Eltako S12-110 mit Wechselschalter anschließen

Diskutiere Eltako S12-110 mit Wechselschalter anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie schließt man den oben genannten Eltako mit einem Wechselschalter an den Hilfskontakten an? (Also Kontakt 1,2,3,4). Der Eltako...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DMY

Beiträge
16
Hallo,

wie schließt man den oben genannten Eltako mit einem Wechselschalter an den Hilfskontakten an? (Also Kontakt 1,2,3,4).
Der Eltako wird von zwei Tastern (auf Kontakt A1) geschaltet, das ist klar.
Der Wechselschalter (Sparwechselschaltung) soll auf die Hilfskontakte angeschlossen werden. Nur wie funktioniert das? Der Eltako fungiert sozusagen als Wechselschalter.

Grüße
 
Hallo!

Wennst Dir in Ruhe den Schaltplan von dem Eltako selber anguckst, wirst Du merken dass man dafür normal Taster dazu verwendet, aber keine Wechsel-Schalter.
 
@DMY:
Die Antwort von AuO ist mal wieder falsch, aber dein Vorhaben geht so auch nicht, da das S12-110 keinen Wechselkontakt, sondern nur einen Schließer hat. Damit kannst du keine Wechselschaltung realisieren.
Aber wenn du deinen vorhanden Wechselschalter auch noch durch einen Taster ersetzt, sollte das - je nach Leitungsführung - möglich sein.
 
Hallo werner_1!

Nimm bitte die Teile o. Pläne selber in die Hand, das Teil hat 1 "Schliesser" u. einen "Pot.Freien" Öffner.

Und das muss man dann wenn man weis wie, so verdrahten dass ein "Wechsler" daraus wird.
 
Ich hatte versehentlich beim Typ S12-100 nachgeschaut.

@DMY:
Dann ist das selbstverständlich möglich. Klemmen 2,4 brücken und mit dem Mittelkontakt des Schalters verbinden; 1 an den Schaltkontakt, an dem die Leuchte hängt und 3 mit dem anderen Schaltkontakt des Wechelschalters verbinden (oder direkt mit L).

Oder wo sind deine Probleme?
 
Hallo,

ja genau so habe ich es auch verdrahtet. Es funktioniert perfekt.

Die Schaltung habe ich mir nicht ausgedacht, das muss ich an der Gesellenprüfung Teil 1 aufbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eltako S12-110 mit Wechselschalter anschließen
Zurück
Oben