Eltako TLZ12-8 plus

Diskutiere Eltako TLZ12-8 plus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hab da mal ne Frage zu dem oben genannten Zeitschalter. Und zwar habe ich den auf 9 Minuten eingestellt, beim Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MichaelF.

Guest
Hallo zusammen,


hab da mal ne Frage zu dem oben genannten Zeitschalter.
Und zwar habe ich den auf 9 Minuten eingestellt, beim Schalter Drücken passt das auch. Aber in der Tiefgarage befindet sich auch ein Bewegungsmelder, wenn dieser das Licht einschaltet dann Leuchtet es nur ca. 2-3 Minuten?!

Kann mir jemand sagen was ich einstellen muss dass der beim Bewegungsmelder auch die 9 Minuten das Licht anlässt?

Danke
gruß
https://s17.postimg.org/qczctr23f/20161022_171900.jpg
 
Vermutlich hat die Tiefgarage einen anderen Treppenlichtautomaten.
Hast Du schon nach dem gesucht?
 
Oder der Bewegungsmelder ist parallel zur Tasterschaltung angeschlossen und hat seine eigene Nachlaufzeit, unabhängig vom TLZ ...
 
Die Zeitschaltung mit Tastern und der Bewegungsmelder sind Anschlusstechnisch zwei verschiedene Schaltungen da der BWM die Phase direkt auf die Leuchten schaltet und nicht immer den Umweg über den Eltakko-Automaten macht, es sei den er hat einen aktiven BWM-Eingang.
Daher muss die einzustellende Zeit direkt am Bewegungsmelder vorgenommen werden.
 
Das kommt erst mal auf die Schaltung an.
entweder schaltet der Melder direkt die Leuchten ohne TLZ_ oder der Melder tastet den TLZ.
Die Schaltung mit TLZ wird dann verwendet wenn man mit meheren Meldern einen Lampenkreis schalten will.

Die Melder werden in dieser Schaltung auf Impulsbetrieb gescahltet und die Zeit am TLZ eingestellt.
Die Einstellungsvarianten des TLZ kann man bei Eltako nachlesen.
 
hmmm muss Morgen mal beim Bewegungsmelder schauen, dachte egal ob schalter oder Bewegungsmelder dass das Signal in dem Sinne gleich ist.

An sich gibt es 3 Zeitschaltrelais: Tiefgarage, Keller und Treppenhaus. Aber der Bewegungsmelder schaltet nur das Tiefgaragenlicht ein uns anderstrum bei Keller und Treppenhaus (Schalter) auch.

Blöde Frage, aber was bedeutet eigentlich "TLZ" "ESV" ?

Danke schonmal für eure Hilfe, werde Morgen nochmal berichten.

gruß
 
TLZ - TreppenLichtZeitschalter
ESV - Elektronischer Stromstoßschalter RückfallVerzögert
 
Ist aber letztendlich eine willkürliche Festlegung des Herstellers. Ein anderer bezeichnet die vielleicht als XYZ.." oder "987234pp8".
 
Grundlegender wichtiger Unterschied zwischen ESV und TLZ:

Nach einem Stromausfall bleibt der ESV aus, der TLZ geht, wenn zuvor eingeschaltet war, wieder an und erst nach Ablauf der restlichen Zeit aus. Das Gilt auch ähnlich wenn der TLZ in der Stellung "Stromstoßrelais" verwendet wird.

Für Anlagen mit Notleuchten in Bereitschaftsschaltung ist das sehr wichtig. Wenn Das Netz weiderkommt gehen die Notleuchten sofort aus, wenn dann kein TLZ verbaut ist steht man plötzlich im Dunkeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eltako TLZ12-8 plus
Zurück
Oben