Elt Installationen in öffentlichen Räumen

Diskutiere Elt Installationen in öffentlichen Räumen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich noch kurz Vorstellen. Ich heiße Christoph und komm aus Neschwitz bei Bautzen. Desweiteren bin...

1. #1 EnteS901, 18.08.2010
    EnteS901

EnteS901

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich noch kurz Vorstellen. Ich heiße Christoph und komm aus Neschwitz bei Bautzen. Desweiteren bin ich gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme und nun meine Frage. Bei einem Freund in der Gaststätte soll nach dem Hochwasser die Elektrohauptverteilung durch den Vermieter erneuert werden, da kompletter Hochwasserschaden. Der Zähler hängt aber im gesonderten HAR. Die Verteilung hing bis jetzt im Gastraum, was dem Kneiper und auch mir aus der elektrischen und bedientechnischen Sicht nicht gefiel. Nun die Frage, gibt es eine Vorschrift, die es Untersagt, das sich Hauptverteilungen in dem Gatsraum ungesichert befinden, da die Wunschvorstellung besteht, dass die Verteilung gleich ins Lager Verlegt wird und nicht an der selben Stelle widerhergestellt wird.

MfG

Ente

2. Anzeige

3. fuchsi

fuchsi

Da wäre mir nichts bekannt.

Früher habens halt in den Gasträumen oftmals die einzelnen Lichtkreise direkt im Verteiler mit den Automaten geschaltet.

4. #3 spannung24, 18.08.2010
    spannung24

spannung24

Da hätte man doch auch Ausschalter für die Hutschiene
    verwenden können... :lol:

5. #4 elektroblitzer, 18.08.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Das mit dem elektrischen Betriebsraum hängt von der Baugenehmigung ab. Es gilt dann die EltBauO von Sachsen. Bei einer Änderung der Verteilung von einem Raum zum anderen kann der Brandschutz berührt sein. Hier muss, wenn es sich um einen Sonderbau handelt, eine Überprüfung des Branschutzgutachtens stattfinden.
    Soweit ich weis sind diese Räume nach der SBauV Teil 6 Prüfpflichtig durch einen staatlich anerkannten Sachverständigen.
    Das weis aber jeder ausführende Elektrobetrieb.

6. #5 EnteS901, 19.08.2010
    EnteS901

EnteS901

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten, aber nach dem Stand der Dinge ist sozusagen der Eltverteilung im Gastraum aus rechtlichen Gründen nichts entgegenzusetzen. Weshalb es dann natürlich auch schwierig wird die Verlagerung zu begründen. Nur aus reinem Menschenverstand dachte ich schon das soetwas vielleicht Probleme bereitet, da ja im Prinzip jeder Gast an die Elt Hauptverteilung ungehindert herankommt, was natürlich nicht gerade erstrebenswert ist.

MfG

Christoph

7. #6 elektroblitzer, 19.08.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Es gibt abschliessbare Verteiler.

Thema:

Elt Installationen in öffentlichen Räumen

Die Seite wird geladen...

Elt Installationen in öffentlichen Räumen - Ähnliche Themen

1. Zugschalter Installation im Schlafzimmer

Zugschalter Installation im Schlafzimmer: Servus Leute, ich habe eine Frage zu Installation eines Zugschalters im Schlafzimmer. Es handelt sich hier bei um eine Wechselschaltung mit 3...
  2. Leehrrohre für spätere Sanierung anderer Räume unsinnig?

Leehrrohre für spätere Sanierung anderer Räume unsinnig?: Kurz und knapp: In die Eigentumswohnung kommt eine neue Küche. Elektrik wird darin neu gemacht. Sicherungskasten ist im Flur, deswegen wird Flur...
  3. Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik

Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik: Hallo zusammen, wir haben ein paar Frage zu dem Prüfprotokoll unserer Elektroanlage. Kurze Zusammenfassung - Wir haben ein EFH bauen lassen und...
  4. Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln

Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln: Guten Abend, Erst einmal möchte ich von vorne hinein sagen, dass ich als Laie vielleicht nicht hätte versuchen sollen, das zu machen, was ich...
  5. Haus installation

Haus installation: ich habe ein frage an den Profis bin selber Elektriker und habe ein anliegen in ein Garten sollten mehrere Lampen , Brunnen Verbraucher usw usw...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden