Eltako TLZ12-8 plus

Diskutiere Eltako TLZ12-8 plus im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, hab da mal ne Frage zu dem oben genannten Zeitschalter. Und zwar habe ich den auf 9 Minuten eingestellt, beim Schalter...

1. #1 MichaelF., 22.10.2016
    MichaelF.

MichaelF.

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage zu dem oben genannten Zeitschalter.
    Und zwar habe ich den auf 9 Minuten eingestellt, beim Schalter Drücken passt das auch. Aber in der Tiefgarage befindet sich auch ein Bewegungsmelder, wenn dieser das Licht einschaltet dann Leuchtet es nur ca. 2-3 Minuten?!

Kann mir jemand sagen was ich einstellen muss dass der beim Bewegungsmelder auch die 9 Minuten das Licht anlässt?

Danke
    gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: Eltako TLZ12-8 plus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wechselstromer, 22.10.2016
    wechselstromer

wechselstromer

Vermutlich hat die Tiefgarage einen anderen Treppenlichtautomaten.
    Hast Du schon nach dem gesucht?

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Oder der Bewegungsmelder ist parallel zur Tasterschaltung angeschlossen und hat seine eigene Nachlaufzeit, unabhängig vom TLZ ...

5. #4 Strippe-HH, 22.10.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Die Zeitschaltung mit Tastern und der Bewegungsmelder sind Anschlusstechnisch zwei verschiedene Schaltungen da der BWM die Phase direkt auf die Leuchten schaltet und nicht immer den Umweg über den Eltakko-Automaten macht, es sei den er hat einen aktiven BWM-Eingang.
    Daher muss die einzustellende Zeit direkt am Bewegungsmelder vorgenommen werden.

6. #5 Octavian1977, 22.10.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das kommt erst mal auf die Schaltung an.
    entweder schaltet der Melder direkt die Leuchten ohne TLZ_ oder der Melder tastet den TLZ.
    Die Schaltung mit TLZ wird dann verwendet wenn man mit meheren Meldern einen Lampenkreis schalten will.

Die Melder werden in dieser Schaltung auf Impulsbetrieb gescahltet und die Zeit am TLZ eingestellt.
    Die Einstellungsvarianten des TLZ kann man bei Eltako nachlesen.

7. #6 MichaelF., 23.10.2016
    MichaelF.

MichaelF.

hmmm muss Morgen mal beim Bewegungsmelder schauen, dachte egal ob schalter oder Bewegungsmelder dass das Signal in dem Sinne gleich ist.

An sich gibt es 3 Zeitschaltrelais: Tiefgarage, Keller und Treppenhaus. Aber der Bewegungsmelder schaltet nur das Tiefgaragenlicht ein uns anderstrum bei Keller und Treppenhaus (Schalter) auch.

Blöde Frage, aber was bedeutet eigentlich "TLZ" "ESV" ?

Danke schonmal für eure Hilfe, werde Morgen nochmal berichten.

gruß

8. #7 leerbua, 23.10.2016
    leerbua

leerbua

...
    Google kaputt :?:

:arrow: Stromstoßschalter rückfallverzögert

9. T.Paul

T.Paul Moderator

TLZ - TreppenLichtZeitschalter
    ESV - Elektronischer Stromstoßschalter RückfallVerzögert

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 werner_1, 23.10.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Ist aber letztendlich eine willkürliche Festlegung des Herstellers. Ein anderer bezeichnet die vielleicht als XYZ.." oder "987234pp8".

12. #10 Octavian1977, 24.10.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Grundlegender wichtiger Unterschied zwischen ESV und TLZ:

Nach einem Stromausfall bleibt der ESV aus, der TLZ geht, wenn zuvor eingeschaltet war, wieder an und erst nach Ablauf der restlichen Zeit aus. Das Gilt auch ähnlich wenn der TLZ in der Stellung "Stromstoßrelais" verwendet wird.

Für Anlagen mit Notleuchten in Bereitschaftsschaltung ist das sehr wichtig. Wenn Das Netz weiderkommt gehen die Notleuchten sofort aus, wenn dann kein TLZ verbaut ist steht man plötzlich im Dunkeln.

Thema:

Eltako TLZ12-8 plus

Die Seite wird geladen...

Eltako TLZ12-8 plus - Ähnliche Themen

1. Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen

Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen: Ich habe in meinem Treppenhaus einen sehr alten Treppenlichtautomaten mit 3 Adern. Diesen würde ich gerne gegen einen aktuelleren, vor allem...
  2. Dimmschalter von Eltako und galvanische Trennung

Dimmschalter von Eltako und galvanische Trennung: Hallo, hat jemand Erfahrung mit den Dimmschaltern von Eltako, insbesondere mit den EUD12D-UC? Ich lohte gerade die Möglichkeiten dieser Schalter...
  3. Wartungsarbeiten - 22.03 gegen 8 Uhr (Elektrikforum nicht erreichbar)

Wartungsarbeiten - 22.03 gegen 8 Uhr (Elektrikforum nicht erreichbar): Moin, morgen am 22.03. um 8 Uhr finden am Server Wartungsarbeiten statt. Die Dauer beträgt in etwa 60-90 Minuten. Das Elektrikforum wird daher...
  4. Gegensprechanlage 8-Familienhaus

Gegensprechanlage 8-Familienhaus: Hallo, in unserem Mehrfamilienhaus ist vor der Haustür ein Klingelbrett mit 8 Klingeltastern und Sprechanlage und vor jeder Wohnungstür auch...
  5. Eltako Stromstoßschalter

Eltako Stromstoßschalter: Schönen guten Tag :), ich bin Laie und habe eine frage zum Eltako Stromstoßschalter. Ist dieser direkt mit dem Stromnetz verbunden oder über die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden