Eltako Stromstoßrelais Spulenspannung 8 V und 12 V AC

Diskutiere Eltako Stromstoßrelais Spulenspannung 8 V und 12 V AC im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mehrere ELTAKO Stromstoßrelais, die ich zur Beleuchtungssteuerung verwenden möchte. Leider sind sie nicht alle für die gleiche...
R

Rolf

Beiträge
8
Beruf
Vet. Ing.
Ich habe mehrere ELTAKO Stromstoßrelais, die ich zur Beleuchtungssteuerung verwenden möchte. Leider sind sie nicht alle für die gleiche Spulenspannung ausgelegt. (7 Stück 8 V und 7 Stück 12 V AC)
Da ich nicht mit 2 unterschiedlichen Spannungen in den Steuerkreisen arbeiten möchte, habe ich vor, die 12 V mittels Widerstand auf 8 V für die entsprechenden Relais zu verringern. Ist dies möglich, oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit?
 
Geht schon, aber ein 8V AC Stromstossschalter geht auch mit 12V nicht kaputt, so lange nicht der Taster klemmt. und vermutlich wird der 12V Schalter genauso mit 8V funktionieren.
Gibt aber durchaus auch Hutschienentrafos, die 8 und 12V haben
 
Spannungen reduziert man grundsätzlich nicht mit Widerständen.
Erstens ist das Energieverschwendugn und zweitens ist diese Reduzierung Mangelhaft da diese mit sich änderndem Widerstand des angeschlossenen Relais dann wider ändert.
Beim Anziehen benötigt so ein Spulenrelais deutlich mehr Strom als beim beharren.

Somit würde die Spannung bei Erreichen der Endlage massiv zunehmen und damit der Sinn einer solchen "Bremse" entfallen.

Ich würde hier die einen Relais gegen neue ersetzen.
Elektronische sind auch deutlich leiser und mit TLZ oder MFZ Relais kann man noch einiges mehr machen.
 
Wie geschrieben Trafos mit 8 und 12V sind kein Problem und da kann man das z.B. einfach so machen
8-12V.JPG
 
Vielen Dank für alle Antworten.
bigdie, hab Dank für beide Beiträge. So wie von Dir skizziert, werde ich es verdrahten!
MfG Rolf
 
Thema: Eltako Stromstoßrelais Spulenspannung 8 V und 12 V AC
Zurück
Oben