Elko-Bestellung für Sat_Receiver - worauf achten?

Diskutiere Elko-Bestellung für Sat_Receiver - worauf achten? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ihr Guten! Bin neu hier und starte gleich mal mit ner Laienfrage: Mein aufnahmefähiger Sat-Receiver macht seit einiger Zeit Ärger. Unter...
B

Benny-82

Beiträge
5
Hallo Ihr Guten!

Bin neu hier und starte gleich mal mit ner Laienfrage:

Mein aufnahmefähiger Sat-Receiver macht seit einiger Zeit Ärger. Unter anderem bootet er sich öfters unverhofft neu und immer häufiger geht er in die Werkseinstellungen zurück. Nach etwas Einlesen zu den Problemen bei dem Gerät bin ich darauf gestoßen, dass oftmals Alterung der Elkos zu solchen Effekten führen.

Also dachte ich, bevor ich den jetzt in die Tonne trete, was echt schade drum wär, löte ich doch mal neue Elkos ein, sind ja nicht so teuer.

Soweit so gut, alle Bezeichnungen rausgeschrieben und ab zu Reichelt & Co. Nun hab ich festgestellt, dass es selbst bei gleicher Spannung, Kapazität und Temperaturbeständigkeit gibt es immer noch verschiedene Typen. Nun packt mich als Laie die Unsicherheit. Worauf außer dem genannten muss ich noch achten?

Die verbauten Elkos haben alle in der Bezeichnung noch Buchstaben: WB, KZE, SG, RD, KXG, LXV, RXK und REA. Diese finde ich allerdings in den Katalogen nicht, weshalb ich meinte sie vernachlässigen zu können?

Bitte helft mir, so schwer kann das doch eigentlich nicht sein. Könnt Ihr mir bitte auch verraten, von welchen Werten ich abweichen kann? Manche der Elkos sind z.B. bei Reichelt nicht erhältlich, z.B. 6,3 V 330 uF und 1.200 uF, 400V 68 uF und 16V 1500 uF (je 105°).

Insgesamt sind in der Schaltung 31 Elkos verbaut. Danke schonmal für all Eure Tipps!
 
Die µF müssen übereinstimmen.
Die Spannungsangabe kann ruhig höher, aber niemals niedriger sein.
Die Bauform muss natürlich gleich sein.
 
PS: bei den genannten Kennzeichnungen bin ich mir auch nicht ganz sicher. ich vermute Herstellerspezifische Baureihenbezeichnungen.

Wenn die Bauart gleich bleibt, hatte ich bis jetzt nie Probleme z.B.: stehender blauer Aluminium Elko wird wieder ein stehender blauer Aluminium Elko.
Achtung beim Einbau. Elkos haben eine Polarität!

Ps: die Temp. Angabe definiert mehr oder weniger die Lebenszeit z.B.: 5000h bei 105°
je höher die Temp. Angabe ist, desto widerstandsfähiger ist der Elko. Wobei 105° mehr als ausreichend ist.

Die 105° kannst Du so belassen.
 
Vielen Dank Fuchsi, das hilft mir!
Also bestell ich bei den 85°-Elkos 105° und bei der Spannung gehe ich nach oben, wenn die passenden nicht verfügbar sind. Damit dürfte ich klar kommen.

Hab beim goggeln noch wat gelesen von low ESR Elkos, was mich auch noch etwas verwirrt hab. Muss ich da auf nix weiter achten? Bei Panasonic mach ich nix falsch ne?
 
Bei Schaltnetzteilen soll man impulsfeste Elkos einsetzen, Low ESR ist auf alle Fälle vorteilhaft. Das heisst, der Verlust-Serien-Widerstand ist möglichst klein gehalten.
 
Alles klar (denke ich zumindest ;))
Danke EBC.

Könnt Ihr mir noch bei ein paar Folienkondensatoren helfen? Keine Ahnung, was da für Kapazität oder Spannung steht..

Konnte folgende Werte ablesen:

KX33IK KI YI BS1 KJ502 250m

VKP 760~X1 500~Y1 n47M

KX102K KI YI BS1 KJ502 250m
 

Anhänge

  • 1710C35A-35F5-4427-B95D-E0CB0AD8DF4C.jpeg
    1710C35A-35F5-4427-B95D-E0CB0AD8DF4C.jpeg
    230,3 KB · Aufrufe: 6
  • 250FEE1A-B499-45E8-B356-151F77A54237.jpeg
    250FEE1A-B499-45E8-B356-151F77A54237.jpeg
    225,1 KB · Aufrufe: 5
  • 5177BDF9-B820-4C15-A772-82C8FA4A1F27.jpeg
    5177BDF9-B820-4C15-A772-82C8FA4A1F27.jpeg
    197,4 KB · Aufrufe: 5
Folienkondensatoren braucht man normalerweise nicht tauschen.
 
Thema: Elko-Bestellung für Sat_Receiver - worauf achten?
Zurück
Oben