Eltako 1S10-220W

Diskutiere Eltako 1S10-220W im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Kann jemand bitte mir sagen, wie dieses Relais funktioniert. Danke Oben Vorne: Oben Hinten: Unten Vorne: Neutral Leiter Unten...
L

LordTW

Beiträge
6
Hallo zusammen,

Kann jemand bitte mir sagen, wie dieses Relais funktioniert. Dankehttps://imgur.com/a/D7HwRbC



Oben Vorne:
Oben Hinten:
Unten Vorne: Neutral Leiter
Unten Hinten:
 
Hallo,
kannst du uns die Typenbezeichnung mitteilen oder die Bilder mit "Datei hochloden"?
 
1S10-220W wie in der Überschrift stimmt schon.
Bild ohne Augenkrebsgefahr wäre natürlich wesentlich angenehmer. :oops:

Oben Vorne:
Oben Hinten:
Unten Vorne: Neutral Leiter
Unten Hinten:
in deiner Schreibweise:
vorne: Spule
hinten: Kontakt (Schließer)
Stromstoßschalter, gehört in die Kategorie Relais.
 
Hier sind paar Bilder, Danke
 

Anhänge

  • IMG_7749.jpg
    IMG_7749.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_7750.jpg
    IMG_7750.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_7751.jpg
    IMG_7751.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 45
Und was willst Du jetzt genau wissen?
das ist ein Stromstoßschalter von Eltako, halt schon ein sehr altes Modell.

Die lose Schraubklemme (grüne Dosenklemme) hat so im Verteiler nichts zu suchen, dafür gibt es Klemmen für die Hutschiene!
 
Hi Octavian,

Danke für die Rückmeldung. Ich habe eingentlich vor der Stromstoßschalter gegen Shelly1 zu tauschen.
Naturlich kann ich auch die Kabel zurückverfolgen, aber um 100% sicher zu sein, möchte ich euch zurerst fragen.

Bei S12-100 ist einfacher +A1=schalter -A2=neutralleiter 1=Phase 2=lampen.

Ich mag es auch nicht, wie sie verkabelt/gebrücket sind.

Viele Grüße
Michael
 
Na dann viel Spaß beim Tasterhalten um Licht zu haben ! Der Shelly 1 ersetzt ohne Änderung seiner Firmware keine Stromstoßschalter . Lediglich über die App kannst du dann das Licht ein oder Ausschalten !
 
Was denkst du zeigt der zweite Teil des Videos . Richtig die Änderung der Firmware und das Programmieren als Stromstoßschalter !
 
der 1S10-220W ist nicht klar beschriftet und die Position sind anderes.
Ich möchte nur sicher sein, deshalb frage ich euch..

1S10-220W
Oben Vorne: Schalter
Oben Hinten: Lampen
Unten Vorne: Neutral Leiter
Unten Hinten: Phase

S12-100
Oben Vorne: Schalter (+A1)
Oben Hinten: Phase (1)
Unten Vorne: Neutral Leiter (-A2)
Unten Hinten: Lampen

Viele Grüße
Michael
 
der 1S10-220W ist nicht klar beschriftet und die Position sind anderes.
stimmt. nicht klar beschriftet - ich bekomme Augenkrebs bei soviel Unschärfe an besagtem Teil.
Ansonsten wurde die Antwort schon mehrmals gegeben.
Die Abbildung darauf ist lagerichtig und a - b - 1 - 2 solltest du gerade noch zuordnen können.

ich bin hier jedenfalls raus.
 
stimmt. nicht klar beschriftet - ich bekomme Augenkrebs bei soviel Unschärfe an besagtem Teil.
Ansonsten wurde die Antwort schon mehrmals gegeben.
Die Abbildung darauf ist lagerichtig und a - b - 1 - 2 solltest du gerade noch zuordnen können.

ich bin hier jedenfalls raus.

Hi Leerbua,
ich habe noch eine Frage. ist es richtig, dass 1 und 2 gegenseitig austauschbar sind?
 

Anhänge

  • File_000 (2).jpg
    File_000 (2).jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 20
Bei dem Eltako liegt hinten der Anschluss für die Last und vorn die Ansteuerung für die Relaisspule. Und ja sowohl die Anschlüsse für die Spule als auch die Anschlüsse für den Kontakt dürfen vertauscht werden .
Fazit hinten liegt der L und die Lampenleitung und vorn Der N + die Tasterleitung vom L kommend bei L-getasteter Schaltung auf . Das gemeine der Eltako kann aber auch nach N -getastet werden ! Deshalb ist die Funktion der Adern und die Art der Tasterschaltung zu prüfen.
 
Thema: Eltako 1S10-220W

Neueste Themen

Zurück
Oben