Eltako LED Dimmschalter anschliessen

Diskutiere Eltako LED Dimmschalter anschliessen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte 4 Eltako S9 Stromstoßschalter durch LED Dimmschalter ersetzen. Habe mir die Eltako EUD61NPL-230V ohne N-Anschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelsenfranz

Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich möchte 4 Eltako S9 Stromstoßschalter durch LED Dimmschalter ersetzen. Habe mir die Eltako EUD61NPL-230V ohne N-Anschluss besorgt. Kann mir jemand sagen wie ich die anzuschliesen habe? Hab Angst sie zu beschädigen. Danke im Voraus Christian

2020-12-10 08.18.32.jpg eltako.jpg
 
Als erstes musst du ermitteln, welches am alten Relais der L ist (1 oder 2).
L kommt an 'L'.
Der Schaltdraht zur Leuchte (1 oder 2) kommt an die linke Klemme (Leuchte).
Der Tasterdraht (a) kommt an den Tasteranschluss (rechts)
Den bl Draht an 'b' brauchst du nicht mehr.
 
Meines Erachtens schon eine Fehlinvestiton denn den ohne N Anschluß nimmt man nur wenn es gar nicht anders geht.
Der Dimmer ohne N Anschluß hat eine Mindestlast von 4W.
Solche Geräte ohne N Anschluß sind immer wieder eine Problemquelle.

EUD61NPN wäre die richtige Wahl.

Bei Arbeiten an der Elektrik ist der Schaden an dem Dimmaktor das kleinere Übel.
 
Hallo Werner,
danke für die schnelle und verständliche Antwort.
Das hat soweit funktioniert. Jedoch geht das Licht beim Loslassen des Tasters wieder aus. Egal wie lange oder wie oft ich ihn drücke.
Muss ich den Taster erst "anlernen" oder so was?
 
Der Tasteranschluß ist der auf der linken Seite neben dem Leuchtenanschluß.
rechts ist der Anschluß für einen Schalter.
 
l.

Bei Arbeiten an der Elektrik ist der Schaden an dem Dimmaktor das kleinere Übel.

Hallo Octavian, da ich hier seit Wochen keinen Fachmann auftreiben kann der mal ne halbe Stunde Zeit hat und ich von gefühlten 2000 Watt LED Licht geröntgt werde musste ich jetzt diesen weg gehen,
 
Hat funktioniert! Dem LED Erlebniss steht nun nichts mehr im Wege.Beim nächsten mal besorge die empfohlenden Dimmer.
Tausend Dank Euch! Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eltako LED Dimmschalter anschliessen
Zurück
Oben