ELKO ? oder was ?

Diskutiere ELKO ? oder was ? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; was sind das für blaue dinger, elko's ? und wo bekomme ich die her? es sind 4 stück. 1. CapXoN SM 85°C C228 0,47µF 50V 2....

  1. dende

    dende

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    was sind das für blaue dinger, elko's ?
    und wo bekomme ich die her?
    es sind 4 stück. 1. CapXoN SM 85°C C228 0,47µF 50V
    2. CapXoN SM 85°C C142 2,2µF 50V
    3. CapXoN SM 85°C C212 4,7µF 35V
    4. CapXoN SM 85°C C112 1µF 50V
    da sind 2 bilder

    [​IMG][/url][/img]

    [​IMG][/url][/img]
     
  2. sevo

    sevo

    Dabei seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Stinknormale Elkos. Gibt es bei jedem Elektronikversender - die genannten Werte sind absolut üblich für einfachere Qualitäten.

    Gruß Sevo
     
  3. dende

    dende

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    also kann ich mir 4 gleiche elkos kaufen, auch wenn sie dann z.b. alle SM 100°C C250 3µF 90V hätten? würde es dann auch funktionieren wenn ich mir das ding zusammen löte, mit den gleichen elkos?
     
  4. sevo

    sevo

    Dabei seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Nö, die Kapazitäten müssen schon stimmen. Du brauchst je einen 0,47µF, 2,2µF, 4,7µF und 1µF. Spannungsfestigkeit und Temperaturbelastbarkeit sind vergleichsweise unkritisch, da darfst du nur die Werte der eingebauten nicht unterschreiten, etwas mehr ist da besser und fällt finanziell bei einer Reparatur nicht ins Gewicht - 90V und 100° überschreiten die angegebenen Werte, jedes der Kondensatoren, sind also ok.

    Gruß Sevo
     
  5. dende

    dende

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle hilfe :D
     
  6. Marcel

    Marcel

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Wie Sevo geschrieben hat, unbedingt auf die Farad Werte achten !!!
    Das ist ja der Wert, der einen Kondenstaor erst zu einem Kondensator macht !
    Temperatur kannst Du auch höhere kaufen...
    V gleich

    Kriegst Du in jedem gut sortierten Elektrofachhandel. Von König, Theunissen bis zur Conrad Reste-Rampe... :wink:
     
  7. sevo

    sevo

    Dabei seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Nachsatz: Die Platine sieht freilich aus, als hätte ein Elch draufgeschissen - den lädierten BCD-Schalter würde ich da mindestens auch noch wechseln, und wenn der nicht abgebildete Rest genauso schlimm aussieht, ist es eher sinnvoll, gleich jedes Bauteil zu wechseln...

    Denn daß alle Elkos kaputt sind, ohne daß der Rest gelitten hat, ist eher unwahrscheinlich. Wozu soll das ganze denn gut sein?

    Gruß Sevo
     
Thema:

ELKO ? oder was ?

Die Seite wird geladen...

ELKO ? oder was ? - Ähnliche Themen

  1. Moderner Thermostat mit Wechselkontakt benötigt

    Moderner Thermostat mit Wechselkontakt benötigt: Guten Tag zusammen, ich bin am verzweifeln weil ich nicht zu einer Lösung komme. Ich habe eine Fußbodenheizung in einer Wohnung die auch eine...
  2. Elko ausgelaufen oder festgeklebt? Was meint Ihr?

    Elko ausgelaufen oder festgeklebt? Was meint Ihr?: Elektrolyt oder Kleber? Weil von oben sieht Elko gut aus .
  3. Entladen sich ElKos von alleine oder beim einschalten?

    Entladen sich ElKos von alleine oder beim einschalten?: Hi, ich wollte meinen Gitarrenverstärker mal grundreinigen (viel Staub drin). Dafür ist es notwendig die Rückplatte abzuschrauben. Auf der...
  4. Elko Ersatz welcher kommt in Frage

    Elko Ersatz welcher kommt in Frage: Hallo, an meiner PCI-Karte, siehe Foto, ist ein Elko abgefallen. Was bedeutet 5l und dürfen die angegebenen Werte um 20% schwanken? Gibt es...
  5. Stromstoßrelais Etelko ES12DX-UC - Funktion-Anschluß?

    Stromstoßrelais Etelko ES12DX-UC - Funktion-Anschluß?: Hallo, habe dieses Relais gelkauft und wollte es heute einbauen, vorher teste ich gerne neue Sachen, und ich habe folgende Frage: Habe lt....