Eltako Relais

Diskutiere Eltako Relais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey ich habe im Wohnzimmer eine Lampe, die über das Relais geschaltet wird. Das Problem ist, dass die Lampe nicht angeht, wenn ich den...
S

schmonas

Beiträge
1
Hey ich habe im Wohnzimmer eine Lampe, die über das Relais geschaltet wird. Das Problem ist, dass die Lampe nicht angeht, wenn ich den Lichtschalter betätige. Das funktioniert nur, wenn ich zuvor den unter Teil am Relais gedückt habe, aber so sollte es ja nicht sein.

Gibt es irgenwas, was ich tun kann, damit ich nicht immer erst zum Sicherungskasten rennen muss, um meine Lampe einzuschalten.

Das Relais (Eltako) hat der Elektriker vor ein paar Wochen eingebaut. Zuvor war ein anderes Relais verbaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221125_225650_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20221125_225650_Samsung Internet.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 24
Zum einen ist das ein Schalter erkennbar am S und zum anderen den Fachmann rufen damit er es richtig macht.

Lutz
 
Zum einen ist das ein Schalter ...
Blödsinn. Stromstoßrelais ist auch eine gängige Bezeichnung. Oder was sonst ist ein Stromstoßrelais? Du sagst ja auch nicht Treppenhaus'schalter', obwohl der auch 'schaltet'.
 
Hört sich so an als ob die Spannungsversorgung des Tasters vom Lampendraht aus erfolgt?
 
Bist du sicher, dass da vorher auch ein Relais verbaut war? In Kombination mit einem (oder mehreren) Lichtschalter(n)?

Das oben gezeigte Stromstoßrelais ist ein gängiges Einbaugerät für Lichtstromkreise die per Taster von mehreren Stellen bedient werden.

Zur Leuchte ist es wohl richtig installiert, weshalb es direkt am Eltako funktioniert. Nur die Ansteuerung passt nicht. Siehe ego‘s post (#4)..

Kann dir auch nur raten: Eli nochmal zurückpfeifen! (Hat der die Funktion im Raum nichtmal überprüft??)
 
Das Relais (Eltako) hat der Elektriker vor ein paar Wochen eingebaut. Zuvor war ein anderes Relais verbaut.
Dann soll der das in Ordnung bringen. Er hat wahrscheinlich die alte Schaltung nicht verstanden und hat es falsch angeschlossen.
 
Ein Stromstoßschalter wir nur mit Tastern angesteuert.
Ist es so das wie in #1 Beschrieben keine Funktion auf dem Tasterkreis dann liegt ein Falschanschluss am Gerät vor.
So könnte der rückführende Kontakt von den Tastern versehentlich am falschen Kontakt an geklemmt worden sein.
Aber ein Elektriker prüft ja doch den Funktionszustand und behebt dann den Fehler.
 
Thema: Eltako Relais
Zurück
Oben