Eltako Produkthilfe

Diskutiere Eltako Produkthilfe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, leider hat sich unser, bestimmt 50 Jahre alter, Eltako verabschiedet und natürlich gibt es den nicht mehr. Er bediente 3...
D

Dr.Snuggles

Beiträge
3
Hallo in die Runde,

leider hat sich unser, bestimmt 50 Jahre alter, Eltako verabschiedet und natürlich gibt es den nicht mehr.
Er bediente 3 Lichtschalter im Flur und nun ist es duster :(.

Kann mir jemand anhand der Fotos eine Alternative für den Austausch nennen?
Evtl. zu bedenken: hier (Altbau) ist eine klassische Nullung und kein FI installiert.
Vielen Dank für eine schnelle Hilfe,
Oliver
 

Anhänge

  • rebau eltako 1.jpg
    rebau eltako 1.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 15
  • rebau eltako 2.jpg
    rebau eltako 2.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 18
Du hast zwar keinen "Eltako"-, sondern einen "Rebau"-Stromstoßschalter, aber Ersatz wäre z.B. ein ES61-UC von eltako (bitte die Daten beachten).
 
Auch für das Teil gibt es Ersatz. Dein Elektriker vor Ort kann da problemlos weiter helfen .
 
Wer ist nun der Erste, der dem TE nun ungefragte Ratschläge zum Thema Nullung geben wird???

(Schade, dass es keine Funktion für "Gefällt mir ganz und gar nicht" unter den Beiträgen gibt. #3 wäre der typische Kandidat dafür!)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dass ich keinen Stromstoßschalter der Firma Eltako habe ist mir schon klar, sonst stünde nicht rebau darauf.
Ich war der Meinung, dass Eltako sich aber auch als Synonym für Stromstoßschalter, genau wie Tempo für Taschentücher, etabliert hätte.
Beste Grüße,
Oliver
 
Der Stromstoßschalter ist hinter der Abdeckung der Keramik-Sicherungen im Sicherungskasten verbaut.
Hier wurde früher sehr viel Fusch gemacht, dass zieht sich durchs ganze Haus, und betrifft fast jedes Gewerk.
 
Mit der Hutschiene im Hintergrund würde ich dann eher zu dem ES12DX-UC raten, um diesen dann auch fachgerecht auf dieser Schiene zu befestigen.
 
Wurde in #7 schon vorgeschlagen.
Das geht aber nur, wenn die Abdeckung eine entsprechende Öffnung bietet und nicht nur runde Öffnungen für Schraubsicherungen hat.
 
das ist sowiet richtig aber ein Typ 61 ist nur für den Doseneinbau.
Im Verteiler kann der nicht befestigt werden und ist damit nicht erlaubt.
In dem Fall bleibt dann nur noch der Typ S91-100 der hat Löcher für Befestigung, allerdings muß man sich dann immer noch überlegen wie man den auf der Schiene befestigt. Kabelbinder wäre möglich aber nicht schön.
 
Thema: Eltako Produkthilfe
Zurück
Oben