Eltako defekt?

Diskutiere Eltako defekt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Wenn ich das Licht im Hof einschalten will,kommt ein greraeuch wie eine alte Klingel surrt schrecklich.es sind ein Glühbirnen und ein Licht...
R

Rosella

Hallo
Wenn ich das Licht im Hof einschalten will,kommt ein greraeuch wie eine alte Klingel surrt schrecklich.es sind ein Glühbirnen und ein Licht mit Bewegungsmelder angeschlossen der Bewegungsmelder bzw. diese Glühbirne geht. Die beiden anderen sind dunkel. Kann das eltako defekt sein ? .danke für Antwort vorab.mfg Harry

Etwas unklar die Beschreibung.
Hast Du Taster (Wippe geht nach Druck zurück) oder Schalter (Wippe bleibt auf der jeweiligen schaltstellung)

Macht das Eltako (lässt auf Taster schließen) diese Geräusche?

Mach mal ein Bild vom Eltako.

Aber wenn eine damit gesteuerte Glühbirne und der BW Mit Licht funktioniert, 2 andere aber nicht, scheint der Fehler woanders zu liegen. Oder wird der BW gar nicht über den Eltako gesteuert?

Wenn so ein Stromstossschalter wie der "Eltako" mechanisch defekt ist, macht der gerne solche Geräusche.

Ursache ist oft eine klemmende Wippe am Taster. Dann bekommt die Magnetspule im "Eltako" Dauerstrom und wird warm - nun beginnt sich der Kunststoff innendrin leicht zu verziehen und es entstehen diese Brummgeräusche.
Wenn der Zustand so bleibt, fällt durch die fortschreitende Verformung irgendwann auch die Schaltmechanik aus.

Müsste man nur noch herausfinden welcher von den dreien da das Problem bereitet.
Der einzige der da von Eltako ist scheint allerdings ein reines Relais zu sein den Drähten nach zu urteilen mit Kleinspannung angesteuert.
möglicherweise um das Licht auch von der Sprechanlage aus an zu steuern.
Bleiben dann noch der ABB Stromstoßschalter oder der Theben Treppenlichtzeitschalter als mögliche übrig.

Ich werde als erstes mal das rechte elakko auswechseln.wenn es dann immer noch so ist, das Teil daneben.wa bekomme ich das eltakko ? Vielen Dank allen die geantwortet haben. Mfg

gehe doch bitte Systematisch vor.
Bei den beiden linken gibt es einen Hebel für 1/0 oder Dauerlicht/Zeitschaltung.
Wenn Du an denen umschaltest muß sich ja am richtigen dann auch was ändern.
am Eltako Relais kann man auf den Deckel drücken da wo IO steht um zu tasten

Da bei dem Mittleren der Helbel schon nicht richtig nach oben steht vermute ich diesen als am ehesten den Defekt.

zwischen den Relais sollte man eine halbe Teilungseinheit Platz lassen zur Wärmeabfuhr.

Vielen Dank das bringt mich sehr weiter das werde ich machen ich werde dir auseinander machen ich habe Platz genug da und werde das dann noch mal prüfen ich habe gedacht weil wenn ich auf das rechte drücke geht ja dieses Geräusch los wie ein Suren einer klingelt so richtige alte Klingel sagt man bei uns aber wenn du meinst es ist dann mittlerer werde ich das ausprobieren weil ich habe gemerkt wenn ich fünf Minuten einstelle dass er nach 5 Sekunden schon wieder ausschaltet also könnte der schon defekt sein ich vermute aber auch dass das rechte was kaputt ist weil ja wenn ich da drauf drücke dieser komische Ton kommt allerdings heute morgen war er nicht mehr da und die Lampen brennen alle was jetzt passiert ich weiß ich nicht auf jeden Fall bedanke ich mich hier bei allen die geschrieben haben und deinen Tipp werde ich besonders beobachten oder nicht beobachten sondern ich werde sie auseinander machen damit sie nicht heiß werden und Platz haben das werde ich gleich heute noch machen okay vielen Dank allen die hier fleißig gepostet haben und ich bin begeistert von euch ich war schon mal hier angemeldet aber ich war einige Zeit weg und jetzt bin ich wieder da und wenn ich Fragen habe werde ich immer wieder hier super beantwortet vielen Dank mit freundlichen Grüßen Karin Müller

Punkte und Komma wären in dem Text ÄUßERST hilfreich.

Der Rechte Eltako wird garantiert einen der beiden Linken ansteuern und damit natürlich auch das Surren erzeugen.
Den Dräthen nach vermute ich ein Koppelrelais um mit der Licht taste an der Sprechanlage das Licht einschalten zu können.

Thema: Eltako defekt?
Zurück
Oben