ELPA 8 verdrahtung auf Elpa 9 verdrahten?

Diskutiere ELPA 8 verdrahtung auf Elpa 9 verdrahten? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo! Jetzt habe ich mal wirklich ein ernsthaftes problemund zwar wollte ich wissen wennn ich ein angeschloßenen ELPA 8 habe und den Ersetzen...

1. #1 PeterMueller, 25.10.2006
    PeterMueller

PeterMueller

Hallo!
    Jetzt habe ich mal wirklich ein ernsthaftes problemund zwar wollte ich wissen wennn ich ein angeschloßenen ELPA 8 habe und den Ersetzen will gagen ein ELPA 9 worauf muss ich achten und was muss ich alles umklemmen? Ich habe probiert eine Brücke zwischen Taster und Lampe zu machen beim einbau des Elpa9 beim tasten ist immer ie sicherung raus gegangen was ist zu beachten ? Vielen Dank schon mal für eure Bereitschaft mir zu antworten.
    MFG
    Peter

2. Anzeige

3. OEmer

OEmer

Wieso willst du das denn machen? Das ist einfach nur Unsinn.

Das Elpa 9 ist nur zur Nachrüstung von alten Anlagen erlaubt und geeignet (3 Adern mit Dauerbeleuchtung auf dem Dachboden). In neuen Anlagen darf es nicht mehr verwendet werden.
    Ganz davon abgesehen hat das Elpa 9 gegenüber dem Elpa 8 den Nachteil, das nicht nachgetastet werden kann. Und dazu auch noch deutlich teurer ist.

Eigentlich sollte es aber so funktionieren, wie du geschrieben hast (Elpa 8 Klemmen 3+4 auf Elpa 9 Klemme 3). Der Fehler müsste woanders liegen.

4. #3 Nullvolt, 25.10.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Hmm. Das ist ja interessant. Ich installier so selten Treppenhäuser... Gibt es tatsächlich eine Vorschrift, dass im Treppenhaus "nachgetastet" werden können muss? Oder warum ist ELPA9 bei Neuinstallation nicht zugelassen?

0V

5. OEmer

OEmer

Den Hintergrund kenne ich auch nicht, aber es wird wohl so sein. Auszug aus der Theben-Seite:
    Wobei ich nicht wüsste, wo bei einem ELPA 9 der Vorteil bei einer Neuinstallation sein soll... Die Dinger sind wie gesagt teurer und können weniger als andere Treppenhausrelais.
    Der einzige Vorteil ist, wenn bei einem Altbau nur 3 Adern vorhanden sind, und irgendwo Dauerspannung benötigt wird...

6. Gretel

Gretel

Theben Elpa8 und Elpa9 Zeitrelais Treppenzeitrelais

Hallo,

der Anfangseinschaltstrom der Lampen geht bei Dreileiterschaltung des Theben Elpa9 über den jeweiligen Betätigungstaster !

Dadurch sind u.a. die immer günstiger hergestellten Tastereinsätze mit der Zeit "überfordert" und können "verkleben", etc... .

Planskizzen:
    Theben Elpa8u9

Gruß,
    Gretel

7. #6 Nullvolt, 25.10.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Re: Theben Elpa8 und Elpa9 Zeitrelais Treppenzeitrelais

Ah. Verstehe. Wieder etwas gerlernt :wink:

Wobei die Skizze "ELPA 9 3-Leiter" für mich keinen Sinn ergibt, die Bodenleuchte leuchtet ja nur, wenn auch im Treppenhaus Licht ist. Ich hätte das Bodenlicht zwischen dem linken und rechten "Steigedraht" angeschlossen

0V

8. #7 Heimwerker, 25.10.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo Gretel,

wie sieht es denn mit der Abschaltvorwarnung aus?
    Muss diese nicht nachgerüstet werden, falls möglich?
    Ab wie viel Wohnungen/Stockwerken ist die A. eigentlich gefordert?

Gruß,
    HW

Thema:

ELPA 8 verdrahtung auf Elpa 9 verdrahten?

Die Seite wird geladen...

ELPA 8 verdrahtung auf Elpa 9 verdrahten? - Ähnliche Themen

1. Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss

Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss: Hallo Gemeinde ich habe ein Problem mit einem Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter, kurz bevor das Relais abschaltet gibt es ein Kurzschluss....
  2. Theben ELPA 3 Schaltung

Theben ELPA 3 Schaltung: Grüße zusammen, ich gehe von aus, hier haben wir Elektriker die mir für mein Verständnis erklären können, wie ich die Leitungen verlegen muss....
  3. Türsprechanlage richtig verdrahten

Türsprechanlage richtig verdrahten: Guten Tag. Ich habe eine neue Wohnung bezogen und die vorhandene Türsprechanlage funktioniert nicht. Ich schätze das sie falsch verdrahtet ist....
  4. Wartungsarbeiten - 22.03 gegen 8 Uhr (Elektrikforum nicht erreichbar)

Wartungsarbeiten - 22.03 gegen 8 Uhr (Elektrikforum nicht erreichbar): Moin, morgen am 22.03. um 8 Uhr finden am Server Wartungsarbeiten statt. Die Dauer beträgt in etwa 60-90 Minuten. Das Elektrikforum wird daher...
  5. Gegensprechanlage 8-Familienhaus

Gegensprechanlage 8-Familienhaus: Hallo, in unserem Mehrfamilienhaus ist vor der Haustür ein Klingelbrett mit 8 Klingeltastern und Sprechanlage und vor jeder Wohnungstür auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden