Elko Türsprechanlage tauschen - welchen brauche ich?

Diskutiere Elko Türsprechanlage tauschen - welchen brauche ich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe beim Basteln, meine Türsprechanlage ist eine TCS TTC-xx Rev 1.4, ich schätze > 20 Jahre alt und macht seit...
S

slovi

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe beim Basteln, meine Türsprechanlage ist eine TCS TTC-xx Rev 1.4, ich schätze > 20 Jahre alt und macht seit geraumer Zeit Mucken: beim Klingeln bleibt der Lautsprecher stumm, nur durch fummeln am Lautstärkeregler "beim Klingeln" lassen sich der Anlage noch Töne entlocken. Beim geringsten verschieben des Lautstärkereglers ist sie wieder stumm.

Bei der Fa. TCS gibt es keine Unterlagen dafür, geschweige denn Ersatzgeräte, so dass ich auf die Idee gekommen bin selbst einen Rettungsversuch zu unternehmen:

Der Elko am Lautstärkeregler hat die Aufschrift:
0+105°C -40
M10C KM
50v 50
Nach rechts hin ist die Beschriftung eingerollt...

Welchen Elko sollte ich im Eletrofachhandel bestellen für meinen Selbstreparaturversuch?

Kann jemand bitte helfen?

Grüße Peter

IMG_9742.jpeg IMG_9727.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_9730.jpeg
    IMG_9730.jpeg
    291,2 KB · Aufrufe: 27
meine Türsprechanlage ist eine TCS TTC-xx Rev 1.4,

Das scheint nur der Name/Bezeichner der Leiterplatte zu sein...Wie heisst die Gesamtanlage, Netzteil mal suchen.

beim Klingeln bleibt der Lautsprecher stumm, nur durch fummeln am Lautstärkeregler "beim Klingeln" lassen sich der Anlage noch Töne entlocken.
Beim geringsten verschieben des Lautstärkereglers ist sie wieder stumm.

Wie kommst du nun darauf, das der Elko das Problem verursacht? Könnte nicht auch der Lautstärkeregler (Poti) ein Teil des Problems sein?

Bei der Fa. TCS gibt es keine Unterlagen dafür,

email an Support oder AD-ler gesandt? Die reagieren eigentlich durchaus hilfsbereit.

Nach rechts hin ist die Beschriftung eingerollt...

Kondensator mal vorsichtig hochbiegen.
 
Das scheint nur der Name/Bezeichner der Leiterplatte zu sein...Wie heisst die Gesamtanlage, Netzteil mal suchen.
Meine Türsprechanlage hat kein Netzteil... Du Meinst das Netzteil der Hausanlage suchen? Ok, ich frage nochmal bei der Hausverwaltung

Wie kommst du nun darauf, das der Elko das Problem verursacht? Könnte nicht auch der Lautstärkeregler (Poti) ein Teil des Problems sein?
Ja könnte auch der Poti sein. Aufgrund des Alters habe ich erst auf den Kondensator getippt.

email an Support oder AD-ler gesandt? Die reagieren eigentlich durchaus hilfsbereit.
Ich habe telefonisch nachgefragt und mir wurde ein neues Endgerät empfohlen, die sagten egal wie alt, unsere Geräte sind alle abwärtskompatibel. Ich wollte erst die 5 Euro Lösung versuchen, bevor ich 60 Euro für ein neues Endgerät ausgebe und das auch noch von einem Elektriker der Hausverwaltung freigeschaltet werden muss. Kostet mich wahrscheinlich nochmal soviel wie ein neues Endgerät.

IMG_9753b.jpeg

Ist dieser Elko wirklich nicht zu identifizieren?
 
.
Na genau wieder so einen wie drin war

Genau dabei bräuchte ich Euere Hilfe ... was heißt "M10C KM" ist das die Kapazität? Wonach suche ich bei Conrad? Wenn ich die ungefähren Maße 7 x 4 mm und 50 V eingebe bekomme ich ein einziges Suchergebnis:

-- Link posten geht nicht --> EAN 2050000123870

Ist das der richtige?
 
Ich würde zunächst mal die kalten Lötstellen nachlöten. An den zwei Schiebeschaltern.

Leprechaun
 
nur durch fummeln am Lautstärkeregler "beim Klingeln" lassen sich der Anlage noch Töne entlocken. Beim geringsten verschieben des Lautstärkereglers ist sie wieder stumm.
also ich würde das auch nnicht als Indiz für den Kondensator halten.
 
Als Mieter wäre das Aufgabe des Vermieters das in Ordnung zu bringen.
Als Eigentümer in einer WEG ist das Teil Gemeinschaftseigentum und ist auch durch die Gemeinschaft zu reparieren.
 
Als Eigentümer in einer WEG ist das Teil Gemeinschaftseigentum und ist auch durch die Gemeinschaft zu reparieren.
Nope, Endgeräte sind Sondereigentum, genau wie Leitungen vom Hauptversorgungsstrang ab. Und was soll ich mit dieser DIN-Norm? Wenn ich als Privatmann meinen Elekrowecker aufschraube dann dran rumlöte dann soll ich genau was beachten? Leude ehrlich ... ich wollte einfach nur wissen welchen Elko ich brauche ...
 
"Leude ehrlich" ... was bastelt so jemand an der Elektrik herum ? ...

Am Ende stellt sich dann heraus, dass der Kondensator garnicht kaputt ist ! ;)
 
Aber dann die Sprechanlage an der der TE absolut nichts zu suchen hat. Auch wenn das eine Eigentumswohnung ist , so greift er in das Gemeinschaftseigentum ein .
 
Die Sprechanlage ist keine Teilbare Anlage und kann somit nicht teilweise dem einen oder dem anderen gehören, folglich Gemeinschafsteigentum.

Und wenn Du an Deinem Wecker herumbastelst hast Du auch die VDE zu beachten um zu vermeiden Dich und andere zu gefährden.
 
Und wenn Du an Deinem Wecker herumbastelst hast Du auch die VDE zu beachten um zu vermeiden Dich und andere zu gefährden.
:rolleyes:
Oh Herr lass ...
Also DEINE Wecker fallen unter die VDE; na ja bei den wenigsten wird das genauso sein.
(ich weiß daß es auch z. B. Radiowecker etc. mit Netzanschluß gibt)
 
Mein Tip: Wenn Du schon mit dem Lötkolben dran gehen willst, dann kauf Dir gleich alle Kondensatoren neu und wechsel Alle aus. Sonst macht das Ganze keinen Sinn !
C ? = 2,2 uF / ? V
C2 = ? uF / 16V
C7 = 1,0 uF / ? V
C11 = 10 uF / ? V
C ? = ? uF / 50V
Bau die Elko`s nacheinander aus und schreib Dir genau auf, welcher Elko auf welcher Position eingebaut war. Denn ausgebaut kannst Du auch die Daten ablesen, die man jetzt schlecht sieht, weil der Kondensator drauf liegt. Dann besorg Dir sehr gute Kondensatoren. Alle 105°C und gute ESR-Werte. Bei Reichelt gibt es die FR-A-Serie. Die haben eine Lebensdauer von 10 000. Du musst auf das Maß, das Rastermaß und die Bauhöhe achten. Und bau sie richtig herum ein. Auf + und - achten. Dann prüfe die Platine noch auf schlechte Lötstellen und löte ev. nach. Mehr kannst Du nicht machen.
Viel Erfolg.
 
Thema: Elko Türsprechanlage tauschen - welchen brauche ich?
Zurück
Oben