Eltako NR12-001 rückfallverzögern

Diskutiere Eltako NR12-001 rückfallverzögern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe ein Eltako NR12-001 Netzüberwachungsrelais. Dieses kann laut Anleitung auch Rückfallverzögerung, aber nicht wenn L1...
so wie ich das sehe, funktioniert das nicht, das Relais an L1 und L2 zu betreiben, weil kein Drehfeld zwischen L1 und L2 besteht. Zumindest mit Brücke von L1 nach L2 und Betriebsart 2-Leiter erkennt das NR12 einen Fehler.

Na das wundert mich nun ueberhaupt nicht...

Bei meiner Beschreibung bin ich davon ausgegangen, das L1 eine Phase eines Drehstromnetzes ist. Und L2 eine andere Phase des Drehstromnetzes. Ansonsten macht dein ganzer Aufbau keinen Sinn...wenn du nur eine Phase an der USV hast, diese ausfaellt und die USV stirbt...ja dann hast du doch so oder so keine Spannung mehr? Was soll dann die Umschaltung noch bringen? Ob nun mit oder ohne Zeitrelais ist dann auch egal.
 
Wenn ich den Beitrag #5 durchlese, fällt mir ein dass es USV`s gibt, welche nicht nur USV-gepufferte 230 Anschlüsse haben, sondern auch welche, an denen immer die normalen 230V rauskommen.
Vielleicht kannst Du das damit realisieren?
 
es mir darum, dass die Anlage bei einem einfachen Fehler selbstständig weiterläuft.

also z.B. Stromausfall -> USV springt ein; USV fällt aus (Gerät defekt) -> es wird auf Netzbetrieb umgeschalten

Der Fall Stromausfall UND USV defekt wird nicht betrachtet, dann wirds zu aufwending
 
Dann nimmst einfach ein passendes Relais mit Umschaltekontakten, welches Dein gar so wichtiges Gerät, normal vom USV Netz versorgt, bzw. wenn die USV ausfällt, das Relais abfällt u. vom normalen Netz versorgt wird.
Ich sehe da kein Problem dabei.
 
So konkrete Fragen : Dein Gerät hängt an einer USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung)? Die USV wird mit Wechselstrom oder Drehstrom versorgt? Bei einem Stromausfall soll und muss die USV das Gerät versorgen.
Du kannst jetzt deine USV zb bei Wechselstrom aus dem Verteiler 1 F1 versorgen oder aus dem Verteiler 2 F1? Bei einem Ausfall der USV sollte die selbst auf Bybass (Umgehung der USV) schalten. Kann Deine USV das ?
Beantworte diese Fragen erst mal sonst wird das Hier zur unendlichen Geschichte!
 
@kurtisane: das mach ich doch bzw. habe ich vor. aber das soll eben mit einer "Aus"-Zeit dazwischen erfolgen, die ich gerne über die Rückfallverzögerung des NR12 erledigt hätte. Leider geht das nicht, wie sich rausgestellt hat. Drum schalte ich jetzt ein Zeitrelais dazwischen.

@Pumukel: Ja, das Gerät hängt an einer USV. Die USV wird mit Wechselstrom versorgt. Versorgt wird alles über eine gemeinsame Sicherung. Ob die USV bei Defekt zuverlässig auf Bypass schaltet weiß ich nicht, hab darüber nichts gefunden.
 
So Dann hast du 2 Baustellen ! Erstens die Umschaltung der USV auf Bypass Und zweitens die Umschaltung auf eine Andere Verteilung bzw auf eine andere Sicherung!
Der ganze Spaß nützt aber nichts bei Stromausfall und Ausfall der USV!
 
das ist mir bewußt. Darum gehts mir aber auch nicht. Das Auftreten von zwei Fehlern gleichzeitig betrachte ich nicht, dann wirds zu aufwendig.
 
Lt. Beitrag #5, willst keine Probleme für das Gerät erzeugen, wie soll das gehen wenn die USV an dem das Gerät bereits hängt, aber spontan ausfällt, muss sofort der "Dauerstrom" vorhanden sein, der angeblich immer vorhanden ist.

Für was soll da eine Einschaltverzögerung was bringen?
 
Eine Einschaltverzögerung bringt nur Etwas bei der Umschaltung vor der USV! ZB wegen Ausfall der UV1 aber UV2 hat noch Spannung . Dann springt die USV ein und nach der Verzögerungszeit wird die UV umgeschaltet! Dann versorgt UV 2 die USV wieder mit Spannung! Oder Du hast ein Notstromnetz und das Normale Netz fällt aus dann wird eben die USV bei Netzausfall vom Notstrom versorgt! Fällt dann der Notstrom aus weil das Netz wieder da ist wird zurückgeschaltet.
 
Er schreibt nur von einem Gemeinsamen L, welcher die USV versorgt u. bei Ausfall/Unterspannung dieser, dann das "wichtige Störungsfreie Gerät" weiterversorgen muss.
Alles andere ist ihm zu aufwändig!

Aber Jeder, wie er selber will u. kann!
 
die Batteriekapazität der USV ist ausreichend bemessen, damit ein Betrieb für mehrere Stunden gewährleistet ist.

Ich will nicht zwischen verschiedenen Verteilungen umschalten, sondern nur die USV überbrücken, also rausschalten können.

Im Normalfall ist alles an der USV angesteckt und läuft quasi im Bypass. Wenn die USV aber aus unerfindlichen Gründen die Grätsche macht möchte ich auf direkten Netzbetrieb umschalten. Wenn dann zusätzlich gleichzeitig noch ein Stromausfall dazukommt habe ich Pech gehabt. Da bringt mir auch eine andere UV nix, weil dann ist eh kein Strom da.

Meiner Meinung nach ist das Thema abgeschlossen, so wie ichs mir vorgestellt hatte mit der RV des NR12 gehts nicht, dann muß noch ein zusätzliches Relais dazwischen geschalten werden.
 
Dazu brauchst du nichts weiter als einen Schütz z.B. DIL ER 22 von Eaton. Die Schützspule kommt an Netzspannung und sorgt dafür, das über 2 Schließer die Spannung zu deinen Geräten kommt. Ist die Netzspannung weg, werden deine Geräte an den Ausgang der USV geschalten über die beiden Öffner. Musst halt dann nur damit leben, das der Schütz auch ein paar Watt Leistung dauerhaft braucht.
Der obengenannte Schütz ist aber nur für 6A, mehr sollten deine Verbraucher also nicht benötigen.
 
Eine USV lässt man nicht im Bypass sondern im Online Betrieb laufen.
Die Phasenalge vor und nach der USV ist nicht gleich!
 
selbstverständlich gehen die in den Onlinebetrieb.
Es gibt noch diesen Sparbetrieb bei Manchen, was allerdings nicht zu empfehlen ist, da dieser deutlich unsicherer arbeitet.
Im Bypass ist die Anlage überbrückt und arbeitet nicht.
 
solch billige haben nur selten einen entsprechenden Sparbetrieb.
Wobei ich so einen Schrott nicht als USV bezeichnen würde.
Wenn Du eine USV brauchst nimm so was: Piller :: APOSTAR AR Single
die kann auch den "Spar betrieb"
 
Thema: Eltako NR12-001 rückfallverzögern
Zurück
Oben