Eltako Ansteuerung von verschiedenen Stromkreisen aus

Diskutiere Eltako Ansteuerung von verschiedenen Stromkreisen aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Foristen. ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt, aber mit der Suchfunktion habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elko68

Guest
Liebe Foristen.

ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt, aber mit der Suchfunktion habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe eine Tasterschaltung im Treppenhaus vorliegen. Es gibt eine Schalterdose an jedem Ende der Treppe, d.h. oben und unten. Es gibt zwei Lampen entlang der Treppe, eine oben, eine unten.

In jeder Etage gibt es einen Kleinverteiler; alle Dosen auf einer Etage sind sternförmig mit dem jeweiligen Kleinverteiler verbunden; zusätzlich gibt es Leerrohre zwischen den Kleinverteilern.

Nun das Problem: Ich möchte mit einem Doppeltaster auf jeder Ebene eine Lampe auf der gleichen Ebene (Flur) und beide Treppenhauslampen (oben und unten) schalten.

Gibt es eine zulässige Lösung? An irgendeiner Stelle treffen immer zwei Stromkreise zusammen, die über zwei verschiedene Sicherungsautomaten abgesichert sind.

Am sichersten erscheint mir noch folgende Schaltungsidee, aber ist die zulässig ??

In einem Kleinverteiler (z.B. oben) werden ein Eltako Stromstossschalter und Stromstossrelais eingebaut. Der Eltako-Schalter wird einmal direkt über den oberen Taster angesteuert, parallel zum oberen Taster liegt das Relais.

Der Schalter unten schaltet die Steuerspannung für das Relais oben; der durch das Relais geschaltete Stromkreis hängt an der gleichen Sicherung wie Taster und Stromstossschalter oben.

Im oberen Kleinverteiler gibt es also eine Leitung die von unten kommt, über eine andere Sicherung abgesichert ist und dann Strom führt, wenn jemand den Taster unten betätigt.

Habe ich mein Problem verständlich ausgedrückt? Kennt jemand eine Lösung? Freue mich schon auf Antworten oder Tips, wo ich mich weiter schlau machen kann.

Viele Grüsse

Markus
 
wo ist das problem?
einfach das kabel durchschleifen von taster zu taster von geschoss zu geschoss alles über die eine sicherung laufen lassen und schon gibs kein problem mehr mit den sicherungen...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eltako Ansteuerung von verschiedenen Stromkreisen aus
Zurück
Oben