Elpa 9 dauernd defekt mit ESL

Diskutiere Elpa 9 dauernd defekt mit ESL im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe hier eine 3-Leiter Treppenhausbeleuchtung mit einem Elpa9. Vor zwei Jahren wurden die Glühlampen gegen ESL ausgetauscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karlus Friz

Beiträge
13
Hi,
ich habe hier eine 3-Leiter Treppenhausbeleuchtung mit einem Elpa9. Vor zwei Jahren wurden die Glühlampen gegen ESL ausgetauscht.

Zusätzlich wurden NV-Halogenspots installiert mit 1 STK elektronischen Trafo 150VA

Der Elpa9 musste seit dem schon 2x ausgetauscht werden - Kontakte leicht schwarz.

Leuchtmittel:
10 STK Radium Kompakt Leuchtstofflampe RX-RY 10W/827/E14

Den Einschaltstromstoß übernimmt ja bei dieser Schaltungsart der jeweilige Lichttaster (Wenn wir mal den Schleifenwiderstand vergessen)

Also kann der Kontaktabbrand wohl nur vom Ausschaltlichtbogen verursacht werden?

Der Kunde will verständlicherweise eine etwas dauerhaftere Lösung und ich stehe auf dem Schlauch.

Löschglied?
Anderer Automat? Eltako TLZ 12-9e?

Bin für Anregungen sehr dankbar!

Ach ja: Schaltung kann nicht so ohne weiteres umverdrahtet werden, von neuen Leitungen ganz zu schweigen....
 
Du liegst mit dieser Belastung über der, die laut Typenblatt erlaubt ist. Der Kontaktabbrand wird warscheinlich beim ausschalten verursacht.
EVG max. 63 - 100W mehr geht halt nicht.

http://s4.postimage.org/jKvg0.jpg

Abhilfe:
Relais zwischen schalten.
oder auf Glühlampen zurückrüsten,
oder die Lampen auf Kompaktleuchtstofflampe mit KVG und den elektronischen gegen einen gewickelten Trafo umrüsten.
 
Ähmm,
mit dem Relais ist es bei Dreileiter nicht so ganz trivial...

Neben benötigtem Öffner + Schließer muß die Laufzeit auch stimmen: Elpa muß zuerst "getriggert" und dann erst mit Öffnerkontakt entkoppelt werden.

Ich dachte halt an etwas pragmatisches. Wie war das noch mal mit dem Funkenlöschen (Dimensionierung, Erfahrungswerte usw.)


Mit dem Rückbau oder Umbau der eigentilchen Beleutung das ist nicht so die Waffe...
 
Oder aber den Leistungsfaktor messen, bestimmen und mit entsprechenden Mitteln C oder L kompensieren, um möglichst nahe an eine ohmsche Belastung zu kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elpa 9 dauernd defekt mit ESL
Zurück
Oben