ELPA 8 verdrahtung auf Elpa 9 verdrahten?

Diskutiere ELPA 8 verdrahtung auf Elpa 9 verdrahten? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Jetzt habe ich mal wirklich ein ernsthaftes problemund zwar wollte ich wissen wennn ich ein angeschloßenen ELPA 8 habe und den Ersetzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PeterMueller

Beiträge
5
Hallo!
Jetzt habe ich mal wirklich ein ernsthaftes problemund zwar wollte ich wissen wennn ich ein angeschloßenen ELPA 8 habe und den Ersetzen will gagen ein ELPA 9 worauf muss ich achten und was muss ich alles umklemmen? Ich habe probiert eine Brücke zwischen Taster und Lampe zu machen beim einbau des Elpa9 beim tasten ist immer ie sicherung raus gegangen was ist zu beachten ? Vielen Dank schon mal für eure Bereitschaft mir zu antworten.
MFG
Peter
 
Wieso willst du das denn machen? Das ist einfach nur Unsinn.

Das Elpa 9 ist nur zur Nachrüstung von alten Anlagen erlaubt und geeignet (3 Adern mit Dauerbeleuchtung auf dem Dachboden). In neuen Anlagen darf es nicht mehr verwendet werden.
Ganz davon abgesehen hat das Elpa 9 gegenüber dem Elpa 8 den Nachteil, das nicht nachgetastet werden kann. Und dazu auch noch deutlich teurer ist.

Eigentlich sollte es aber so funktionieren, wie du geschrieben hast (Elpa 8 Klemmen 3+4 auf Elpa 9 Klemme 3). Der Fehler müsste woanders liegen.
 
OEmer schrieb:
Das Elpa 9 ist nur zur Nachrüstung von alten Anlagen erlaubt und geeignet (3 Adern mit Dauerbeleuchtung auf dem Dachboden). In neuen Anlagen darf es nicht mehr verwendet werden.
Hmm. Das ist ja interessant. Ich installier so selten Treppenhäuser... Gibt es tatsächlich eine Vorschrift, dass im Treppenhaus "nachgetastet" werden können muss? Oder warum ist ELPA9 bei Neuinstallation nicht zugelassen?

0V
 
Den Hintergrund kenne ich auch nicht, aber es wird wohl so sein. Auszug aus der Theben-Seite:
• Nur 3-Leiter Anschlusssystem und Bodenbeleuchtung, jedoch ohne Nachschaltung (für Neuanlagen nicht mehr erlaubt)

Wobei ich nicht wüsste, wo bei einem ELPA 9 der Vorteil bei einer Neuinstallation sein soll... Die Dinger sind wie gesagt teurer und können weniger als andere Treppenhausrelais.
Der einzige Vorteil ist, wenn bei einem Altbau nur 3 Adern vorhanden sind, und irgendwo Dauerspannung benötigt wird...
 
Theben Elpa8 und Elpa9 Zeitrelais Treppenzeitrelais

Hallo,

der Anfangseinschaltstrom der Lampen geht bei Dreileiterschaltung des Theben Elpa9 über den jeweiligen Betätigungstaster !

Dadurch sind u.a. die immer günstiger hergestellten Tastereinsätze mit der Zeit "überfordert" und können "verkleben", etc... .

Planskizzen:
Theben Elpa8u9


Gruß,
Gretel
 
Re: Theben Elpa8 und Elpa9 Zeitrelais Treppenzeitrelais

Gretel schrieb:
Dadurch sind u.a. die immer günstiger hergestellten Tastereinsätze mit der Zeit "überfordert" und können "verkleben", etc... .

Ah. Verstehe. Wieder etwas gerlernt :wink:


Wobei die Skizze "ELPA 9 3-Leiter" für mich keinen Sinn ergibt, die Bodenleuchte leuchtet ja nur, wenn auch im Treppenhaus Licht ist. Ich hätte das Bodenlicht zwischen dem linken und rechten "Steigedraht" angeschlossen

0V
 
Hallo Gretel,

wie sieht es denn mit der Abschaltvorwarnung aus?
Muss diese nicht nachgerüstet werden, falls möglich?
Ab wie viel Wohnungen/Stockwerken ist die A. eigentlich gefordert?

Gruß,
HW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ELPA 8 verdrahtung auf Elpa 9 verdrahten?
Zurück
Oben