Eltako Dimmer brennen durch

Diskutiere Eltako Dimmer brennen durch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, ich habe derzeit ein Problem mit einem Tastdimmer von Eltako des Typs EUD12NPN-UC. Dieser ist in dem Cafe meines Vaters eingebaut und...
nein auch da ist die Belastbarkeit der Leitung zu beachten .
 
und der Mindestquerschnitt von 1,5mm²
 
Ich war lange genug im verteilerbau, um sagen zu können, dass es hier keinen Mindestquerschnitt 1.5mm² gibt. Und bei entsprechender Verlegung kann man eine Leitung auch auf die angeschlossenen Last und nicht auf die vorgelagerte Sicherung auslegen.

Aber wurscht, das ist jetzt Themenverfehlung.

@TE: zeig mal den angeschlossenen Trafo (Netzteil) der Lampen
 
Hallo,
tut mir leid für die späte Antwort, die Arbeit wird nicht weniger. :(
Anbei ein Bild mit den Trafos, welche sich im Verteiler befinden. Der Trafo rechts über dem FI ist für die drei besagten Spots zuständig. (Ja ich weiß, der Verteiler ist absolut schrecklich. Er wurde von meinem Lehrmeister erbaut, welcher leider wenig von guter Arbeitsweise hielt.)
https://i.ibb.co/1bZQCwW/Verteiler.jpg

Gruß,
Joseph
 
Ich bezweifle, dass dies so jemals zulässig war. Auch nicht vor 40-50 Jahren. Nach dieser Zeit könnte man Mal über eine Erneuerung nachdenken, gerade weil es sich auch noch um eine gewerbliche Nutzung handelt. Dies aber nur am Rande zur Kenntnisnahme.
 
Hallo Axel,
ich weiß, dass der Verteiler eine Überholung dringend nötig hat. Das Problem ist allerdings, dass sich darauf noch eine Bäckerei mit Kühlgeräten befindet, welche nicht abgeschalten werden dürfen. Außerdem ist der Verteiler leider eingetischlert und der Austausch gegen einen größeren Verteiler ist dringend nötig.

Allerdings erklärt das noch immer nicht, warum die Eltakos immer wieder durchbrennen.

Gruß,
Joseph
 
Wie heiß wird es denn in diesem "Verteiler" ?
Vielleicht sollte man nachschauen bis zu welcher Umgebungstemperatur die Eltakos zugelassen sind.
(Schließlich enthalten sie temperaturempfindliche Elektronikbauteile)
 
Hallo Patois,
die Temperatur, wo sich der Dimmer befindet, schätze ich bei Vollbetrieb auf ca. 35 - 40°C, da er sich auf der untersten Schiene des Verteilers befindet. Eine Betriebstemperatur finde ich bei Eltako in der Bedienungsanleitung nicht, nur einen Hinweis auf einen eingebauten Übertemperaturschutz.

Gruß,
Joseph
 
Bist du sicher, dass die hohe Netzspannung von der Nähe zur Trafostation herrührt und nicht von einer schlechten Verbindung im N/PEN?
 
Eigentlich bin ich mir damit relativ sicher, da das Haus das erste ist, welches über einen alten Dachmasten direkt von der Station angesteueurt ist. Eine schlechte Verbindung im Vorzählerbereich kann ich nicht kontrollieren, da ich leider keinen Schlüssel dafür besitze.
Sollte bei einer schlechten Verbindung des N nicht auch eine Sternpunktverschiebung hier eintreten? Alle Außenleiter haben ca. 246 - 248V gegen N/PE. (TT - Netz)
 
Ja bei schlechtem N würde eine überhöhte Spannung in einer Phase eine geringere in einer anderen bedingen.
Die Spannung darf bis 253V betragen und alle in Deutschland zugelassenen Bauteile und Geräte müssen dies problemlos aushalten.

Die Spannung ist 230V +/- 10% somit sind Spannungen von 207 bis 253V vollkommen in Ordnung.

Ich würde allerdings her auch mal die Trafos gegen was austauschen was auch in den Kasten darf und dann am Besten gleich gegen LED Leuchten ersetzen.
 
Hallo Octavian,
das wird wohl der nächste Schritt sein - den Trafo und die GU5.3 Fassungen rausschmeissen und auf 230V LED und GU10 Fassungen umrüsten.
Das Problem bei den anderen Trafos ist, dass sich auf der Hutschiene zusätzlich noch die Erdungsschiene befindet, welche die Montage normaler Hutschienennetzteile nicht möglich macht.
Gruß,
Joseph
 
Wieso dann keinen LED-Treiber, der mittels Taster gedimmt werden kann und dann drei Konstantstromspots ein Reihe. Damit erhält man wenigstens einen anständigen Dimmbereich.
 
Hallo Drehfeld,
auf das habe ich garnicht gedacht, das wäre natürlich auch eine gute Lösung. Ich habe die dimmbaren Konstantstromtreiber eher als groß und lang in Erinnerung, gibt es solche auch für Hutschienenmontage?
Außerdem hast du Konstantstromspots erwähnt, gibt es diese für G4/G5,3 Fassungen? Ich möchte, wenn möglich, nur die Leuchtmittel und nicht die ganzen Halterungen austauschen.

Gruß,
Joseph
 
Wenn da Platz ist kann man auch statt der Trafos Netzteile auf die Schiene setzen, was hat das mit der Erdungsschiene zu tun?

Ah vergiss das ich sehe gerade.
Wobei man durchaus die Erdungschiene durch Hager KN00A und KN22E ersetzen kann, die man senkrecht zur Schiene aufbringt.
 
Hallo Octavian,
das wäre eine gute Lösung mit der Hager Quickconnect-Schiene, ich kannte diesen Hutschienenaufsatz noch nicht. (Ich muss nur noch die Längen der PE-Leiter prüfen, ob es sich ausgeht.)

Vielen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben, ich werde die Anlage nach und nach modernisieren und auf LED umrüsten.

Gruß,
Joseph
 
Reißt die Trafos Raus und den Dimmer und kauf dir Philips Hue Spots mit der passenden Fernbedienung. Erledigt ist das Problem ;)
 
Thema: Eltako Dimmer brennen durch
Zurück
Oben