Experten, ich möchte hinter meinen Badezimmerspiegel eine Lichterkette direkt an den Wandauslass anschließen (Wandauslass mit 3 Adern). Da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden