Eltako Funk Kombination Dämmerung

Diskutiere Eltako Funk Kombination Dämmerung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Mal so eine Frage in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Eltalo Funk? Der Hintergrund, Ich möchte Lampe 1 die über ein Stromstoßrelais...
D

Digitus

Beiträge
105
Hallo,

Mal so eine Frage in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Eltalo Funk?

Der Hintergrund,

Ich möchte Lampe 1 die über ein Stromstoßrelais in UV 1 geschaltet wird per Funk verbinden mit einem Dämmerschalter der in der UV 2 sitzt.

Oder wäre es sinnvoller UV1 per Kabel mit UV 2 zu verbinden?
Abstand ca. 15 Kabelmeter oder 9 Meter direkt.
 
Grundsätzlich würde ich eine verkabelte Variante Funk immer bevorzugen. Zum konkreten Fall wäre aber erst einmal hilfreich zu wissen, ob der Dämmerungsschalter parallel zur vorhandenen Tasterschaltung oder anstelle dieser wirken soll.
 
Sorry hab da einen Fehler drin, es handelt sich um eine Aus Schalter Aussenlampe die aktuell mit einem Heim Automatisierungs Funk Taster geschaltet wird. Aber sehr unzufriedenstellend, der Taster ist schon zum 2.mal defekt.

Es soll Automatisch an und aus gehen, Handschaltung nicht notwendig aber UP Dose und Schalter vorhanden bzw. könnte hier ein Dosenrelais eingebaut werden.
 
Es ist einer 2er Dose vorhanden, 5 Poliges Kabel
1 Taster für Treppnlicht
Die 2. Dose für den aktuellen Schalter mit weiterer Verbindung zur besagten Lampe
 
Jetzt wissen wir endgültig nicht mehr, was wo vorhanden ist.:rolleyes:

Diese 5polige Leitung kommt aus der UV1 für die Stromstoßschaltung des Treppenlicht und zur Versorgung des ehemaligen Ausschalter der zu automatisierenden Außenleuchte? Bitte Schaltplan erstellen.

Ist da noch eine Ader frei? Welcher Dämmerungsschalter ist in UV2 verbaut? Welcher Heimautomatisierungsquatsch wurde bisher verbaut?
 
Ja genau richtig, sorry für mein Durcheinander, aber ja genau wie du schreibst.

5 Adern 2 für den Treppenlichttaster, 3 für den Schalter Aussenlicht, also alle belegt aktuell.
 
Dämerschalter ist noch nicht vorhanden.

Der Quatsch nennt sich Homem... sehr unzufriedenstellend aber einfach einzubauen.
 
Wenn du zwischen den beiden Verteilungen eine Leitung verlegen kannst, lässt sich das Problem vermutlich mit Lcn lösen, dazu müsste man aber wissen, wohin welche Leitung geht. Also Schaltplan mit allen Tastern, Leuchten, und Leitungen. Vielleicht geht es sogar konventionell, kommt drauf an welche leuchten wo angeschlossen sind...

Wenn es noch keinen Dämmerungsschalter gibt, wozu diesen dann in UV2 und nicht in UV1 installieren? Würde eine Astrozeitschaltuhr als Alternative gehen?
 
Astrozeitschaltuhr hatte ich schon mal, keine Alternative o_O

UV 2 (neuer Anbau) wird gerade erstellt, da gibts ein leerrohr extra für den Dämmerschalter an passender Stelle. Da sind auch weitere Aussenlampen die gesteuert werden sollen, soll dann alles gleich laufen.

Plan kommt dann morgen.
Im Bestand in UV 1 ist ein Dämmerschalter nicht möglich.
 
Dein Anbau wird aber nicht zufällig mit Knx ausgerüstet und es besteht eine Netzwerkverbindung zum Bestand?
 
Bisher kein KNX, aber Netzwerk Verteiler steht neben der UV 2.
Der Erweiterungsbau ist eine Hobbywerkstatt...
Aber evtl. sollte ich mir mal KNX überlegen :D
 
Nur für diese eine Funktion wäre knx ein preislicher Hammer, aber eine technische Lösung des Problems, geht über busleitung, Netzwerk und teilweise Funk... Oder eben ein nym und lcn zwischen UV1 und Schalter, oder oder... Du musst erstmal alle Gegebenheiten vor Ort beschreiben.
 
Ich habe eine Bestandsanlge UV1 an der hängt die besage Aussenlampe.


UV2 und Netzwerk sind neue Anlagen, in der UV 2 ist ein Dämmerschalter geplant, Modell noch nicht gewählt.

Mein Plan wäre hinter dem Schalter Aussenlampe einen Eltako Funk Empfänger einzubauen und dann per Funk aus UV 2 der per Dämmerschalter das Funkmodul schaltet.

Andersherum gesagt,

Dämmerung schaltet den Dämmerschalter-> das wieder das Funkmodul-> dann den Funkempfänger.
 
Ich hatte mich anfangs verbessert, die Verbindung UV1 zur Aussenlampe besteht nur mit einem 5x1.5mm2 nicht im Rohr sondern eingeputzt.

Also UV1 Zuleitung zur 2er Kombination Taster Schalter 5polig und von dort weiter zur Aussenlampe
 

Anhänge

  • 1578037935631963777286.jpg
    1578037935631963777286.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 8
knapp daneben ist auch vorbei. Wir schreiben doch nicht aus Langerweile du sollst den Stromlaufplan zeichnen. Dazu gehört auch ob da mehrere Taster verbaut sind. Nebenbei für eine Tasterleitung benötige ich den L und die Tasterleitung . Für die Ausenleuchte den L +N+PE macht 4 Adern und ergibt noch eine freie Ader! Und genau über diese Ader könnte deine Ausenbeleuchtung geschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Eltako Funk Kombination Dämmerung
Zurück
Oben