Eltako dauerhaft mit 220V ansteuern

Diskutiere Eltako dauerhaft mit 220V ansteuern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, was passiert, wenn ich einen Eltako dauerhaft mit 220V ansteuere? Geht er dann kaputt?
S

sunshineh

Beiträge
17
Hallo,
was passiert, wenn ich einen Eltako dauerhaft mit 220V ansteuere? Geht er dann kaputt?
 
Ja der brummt und stinkt und irgendwann ist die Spule durchgebrannt.
Netzspannung ist 230V.
 
Eltakko ist eine Markenbezeichnung eines Schaltgerätes.
Um was handelt e sich:
Relais, Treppenlichtautomat, Stromstoßschalter oder andere?
 
Stromstoßschalter tastet man nur, und schaltet sie nicht auf Dauerspannung.
Den heute modernen elektronischen dürfte es egal sein. Alte elektromechanische Stromstoßschalter brannten da gerne ab.

Außerdem stelle ich mir das unpraktisch vor. Du schaltest mit dem Fernsteuermodul das Licht ein, Da dies auf Dauerspannung beleibt, sind damit alle Taster funktionslos.
 
Vor allem nimmt das Teil zum Abschalten die Spannung weg, das interessiert aber den Stromstoßschalter nicht, und das Licht bleibt so lange an bis dein bastelfunk nochmals einschaltet.
 
Thema: Eltako dauerhaft mit 220V ansteuern
Zurück
Oben