ELTAKO 1S9 kennt das Bauteil jemand

Diskutiere ELTAKO 1S9 kennt das Bauteil jemand im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade am Renovieren und hab in einer Schalterdose dieses Bauteil entdeckt. Hab mal 'gegoogelt' und das scheint wohl...
R

Roger

Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Renovieren und hab in einer Schalterdose dieses Bauteil entdeckt. Hab mal 'gegoogelt' und das scheint wohl ein Stromstossschalter zu sein. Anscheinend hängen die Halogenlampen dran. Für was braucht man so ein Teil? Ich will das nicht :wink: . Kann ich das einfach überbrücken bzw. rausschmeissen?

Für Hinweise wäre ich Euch dankbar :)
 
das teil dient zur schaltung von mehr stellen von wievielen stellen aus kannst du denn das licht schalten? man hat die nur eingebaut um mit wenigen adern möglichst viele schalt stellen zu machen weil man z.b. die adern für etwas anderes brauchte!
 
achso ... Man kann das jetzt gar nicht mehr schalten, weil ich die ganze Elektrik gerade neu mache.

Die Zuleitungen für die Lampen in der Holzdecke kann ich aber leider nicht erneuern und deshalb muß ich die alten (Zu)Leitungen wieder benutzen.

Ja stimmt, neben den Betten sind jeweils Schalter, die waren dann wohl zum Schalten der Halogen Lampen ...

Danke für Deine Antwort :D
 
Ja, das ist ein Stromstoßrelais von Eltako. Du wirst wahrscheinl. mehrer Taster haben um ein Licht schalten zu können. Ohne dem Teil funzt es nicht.

Eltako Stromstoßschalter f.EB/AP 1S 10A S91-100-230V

Funktion mechanisch Schalter, Montageart Unterputz, Breite in Teilungseinheiten 0, Einbauhöhe 32 mm, Anzahl der Schließer 1, Anzahl der Öffner 0, Anzahl der Umschalter 0, Steuerspannung 1 230...230 V, Steuerspannungsart 1 AC, Frequenz der Steuerspannung 1 50...50 Hz, Nennschaltstrom 10 A, Versorgungsspannungsbereich 230...230 V, Versorgungsspannungsart AC


http://www.postimage.org/aV1bYzn0.jpg
 
Hallo karlos-20,

da haben wir wohl gerade gleichzeitig geantwortet :) .

Ja, genau das ist das Teil. Vielleicht benutze ich es ja doch wieder :?:

Gruß
Roger
 
Wunderschön wenn alles ohne mich geht.


Super gemacht jungs!!!!
 
Ich muss jetzt leider das alte Thema nochmal ausgraben. Mir scheint das passt hier recht gut dazu:

Kann mir jemand sagen was ich an diesem Stellrad einstellen kann?
 

Anhänge

  • 54EA12B0-1A1B-4E55-A2A8-0B7711E009EF.jpeg
    54EA12B0-1A1B-4E55-A2A8-0B7711E009EF.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 13
Kontakt geöffnet / geschlossen.

Also das gleiche, wie wenn du auf den taster der angeschlossen ist drücken würdest
 
Wer überprüft denn das was Du da "erneuerst"?

FI Schutz wird da auch zur Pflicht.
 
Thema: ELTAKO 1S9 kennt das Bauteil jemand
Zurück
Oben