Eltako Problem

Diskutiere Eltako Problem im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Problem mit einem Eltako der die Hausflurbeleuchtung steuert. Und zwar laesst sich die Beleuchtung einschalten, aber dann...
D

DBunge

Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Eltako der die Hausflurbeleuchtung steuert.

Und zwar laesst sich die Beleuchtung einschalten, aber dann nicht mehr per Taster ausschalten.

Erst nachdem ich die Taste auf dem Eltako druecke, laesst sich das Licht per Taster ausschalten.

Eltako kaputt oder ist da ein Taster das Problem?

Danke fuer die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man messen.

Vorausgesetzt es handelt sich z.B. um eine Stromstoßschaltung mit einem S12-100, so muss solange ein Taster gedrückt wird am S12-100 230V zwischen A1 und A2 anliegen.
 
Hast ein Treppenhausrelais, das nach Zeit abschaltet?

Nee ein einfacher Eltako, Problem ist ich bin hier in unserem Urlaubhaus und hab nix zum messen dabei.

Installation ist 22 Jahre alt und in Spanien, also durch die Meersalzluft haben wir hier schon so einiges an Oxidation auf Elektrogeraeten.

Ich habe gerade mal den Taster abgeklemmt, den ich im Verdacht hatte, aber der war es nicht.
 

Anhänge

  • IMG_3841.JPG
    IMG_3841.JPG
    351,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Egal auf welchen Taster? (es wird ja mehr als einen geben)
Steht was auf dem Eltako drauf? Eine Typennummer?

Ja bei allen Tastern das Gleiche, ich hab mal nen Foto vom Eltako in dem anderen Posting angehaengt.
 
Also ich denke, dass das Stromstoßrelais kaputt ist.

Wenn Du zum Abschalten einen Taster drückst, hört man da das Relais, dass es schalten will, es aber dann doch nicht ganz schafft. Oder tut sich absolut nichts?
 
Hallo, ein Eltako kann ein Stromstoßschalter, ein Treppenhausrelais oder Multifunktionsrelais sein.
Das ist nur ein Hersteller mit vielen möglichen Geräten.

Dein Bild zeigt einen Stromstoßschalter von ABB.
Taster Ader von Stromstoßschalter daneben versuchsweise den Taster simulieren. Nicht, dass einer der Taster klemmt. Spannung Freischalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte der TE den Markennamen Eltako als Deonym für Stromstoßschalter verwendet haben.
 
Ist ein bekanntes Problem bei den alten mechanischen Relais. Der Ein Schaltvorgang wird mechanisch nicht mehr komplett ausgeführt (rastet nicht mehr auf der Endstellung ein). Erst durch Druck auf den Knopf im Relais wird der Schaltvorgang fertiggestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bekanntes Problem bei den alten mechanischen Relais. Der Ein Schaltvorgang wird mechanisch nicht mehr komplett ausgeführt (rastet nicht mehr auf der Endstellung ein). Erst durch Druck auf den Knopf im Relais wird der Schaltvorgang fertiggestellt.
Soweit alles klar.
... und was passiert wenn ich nun den Taster abermals betätige? :D
 
Thema: Eltako Problem
Zurück
Oben