Elt Installationen in öffentlichen Räumen

Diskutiere Elt Installationen in öffentlichen Räumen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich noch kurz Vorstellen. Ich heiße Christoph und komm aus Neschwitz bei Bautzen. Desweiteren bin...

1. #1 EnteS901, 18.08.2010
    EnteS901

EnteS901

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich noch kurz Vorstellen. Ich heiße Christoph und komm aus Neschwitz bei Bautzen. Desweiteren bin ich gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme und nun meine Frage. Bei einem Freund in der Gaststätte soll nach dem Hochwasser die Elektrohauptverteilung durch den Vermieter erneuert werden, da kompletter Hochwasserschaden. Der Zähler hängt aber im gesonderten HAR. Die Verteilung hing bis jetzt im Gastraum, was dem Kneiper und auch mir aus der elektrischen und bedientechnischen Sicht nicht gefiel. Nun die Frage, gibt es eine Vorschrift, die es Untersagt, das sich Hauptverteilungen in dem Gatsraum ungesichert befinden, da die Wunschvorstellung besteht, dass die Verteilung gleich ins Lager Verlegt wird und nicht an der selben Stelle widerhergestellt wird.

MfG

Ente

2. Anzeige

3. fuchsi

fuchsi

Da wäre mir nichts bekannt.

Früher habens halt in den Gasträumen oftmals die einzelnen Lichtkreise direkt im Verteiler mit den Automaten geschaltet.

4. #3 spannung24, 18.08.2010
    spannung24

spannung24

Da hätte man doch auch Ausschalter für die Hutschiene
    verwenden können... :lol:

5. #4 elektroblitzer, 18.08.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Das mit dem elektrischen Betriebsraum hängt von der Baugenehmigung ab. Es gilt dann die EltBauO von Sachsen. Bei einer Änderung der Verteilung von einem Raum zum anderen kann der Brandschutz berührt sein. Hier muss, wenn es sich um einen Sonderbau handelt, eine Überprüfung des Branschutzgutachtens stattfinden.