Eltako 2613429

Diskutiere Eltako 2613429 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe Sorgen bezüglich oben genannten Relais. Das Relais wird in einer Inselanlage eingesetzt. Konkret: An einen...
D

Dopf

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe Sorgen bezüglich oben genannten Relais.
Das Relais wird in einer Inselanlage eingesetzt. Konkret:
An einen Wechselrichter sind mehrere Verbraucher angeschlossen. Einer von diesen Verbrauchen ist über das Relais getrennt. Liegt nun am Schalteingang 230V an (durch eine externe Stromversorgung) schließt das Relais und der zuvor getrennte Verbraucher wird über den Wechselrichter mitversorgt.

Nun das Problem: Das Relais wird nach einigen Stunden so heiß, dass man es kaum anfassen kann. Dazu brummt es unaufhörlich. Ist es defekt, ist das normal oder habe ich es falsch eingesetzt.

BTW: Lt. Datenblatt und Temperaturmessung ist die Temperatur noch im erlaubten Arbeitsbereich. Finde ich trotzdem merkwürdig.

Gruß
Dominik
 
Was gibt den der Hersteller zu Einschaltdauer und Steuerleistungsbedarf an?
 
Welchen Relaistyp hast du und mit welcher Spannung wird es geschaltet?
Es hat eine Leistungsaufnahme von 4-5W; das ist schon sehr viel und deshalb wird es auch heiß.

Du solltest über ein elektronisches Relais nachdenken; das hat keinen Leerlaufverbrauch.

Z.B. ER61-UC
 
Was gibt den der Hersteller zu Einschaltdauer und Steuerleistungsbedarf an?
Hi,

das ging ja fix.
4-5W (siehe Werner) und 100% -> Das Datenblatt darf ich noch nicht verlinken.
Hm ... das ER61-UC klingt gut. Sehe ich das richtig, dass der am Schalteingang 8-250V AC oder DC verträgt?

Ich brauche drei Stück. Gibt´s das in günstiger?

Vielen Dank.
 
Ok ihr seid so hilfsbereit - ich packe mal direkt eine Frage dran.
Sobald in meiner Inselanlage die Batteriespannung über X ist sollen zwei Verbraucher zugeschaltet werden. Alternativ beim betätigen eines Schalters. Das bekomme ich hin und ist nicht das Problem (siehe Relais oben). Bei den Verbrauchern handelt es sich um einen 12V Verbraucher und einem 230V Verbraucher. Habt ihr eine Idee wie ich das hin bekomme ohne jetzt drei ER61UC zu kaufen (einen brauche ich als Ersatz für den im ersten Posting beschriebenen Fall - das hat mit der Zusatzanforderung nichts zu tuen).
 
Was für einen Wechselrichter hast du denn ? Liefert der reinen Sinus? sonst könnte die Hitze und das Brummen auch daran liegen und dann hast du mit einem Schütz das Gleiche Problem.
 
Thema: Eltako 2613429
Zurück
Oben