ELRO VD71

Diskutiere ELRO VD71 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forengemeinde, ich habe die ELRO Video-Türsprechanlage installiert. Ich würde gern einen zweiten Taster zum Öffnen der Tür integrieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luxx

Beiträge
9
Hallo Forengemeinde,

ich habe die ELRO Video-Türsprechanlage installiert. Ich würde gern einen zweiten Taster zum Öffnen der Tür integrieren.

Die Anlage arbeitet mit 4Adern von der Tür ins Haus. Der Türöffner wird mit zwei Adern von der Türsprechstelle angesteuert. Heißt die Tür bekommt ein Signal von der Innenanlage und gibt Strom auf den Öffner. Wie kann ich hier einen zweiten Taster integrieren?
Wenn ich es richtig verstanden hab sind die 4 Adern für Audio, Video + und Erde.

Einfach den Taster parallel klemmen geht da nicht.

Meine Idee war mir mit + und Masse einen kleinen Stromkreis zu klemmen und da einen Taster dazwischen. Da ich die Anlage nicht zerstören will frag ich hier die Profis. Vielleicht gibt es auch einen anderen Weg. (Freie Adern vom Haus zum Tor hätte ich noch)

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
:!:

Es wäre ziemlich wichtig zu wissen, wo du den zweiten Taster einbauen willst.

Am besten wäre es, wenn du dich vom Hersteller beraten lassen würdest, denn deine Angabe ELRO VD71 ist unvollständig, da es vier verschiedene Anlagen gibt, die z.B. durch einen angehängten Buchstaben von einander unterschieden werden.

Da es sich bei der Anlage "anscheinend" um eine busgesteuerte Anlage handelt, wird der Kauf eines busfähigen Schaltteils erforderlich werden, damit die "Harmonie" der Anlage nicht gestört wird.

Falls du selbst basteln willst, solltest du dir eine Skizze vom IST-Zustand der Türöffnerschaltung anfertigen. Zusätzlich musst du feststellen, welcher Art die Spannungsquelle ist, die zur Ansteuerung des Türöffnermagnets dient: also ob Gleich- oder Wechselspannung, und welche Höhe (Volt) die Spannung hat. Ferner ermitteln, ob diese Spannung dort vorhanden ist, wo du den "zweiten" Taster hinbauen willst.

Desweiteren müsste man wissen, ob das Bauteil, das bisher den Türöffnermagnet mit Spannung beaufschlagt, "rückspannungsfest" ist, was heißen soll, dass dieses Bauteil nicht der Zerstörung anheim fallen sollte, wenn man die Spule des Türöffnermagnets von der angedachten zweiten Schaltstelle mit Spannung beaufschlagt.

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, werde ich eine erläuternde Abbildung erstellen und später hier anfügen.

P.

EDIT:

http://s4.postimg.org/j76gxdhrd/Taster_rev.jpg

Durch den Einbau des Wechsler-Kontaktes wird eine Rückwirkung auf den Steuerausgang des ELRO VD71 verhindert.
Diese Schaltungsvariante ist auch anwendbar, falls der Türöffner mit Wechselspannung betrieben wird.
Die Art der Spannung, ob AC oder DC für die Magnetspule, muss vorrangig geklärt werden!
Im Falle der Verwendung von Wechselspannung dürfen keine Löschdioden eingebaut werden!

.
 
Vielen Dank für die Hilfe, ich habe mal eine Skizze gemacht.
Der zweite Türöffner-Taster soll am Tor installiert werden um ohne zu Klingel das Tor zu öffnen.
Ich habe die VD71 Anlage (Einen Buchstaben als weitere Eingrenzung habe ich nicht gefunden).
Ich könnte zwischen Haus und Tor weitere Adern nutzen. Ggf auch einen getrennten Stromkreis.


http://s28.postimg.org/rypyr6oi1/image.jpg
 
:arrow:

Soviel ich aus der mageren bis dürftigen Anleitung, die es für VD71 gibt, erkennen konnte, darf man das Teil nicht öffnen, da man ansonsten die Garantie verlieren würde.

Sehe ich das richtig, dass der "Taster 1" im VD71 integriert ist, so dass eine einfache Parallelschaltung von "Taster 1" und "Taster 2" nicht möglich ist?

http://s8.postimg.org/txmzztoch/Tor_ffner_02.jpg

Leider kann ich mich erst heute abend ausführlicher mit der Sache beschäftigen ...

Patois
 
Richtig, Taster 1 ist in der Station integriert :-(.
Kein Stress es eilt nicht.
 
Na wenn Du freie Adern zum Tor hast, kannst Du doch den gewünschten Taster am Tor ganz einfach zum vorhandenen parallel schalten?
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Ciao
Stefan
 
Nein, ich möchte keinen zweiten Klingeltaster sondern einen zweiten Taster zur Türöffnung.
 
Ich habe
"kannst Du doch den gewünschten Taster am Tor ganz einfach zum vorhandenen parallel schalten? "
geschrieben, da war keine Rede von Klingeltaster!

Dann legst Du einen zweiten Türöffnungstaster mit den freien Adern parallel zum vorhandenen!

Ciao
Stefan
 
Leider sind die Taster innen Softkeys (oder wie auch immer man die nennt) und ich kann da nicht einfach 2 Kabel anlöten auch möchte ich ungern die Anlage auseinander nehmen. Gibt es noch eine andere Lösung?

http://s3.postimg.org/5fl2f7u5b/image.jpg
 
Luxx schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe, ich habe mal eine Skizze gemacht.
Der zweite Türöffner-Taster soll am Tor installiert werden um ohne zu Klingel das Tor zu öffnen.
Ich habe die VD71 Anlage (Einen Buchstaben als weitere Eingrenzung habe ich nicht gefunden).
Ich könnte zwischen Haus und Tor weitere Adern nutzen. Ggf auch einen getrennten Stromkreis.


http://s28.postimg.org/rypyr6oi1/image.jpg
und warum verschaltest du nicht das ganze wie es von patois in seiner Skizze schon angedeutet wurde?

Spannung liegt an der Türstation an (+ u. -)
Der TÖ wird ebenso mit DC aus der TÖ versorgt.
Du brauchst keine weiteren Adern o. ä. Alles ist bereits vor Ort vorhanden.

___
OT: über Sinn und Zweck des ganzen braucht wohl nicht gesprochen werden. Ist ja schon primitiv genug daß Spannungsversorgung und TÖ gemeinsam in der Türstation vorhanden sind, aber dann noch einen Taster an der Türe mit dem ich dieselbe öffne. :?:

Hat nur den Vorteil, wie der steckende Haustürschlüssel, daß weniger kriminelle Energie benötigt wird um sich Zugang zu verschaffen.
 
Der Sinn soll und der sein das man beim verlassen des Grundstücks (nicht des Hauses) nicht den Schlüssel braucht um das Hoftor zu öffnen. Da das Tor nur 1,20m hoch ist will ich die Türklinke auch innen Entfernen. Klar kann ich die auch einfach dran lassen aber das hätte meiner Meinung nach noch weniger Sinn als ein versteckter Taster zum öffnen des Tors. Über einen Einbruchschutz braucht man bei dem kleinen Tor nicht nachdenken.

Vielleicht kann mir (einem seit 25 Jahren nichts mehr mit Elektronik zu tun habenden Laien) jemand anhand meiner Skizze erklären was ich genau machen kann, welche Dioden und welches Relais ich nehmen sollte.

Vielleicht hat auch jemand na ganz andere Idee die mein "Problem" lösen kann.

Vielen Dank
 
Luxx schrieb:
Der Sinn soll und der sein das man beim verlassen des Grundstücks (nicht des Hauses) nicht den Schlüssel braucht um das Hoftor zu öffnen. Da das Tor nur 1,20m hoch ist will ich die Türklinke auch innen Entfernen.
Dann brauchst du den Taster aber auch schon zum verlassen.

Klar kann ich die auch einfach dran lassen aber das hätte meiner Meinung nach noch weniger Sinn als ein versteckter Taster zum öffnen des Tors. Über einen Einbruchschutz braucht man bei dem kleinen Tor nicht nachdenken.
wurde meinerseits nur als "Nebeneffekt" angeführt.

Vielleicht kann mir (einem seit 25 Jahren nichts mehr mit Elektronik zu tun habenden Laien) jemand anhand meiner Skizze erklären was ich genau machen kann, welche Dioden und welches Relais ich nehmen sollte.

Vielleicht hat auch jemand na ganz andere Idee die mein "Problem" lösen kann.

Vielen Dank
Die Dioden und Relaisvariante ist schon die Luxusvariante, wie von patois geschrieben wenn die Art des TÖ-Ausganges an der Türstation nicht rückspannungsfest oder eben unbekannt ist.
 
Klasse, vielen Dank.

Werd ich so bauen und dann berichten.
 
Cool, ja auf das Einfachste kommt man manchmal nicht.
Letzte Frage, wozu die Diode vor dem Türöffner?
 
Luxx schrieb:
Cool, ja auf das Einfachste kommt man manchmal nicht.
Letzte Frage, wozu die Diode vor dem Türöffner?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Diode ist in elektrotechnischem Sinn nicht vor dem Türöffner, sondern sie ist zur Spule des Magneten parallelgeschaltet, und soll die durch die Induktivität der Spule entstehenden Spannungsspitzen unterdrücken. Manchmal wird auch der Ausdruck "Freilaufdiode" benützt.

Eventuell ist eine solche Diode bereits im VD71 integriert, was aber nur bei ruhendem Taster 2 und Betätigung von S1 wirksam werden kann.

Falls in der Einheit bd5005 bereits eine Diode integriert ist, ist alles im grünen Bereich und sie würde auch für den neuen Taster (Wechslerkontakt) wirksam sein.

Leider wirst du aber nicht klären können, ob im VD71 oder bd5005 eine solche Diode verbaut ist.

Vielleicht bin ich in diesem Fall übervorsichtig und man könnte die Diode auch weglassen.

Warte einmal ab, ob hier jemand etwas zu diesem Thema "Schutzdiode" beitragen will.

P.
 
Hab die Lösung mit dem Wechseltaster umgesetzt. Funktioniert wenn ich die Diode weg lasse. Mit der Diode funktioniert es leider nicht. Denke aber es ist okay so. Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ELRO VD71

Ähnliche Themen

Zurück
Oben