Eltako Treppenhausschalter Stromstoßrelais

Diskutiere Eltako Treppenhausschalter Stromstoßrelais im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Eltako-Schaltung. Müssen alle Taster über die das Relais angesteuert werden im selben Stomkreis...

1. FPrior

FPrior

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Eltako-Schaltung.

Müssen alle Taster über die das Relais angesteuert werden im selben Stomkreis liegen, wie das Relais selbst oder kann der "Stromstoß" theoretisch auch aus einem anderen Kreis erfolgen.

Selber FI-Kreis natürlich vorausgesetzt, das ist klar.

Danke vorab!

2. Anzeige

3. sko

sko

Das müßtest Du Dir doch auch selbst vorstellen können:

Taster 1 schickt L1 auf die Relaisspule
    Taster 2 schickt L2 auf die Relaisspule
    (beide auf dem selben FI)

Was passiert wenn beide Taster gleichzeitig gedrückt werden?

Richtig, kompletter Kurzschluß zwischen L1 und L2!

Ciao
    Stefan

4. #3 leerbua, 18.01.2013
    leerbua

leerbua

Und dann gibt es noch den Fall identischer Phasenlage. Fazit: alles funktioniert im Normalfall wie es soll, kann aber bei der Fehlersuche einiges an Kopfzerbrechen hervorrufen. *gg*

Kann sogar über unterschiedliche FI´s funktionieren.

Trotzdem im konkreten Fall nicht zulässig!

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Alle Taster müssen den selben Stromkreis aufweisen.
    Alle leuchten müssen den selben Stromkreis aufweisen.
    Für diese beiden Stromkreise muss bei potentialfreien Kontakten nicht zwingend der selbe Stromkreis verwendet werden, es kann also einen Steuerstromkreis für die Taster und einen Laststromkreis für die Leuchten geben.

Alle technisch funktionierenden Abweichungen hiervon wären aufwendig zu dokumentieren um Schaden bei Wartung, Inspektion und Reparatur abzuwenden und müssten begründet werden.

6. patois

patois

Zum Beispiel:

Steuerstromkreis 24 Volt

Laststromkreis 230 Volt

Eigentlich ein Normalfall, oder?

Patois

7. T.Paul

T.Paul Moderator

24V zur Ansteuerung ist im Wohnungsbau kein Normalfall - nichtmal getrennte Steuer- und Lastkreise ... Das hängt i.d.R. alles an einem LSS. Bestenfalls kommt 8-12V~= dazu von der Gegensprechanlage über ein Relais 230V~ schaltend oder an den UC-Eingang eines Eltako TLZ.

8. ego1

ego1

Ich glaube hier gibt es für Ossis und Wessis zwei verschiedene Normalfälle.

9. #8 leerbua, 20.01.2013
    leerbua

leerbua

*gg*

Ossi ≠ Österreich

Thema:

Eltako Treppenhausschalter Stromstoßrelais

Die Seite wird geladen...

Eltako Treppenhausschalter Stromstoßrelais - Ähnliche Themen

1. Eltako Funkaktor mit "Fremdschalter" benutzen

Eltako Funkaktor mit "Fremdschalter" benutzen: Hallo, kann ich einen Eltako-Funkaktor Dimmschalter wie den FUD71-230V auch mit einem Busch-Jaeger Funkschalter einlernen/benutzen oder sind die...
  2. Kombination Eltako Powerline und Enocean

Kombination Eltako Powerline und Enocean: guten Abend! Möchte Mich gerne weitergehend informieren, was die Umsetzung meiner Hausautomation betrifft. Unsere bestehende voll verkabelte...
  3. Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen

Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen: Ich habe in meinem Treppenhaus einen sehr alten Treppenlichtautomaten mit 3 Adern. Diesen würde ich gerne gegen einen aktuelleren, vor allem...
  4. Dimmschalter von Eltako und galvanische Trennung

Dimmschalter von Eltako und galvanische Trennung: Hallo, hat jemand Erfahrung mit den Dimmschaltern von Eltako, insbesondere mit den EUD12D-UC? Ich lohte gerade die Möglichkeiten dieser Schalter...
  5. Stromstoßrelais mit 24volt Taster

Stromstoßrelais mit 24volt Taster: Sers wie ma ein stromstoßrelais anschließt und installiert weiß ich, doch was wenn ich den taster mit 24-48volt haben möchte statt 230 Volt, was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden