Eltako FSR61-230V richtig an Lampe und Strom anschließen

Diskutiere Eltako FSR61-230V richtig an Lampe und Strom anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte mit einem Eltako FSR61-230V http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... _dtsch.pdf eine Lampe auf meinem zukünftigen Balkon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tiger79

Beiträge
8
Ich möchte mit einem Eltako FSR61-230V

http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... _dtsch.pdf

eine Lampe auf meinem zukünftigen Balkon schalten. Die Kabel liegen bereits. Strom bekomme ich von einer Steckdose im Inneren.

Nun habe ich das Problem als Nichtelektriker, die Zeichnung richtig zu deuten.

Nach langer Suche habe ich nur ein brauchbares Video gefunden, welchem ich nützliche Informationen über die Installation entlocken kann:
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... ilJodwab6Y

1)
Ich gehe davon aus, dass ich den Leiter der Steckdose an die L-Position vom Aktor anschließen muss.

2)
Den Neutralleiter von der Lampe und Steckdose stecke ich gemeinsam in eine Klemme. Von der Klemme geht dann der N-Leiter an die N-Position am Aktor.

3)
Den Leiter von der Lampe schließe ich dann an die Position 1 (oder auch Position 2, bzw. hat diese eine andere Funktion?) auf dem Aktor an.

4)
Schutzleiter der Lampe und vom Stromkabel mit einer Klemme verbinden.


Die Lampe wird dann mit einem Funktaster von Eltako gesteuert.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich mit meiner Schlußfolgerung richtig liege oder nicht.

Vielen Dank.
 
"Zukünftiger Balkon", also zu deutsch, da ist noch keiner. Dann ist ein massives Gitter vor dem Balkonfenster wichtiger.

mfG

Wieviele zukünftige Schaltstellen gibt es denn später für das Balkonlicht?
 
Die Platte liegt schon, wird im Frühling mit Geländer etc. ausgestattet. Den Aktor habe ich in einem Paket gekauft. Also nur ein Funkschalter.
 
Am Verständnis, dass viele Relais, so auch deines (FSR61-230V), einen potentialfreien Schaltkontakt haben und wie man so etwas anschließt ... Das Video zeigt übrigens ein Relais mit 2 Potentialbehafteten Schaltkontakten (FMS61NP-230V).

Und ... Das in der Elektrotechnik nicht nur die Funktion zu beachten ist - diese ist immer nachrangig zur Sicherheit - über die Schutzmaßnahmen, Materialauswahl und Verlegearten ist noch gar nicht gesprochen worden, der Schutzleiter wurde auch ignoriert, ... Das wirft bei einem Laien, der so ein einfaches Relais nicht anschließen kann, doch einiges an Stirnrunzeln hervor.

Wenn Du es anschließt, wie von Dir beschrieben, wird das Relais schalten (Wenn die Funkverbindung funktioniert), aber deine Leuchte nicht leuchten, da keine Spannung am Schaltkontakt anliegt, die zur Leuchte geschaltet werden könnte.
 
Habe in meiner oberen Nachricht noch den Punkt 4) Schutzleiter hinzugefügt, danke für den Hinweis.

Da diese Woche die Wand verputzt und von innen gedämmt wird, bräuchte ich dringend einen Hinweis für eine funktionierende Installation des Aktors. Die Kabel bis zur Steckdose wurden vor Jahren vom Elektriker verlegt.
Wollte mit dem Aktor die Kabellage zu einem Schalter etc. sparen. Hätte ich von der Schwierigkeit gewusst, hätte ich die Kabel doch noch gelegt.

Bitte schreibt mir doch, wie ich den Aktor zu 100 % richtig anschließe.

Vielen Dank
 
Tiger79 schrieb:
Bitte schreibt mir doch, wie ich den Aktor zu 100 % richtig anschließe.

Naja, Du gar nicht - Der von Dir beauftrage Elektriker, wird sicher wissen, wie man mit einem potentialfreiem Schaltkontakt umgeht - ist letztendlich ja auch nur ein Schalter. Spannung rein, Spannung raus ... Und dann die Schutzmaßnahmen auf Wirksamkeit prüfen und messen.

Tiger79 schrieb:
Da diese Woche die Wand verputzt und von innen gedämmt wird, bräuchte ich dringend einen Hinweis für eine funktionierende Installation des Aktors.

Warum ist das davon abhängig? Die Installation muss schließlich zugänglich bleiben und darf eh nicht unter Dämmung oder Putz verschwinden. Sitzt die Innendämmungsdose schon auf der Wand?
 
Die Dose wird auf jeden Fall zugänglich sein. Aber solange die Verlängerungsdose wegen der Innendämmung noch nicht drauf ist, kann man leichter arbeiten (anschließen und prüfen). Wenn alles funktioniert kann der Deckel auf die Dose.
 
Tiger79 schrieb:
Aber solange die Verlängerungsdose wegen der Innendämmung noch nicht drauf ist, kann man leichter arbeiten (anschließen und prüfen).

Da machst du etwas falsch ... schonmal auf den Link in meinem Beitrag geklickt?

Ich befürchte du meinst Putzausgleichsringe auf einer bestehenden UP-Dose und damit baust Du Dir eine prima Schwachstelle für Schimmel in deine Dämmung!
 
Es kommen von Ytong die Multiporplatten in der Dicke von 6 cm drauf. Diese sind Diffusionsoffen. Leiten die Feuchtigkeit weiter bzw. nehmen sie auch auf. Habe schon Räume damit gedämmt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Daher kommt auch von Kaiser eine Verlängerungsdose 5 cm auf die vorhanden UP-Dose drauf.

Da ich als Innendämmung den sch... Styropor nicht verwende, werde ich auch keine Probleme mit Schimmel haben.
 
Das ändert aber nichts am Temperaturgefälle im Bereich der Dose ...
 
Folgende Schaltung werde ich dann morgen wohl probieren:

1)
L-Leiter von der Verteilerdose an die L-Position und Position 1 (Überbrückung)

2)
Position 2 werde ich mit dem L-Leiter von dem Lampenkabel verbinden.

3)
N-Leiter von der Verteilerdose werde ich mit Hilfe einer Klemme mit dem N-Leiter der Lampe und der Position N auf dem Aktor verbinden.

4)
Den Schutzleiter des Lampenkabels werde ich mit dem Schutzleiter der Verteilerdose zusammenklemmen.

Jetzt muss doch meine Überlegung richtig sein, hoffe ich.
 
Hallo!

Was hindert Dich daran, einfach noch bevor dann die Innenisolierung draufkommt, noch rechtzeitig genug Leitungen zu verlegen?

Oder Du fragst ganz einfach die "Migranten Pseudo-Elektriker", wie man sowas einfaches richtig anklemmt.
 
A. u.O. schrieb:
Was hindert Dich daran, einfach noch bevor dann die Innenisolierung draufkommt, noch rechtzeitig genug Leitungen zu verlegen?

Oder Du fragst ganz einfach die "Migranten Pseudo-Elektriker", wie man sowas einfaches richtig anklemmt.

Er hat ja genug Leitung, da liegt ja das Problem ... Wenn ich das mal weiter spinne, dass man sich per Aufstockung einer UP-Dose eine schöne Kältebrücke einbaut, liegt vermutlich auch "seit Jahren" ein NYM draußen im UV-Licht der Sonne und die Isolation zerbröselt demnächst ... Wenn dann noch als Klemme in der aufgestockten Dose Lüsterklemmen zum Einsatz kommen können wir alle Freudensprünge machen ;) Aber darüber möchte man offenbar nicht sinnieren, Hauptsache ein Licht geht an.
 
Übringens, ich link mich jetzt aus, er ist in einem anderen Forum ebenfalls auch noch "unterwegs"!
 
@ A. u.O.
Das mit dem anderen Forum hat sich beim TE erledigt, dort wurde sein Thema mittlerweile gesperrt.

mfg audi-raser
 
Hallo!

Danke für die Info, ist mir jetzt ziemlich "Conchita"!
 
Sag bloß, du stehst auf die Wurst?

mfG
 
So, liebe Forum-Mitglieder, bin noch am Leben :p
Hatte nur auf Grund der vielen Arbeit und fehlenden Internets keine Zeit zu antworten.

Der Aktor wurde wie in meiner letzten Beschreibung angeschlossen und er funktioniert. Hatte nach eurer Weigerung doch noch mal den Schaltplan angeschaut und es ging mir endlich ein :idea: auf. Ich habe ihn dann auch dank euch verstanden. Ich habe auch wie schon erwähnt in einem anderen Forum nach Hilfe gesucht und auch dort keine Hilfe bekommen.

Wenn jemand in einem Forum eine Frage stellt, sucht er Hilfe. Man benötigt dann keine großen Verweise auf Fachleute (Elektriker, Informatiker etc.) Das diese Antworten kommen, wußte ich bereits vorher.

Man sollte einfach die Frage beantworten, sofern man die Lösung kennt. Alles andere ist unproduktiv. Auch wie hier die Eröffnung/Verweise auf neue Themen (Wärmedämmung).

Sollte dieses Forum nur für Fachleute (Elektriker etc.) gedacht sein, dann möchte ich mich für meine Anmeldung und Frage entschuldigen, da ich davon ausgegangen bin, dass hier auch der Otto-Normal-Bürger Fragen stellen dürfen und mit einer vernünftigen Antwort rechnen dürfen.

Natürlich ist mit Strom nicht zu spaßen, weshalb ich nicht einfach irgendwelche Schaltungen probiert habe, sondern hier euren Rat suchte. Schließlich soll ja alles sicher funktionieren.

Ich hoffe ihr ändert eure Einstellung und hilft bei anstehehnden Problemen mit eurem Wissen. Bin auch dankbar, dass man hier auch ohne Beleidigungen ausgekommen ist.

Gruß Tiger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eltako FSR61-230V richtig an Lampe und Strom anschließen
Zurück
Oben