ELTAKO 1S9 kennt das Bauteil jemand

Diskutiere ELTAKO 1S9 kennt das Bauteil jemand im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin gerade am Renovieren und hab in einer Schalterdose dieses Bauteil entdeckt. Hab mal 'gegoogelt' und das scheint wohl...

1. Roger

Roger

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Renovieren und hab in einer Schalterdose dieses Bauteil entdeckt. Hab mal 'gegoogelt' und das scheint wohl ein Stromstossschalter zu sein. Anscheinend hängen die Halogenlampen dran. Für was braucht man so ein Teil? Ich will das nicht :wink: . Kann ich das einfach überbrücken bzw. rausschmeissen?

Für Hinweise wäre ich Euch dankbar :)

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolli1982, 28.10.2007
    wolli1982

wolli1982

das teil dient zur schaltung von mehr stellen von wievielen stellen aus kannst du denn das licht schalten? man hat die nur eingebaut um mit wenigen adern möglichst viele schalt stellen zu machen weil man z.b. die adern für etwas anderes brauchte!

4. Roger

Roger

achso ... Man kann das jetzt gar nicht mehr schalten, weil ich die ganze Elektrik gerade neu mache.

Die Zuleitungen für die Lampen in der Holzdecke kann ich aber leider nicht erneuern und deshalb muß ich die alten (Zu)Leitungen wieder benutzen.

Ja stimmt, neben den Betten sind jeweils Schalter, die waren dann wohl zum Schalten der Halogen Lampen ...

Danke für Deine Antwort :D

5. #4 karlos-20, 28.10.2007
    karlos-20

karlos-20

Ja, das ist ein Stromstoßrelais von Eltako. Du wirst wahrscheinl. mehrer Taster haben um ein Licht schalten zu können. Ohne dem Teil funzt es nicht.

Eltako Stromstoßschalter f.EB/AP 1S 10A S91-100-230V

Funktion mechanisch Schalter, Montageart Unterputz, Breite in Teilungseinheiten 0, Einbauhöhe 32 mm, Anzahl der Schließer 1, Anzahl der Öffner 0, Anzahl der Umschalter 0, Steuerspannung 1 230...230 V, Steuerspannungsart 1 AC, Frequenz der Steuerspannung 1 50...50 Hz, Nennschaltstrom 10 A, Versorgungsspannungsbereich 230...230 V, Versorgungsspannungsart AC

6. Roger

Roger

Hallo karlos-20,

da haben wir wohl gerade gleichzeitig geantwortet :) .

Ja, genau das ist das Teil. Vielleicht benutze ich es ja doch wieder :?:

Gruß
    Roger

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Technik-Eltako, 12.11.2007
    Technik-Eltako

Technik-Eltako

Wunderschön wenn alles ohne mich geht.

Super gemacht jungs!!!!

9. elo22

elo22

Prima das Du hier her gefunden hast. Willkommen im Forum.

Lutz

Thema:

ELTAKO 1S9 kennt das Bauteil jemand

Die Seite wird geladen...

ELTAKO 1S9 kennt das Bauteil jemand - Ähnliche Themen

1. Dimmschalter von Eltako und galvanische Trennung

Dimmschalter von Eltako und galvanische Trennung: Hallo, hat jemand Erfahrung mit den Dimmschaltern von Eltako, insbesondere mit den EUD12D-UC? Ich lohte gerade die Möglichkeiten dieser Schalter...
  2. Eltako Stromstoßschalter

Eltako Stromstoßschalter: Schönen guten Tag :), ich bin Laie und habe eine frage zum Eltako Stromstoßschalter. Ist dieser direkt mit dem Stromnetz verbunden oder über die...
  3. Unbekanntes Bauteil an "Vintage" Fassung

Unbekanntes Bauteil an "Vintage" Fassung: Hi ich bin Grade dabei eine Tischlampe aus den 70er wieder fit zu machen die nicht mehr funktioniert. Nachdem ich jetzt alles zerlegt habe bin auf...
  4. Eltako NR12-001 rückfallverzögern

Eltako NR12-001 rückfallverzögern: Hallo zusammen, habe ein Eltako NR12-001 Netzüberwachungsrelais. Dieses kann laut Anleitung auch Rückfallverzögerung, aber nicht wenn L1...
  5. Wie finde ich dieses Bauteil?

Wie finde ich dieses Bauteil?: Hallo Leute, brauche mal wieder eure Hilfe, im Anhang hab ich ein Bild eingestellt... (edit: das Bild ist so unscharf, weil ich es schneiden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden