Elpa 9 kaputt austausch Treppenlichtautomat

Diskutiere Elpa 9 kaputt austausch Treppenlichtautomat im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin, ich habe ein problem und zwar komme ich mit der neuen belegung des Automaten nicht zurecht, aktuell ist es so das ich L, N und eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MuffinK

Beiträge
5
moin,
ich habe ein problem und zwar komme ich mit der neuen belegung des Automaten nicht zurecht, aktuell ist es so das ich L, N und eine phase-schaltene ader habe.
bei dem alten ist es so, das der schaltende anschließend als leiter zu den lampen geht. wenn ich das nun anschließe am neuen relais, knallts dann nicht??? bin da etwas überfordert...



das ist der alte:
http://img23.imageshack.us/img23/918/83496118.jpg

das ist der neue
http://img23.imageshack.us/img23/8075/63680264.jpg


vielen dank

marvin
 
Das wird nichts, mit dem neuen Relais.
Besorge dir das Original von Theben.
 
wieso? ist nur dieses Relais nicht fähig oder gibt es gar keine andere möglichkeit ausser dem Elpa9 für diese schaltungsart?
 
Bei dir besteht eine Uraltschaltung, die seit Jahren nicht mehr zulässig ist. Die alte Schaltung kann aber weiterbetrieben werden, das gilt nur für Neuanlagen. Hierfür benötigst du als Ersatz einen passenden Treppenhausautomaten. Und da ist der Theben ELPA9 so ziemlich das Einzige was in dieser Schaltung funktioniert. Oder du baust halt die vorhandene Schaltung passend zum Ersatzautomaten um. :wink:
 
MuffinK schrieb:
wieso? ist nur dieses Relais nicht fähig oder gibt es gar keine andere möglichkeit ausser dem Elpa9 für diese schaltungsart?

Der Eltako TLZ 12-9e funktioniert in deinem Fall auch. Dein neuer Schalter entspricht dem Elpa 8. Der funktioniert ohne Umbau in deinem Fall nicht.

Grüße

Marsu
 
Dein alter Schalter tastet den L1. Dein neuer Schalter tastet N.

Vergleich doch mal die aufgedruckten Schaltbilder... :roll:

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elpa 9 kaputt austausch Treppenlichtautomat
Zurück
Oben